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Geschrieben

hi !

gedenke meine t5 mit einem malossizylinder zu versehen.

ein ordentlicher auspuff sollte auch dran.

jetzt die frage nach dem vergaser:

reicht das malossi umbauset mit kleiner membran, oder muss immer ein membranblock für 230 öre verschraubt werden ?

wieviel (bei plug+play) macht das im endeffekt den aus ?

wäre über eure meinungen (erfahrung) sehr dankbar.

ich dachte bei nur 170 cubic sollte n kleineres set (30ger) völlig ausreichen, oder ?

grazie

desmo

Geschrieben
hi !

gedenke meine t5 mit einem malossizylinder zu versehen.

ein ordentlicher auspuff sollte auch dran.

jetzt die frage nach dem vergaser:

reicht das malossi umbauset mit kleiner membran, oder muss immer ein membranblock für 230 öre verschraubt werden ?

wieviel (bei plug+play) macht das im endeffekt den aus ?

wäre über eure meinungen (erfahrung) sehr dankbar.

ich dachte bei nur 170 cubic sollte n kleineres set (30ger) völlig ausreichen, oder ?

grazie

desmo

wie? originaleinlass ohne fräsen auf membran?

dann lieber drehschieber si

mfg

Geschrieben
wie? originaleinlass ohne fräsen auf membran?

dann lieber drehschieber si

mfg

Ich denke schon das die Jungs oben ganz ohne Membran gemeint haben :-D

Also weiterhin beim 24er T5 Vergaser bleiben...

Geschrieben

Hallo,

also wenn Du nix fräßt ist Membran echt Quark, da kommt eventuell Sprit sparen bei rum, aber keine Leistung.

Wenn Du nen Drehschieber mit 28/30iger fahren willst, dann nimm nen Drehschieberansaugstuzen(Malle oder Polini, der Malle verschließt das Ölpumpenloch), aber nix Membranstuzen.

Den Einalß angleichen, von der Form her, und die Einlaßsteuerzeit verlängern( 2mm nach Hinten, also früher einlassen).

Geschrieben (bearbeitet)

danke erstmal.

mir gings eher darum die malossi-membran (diesen kit halt) für 180 euros mit vergaser oder diese sauteuren membranblöcke mit rd membranen zu verwenden.

das der einlass aufgefräst werden muss ist schon klar. womit wir aber schon beim nächsten problem wären.

nutzt das mit der originalwelle ???

also frage war (für strassen set-up)

malossi set mit 30er für die kleine mark oder

alles mit riesen membranen und riesen vergaser für viel geld.

wie groß dürfte der zu erwartende leistungsunterschied sein ? (wird ja kein hi-end motor)

und (das ist neu) funzt das mit der serienwelle ?

ich hatte mal auf dem motor (allerdings polini zylinder) nen 28er mit standartansaugstutzen, der war quasi nicht abzustimmen....)

danke euch

desmo

Bearbeitet von desmo
Geschrieben

hey ihr lasst mich hier verhungern...

keiner der mir ne sinnvolle antwort geben kann ??

sonst klappts immer so super ?

danke

desmo

Geschrieben

Ich weiss nicht, wie es bei einer Pfümpf ist, aber bei ner PX würde ich immer auf Membran gehen, da sich hier sehr viel Spritersparnis bemerkbar macht.

Kann allerdings sein, dass die eingefleischten fünfen Fahrer hier absolut andere Erfahrungen gemacht haben!

Geschrieben

Der T 5 Block hat original schon deutlich mehr Einlaßfläche als ein PX Block. Es soll ja sogar Leute gehen, die einen 34er Vergaser auf (etwas erweitertem) Drehschieber T 5 Einlaß fahren und es geht genug für 22 Hira PS durch.

Geschrieben

Preis egal --> Scheißegal!

Für reines, sanftes Straßenalltagstuning ist jedes Membran-Kit gut genug. Vergasergröße hängt dann wiederum von verschiedenen Faktoren ab...

Geschrieben

drehschieber wird unterschätzt! wenn du nur einen 30er fahren willst, würde ich immer bei drehschieber bleiben. es wäre echt eine sünde, das schöne gehäuse der t5 kaputtzufräsen. die dichtfläche reicht für einen ordentlichen drehschiebereinlass vollaus.

selbst auf einem px-motor, der viel schlechtere ausgangsbasis bietet, kann man mit dem drehschieber einiges holen. die malossi hat im übrigen eine scheiß form, weil sie ohne adapterstück auch für smallframes gedacht ist.

besonders strömungsgünstig ist das nicht. und viel querschnitt hat sie eh nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
die malossi hat im übrigen eine scheiß form, weil sie ohne adapterstück auch für smallframes gedacht ist.

besonders strömungsgünstig ist das nicht. und viel querschnitt hat sie eh nicht.

Das ist schon so bei ihr... das stimmt eigentlich.

Trotz dieser Defizite ist auch sie gut um ganz ordentlich Leistung zu bringen. Arbeitet bei mir mit Eigenbau Adapter-Spacer-Platte und 27er bzw. mittlerweile 30er Mikuni auf nem kleinen PX-Block mit 166er und ist so immerhin für 20 Ponys gut.

Haltbarkeit ist wiederum ein anderes Argument, bin jetzt 900km mit meinen Plättchen gefahren und die sind bereits so ausgefranst, dass sie ein Fall zum wechseln sind und das trotz Ansaugschlauch zum Rahmen.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

mein 177er polini hatte mit drehschieber 19.9 ps und mit membran dann 21ps+ etwas mehr overrev. ich hatte aber auch noch ein bißchen am layout gefeilt.

von daher hat sich das nicht gelohnt. und wie red polo schon sagte, die haltbarkeit der plättchen ist so eine sache.... .

ich würde bei drehschieber bleiben und tunen.

wenn du dann noch willst und alles ordentlich läuft, kannst du immer noch auf einen richtigen stutzen sparen.

dann musst du auch nicht zwingend aufschweißen. bei malle-membran ist das pflicht.

Geschrieben

Wenn Du unbedingt auf Membran umrüsten willst, würde ich Dir mein Membrangehäuse gegen dein Drehschiebergehäuse tauschen!!! Natürlich auch mit Wertausgleich (zu deinem Vorteil natürlich!!)

Mehr per PM!!!!!

Ivo

Geschrieben
wenn du dann noch willst und alles ordentlich läuft, kannst du immer noch auf einen richtigen stutzen sparen.

dann musst du auch nicht zwingend aufschweißen. bei malle-membran ist das pflicht.

Das wiederum ist nicht richtig, geht sehr wohl auch ohne!

Geschrieben

ich bin beim fräsen durchgebrochen und ich war schon vorsichtig. im übrigen, wer will den mit einer wandstärke im papier-bereich herumfahren?

die malle-membran ist aus o.g. gründen einfach mies plaziert.

dann noch die sache mit der kleinen inbus-schraube.... .

ich würde die nicht mehr verbauen.

leistung an sich ist gar nicht soo schlecht, dafür aber alle praxisrelevanten eigenschaften.

ungefähr wie ein auspuff, wg. dem man nicht mehr ankicken kann, der aber dafür billig ist. :-D

Geschrieben

membran brauchste bei der t5 nicht. der drehschiebereinlaß ist bei dem modell nämlich das letzte das drosselt. investiere liebe in einen gescheiten auspuff, wobei es nicht einfach ist einen passenden zu finden, und ovalisier den originalvergaser.

Geschrieben (bearbeitet)

Solange der Drehschieber noch ganz ist, würde ich beim Drehschieber bleiben.

Der hat deutlich mehr Querschnitt als jede von dir vorgeschlagenen Membran.

Auch mit größeren Membranen und Vergasern hat sich an der T5 der Aufwand nie gelohnt.

Siehe der weiter oben angesprochene Motor mit DS und 34er. Der hat mehr Leistung als der T5 Auspuff-Testmotor von der Dr Wrobel-Seite. Und bei diesem Motor wurden eigentlich fast alle register gezogen: große Sechsklappenmembrane, 32er, Lippenwelle etc..

Es gibt bis jetzt (keinen mir bekannten) Beweis das sich eine Umrüstung aus Membrane lohnt, also Finger weg.

Das ist alles auf die T5 bezogen, an der PX ist alles anders, das als Vergleich heran zu ziehen halte ich für etwas unseriös.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben
Doch!!! Einen Beweis gibr es: Den T5-Langhuber vom HDK!!!

Und wer sagt das ein Langhuber mit den selben Teilen (oder eventuell anderen, an das DS Konzept besser angepasten Teilen) nicht die gleiche oder sogar noch mehr Leistung bringt??

Und der hatte am Anfang, mit T5 typischen Teilen auch mal gerade 20 PS mit eher bescheidenem Band.

Von daher wage ich mal zu behaupten, das die Leistung bei der T5 eher nicht im Einlassbereich zu suchen ist.

Geschrieben
ungefähr wie ein auspuff, wg. dem man nicht mehr ankicken kann, der aber dafür billig ist. :-D

na na na, fuer den auspuff schiebe ich gerne meine vespa durch die gegend. wenn die dann nicht lief lag das ja nich am auspuff sonder an dem durchgebrochenem mambranplaetchen!!!

ein gut gemachten drehschieber finde ich auch besser als membran.

ist es falsch zu behaupten, dass die membran immer verspaetet oeffnet und auch verspaetet zumacht???

Geschrieben
ist es falsch zu behaupten, dass die membran immer verspaetet oeffnet und auch verspaetet zumacht???

ich denke das kann man so schon sagen, wobei das "verspätet" relativ zu sehen ist. Aber dass es so ist sieht man ja daran dass zB vforce membranen die nur den halben weg benötigen um vollen querschnitt bereitzustellen (also ca halbe Zeit) wie ne normale Membran mal eben 1PS übers Band bringen, so ca.

dass sie IMMER verspätet öffnet würde ich jetzt nicht sagen, manchmal is die vielleicht auch immer noch offen :-D

andererseits passt sich die membran dem jeweiligen Drehzahlniveau an, was der DS nicht kann im Normalfall.

Geschrieben

:-D(

vielen dank, aber wesentlich schlauer bin ich nu auch nicht.

wenn ich jetzt im winter den motor aufmache, werde ich dem 24er wohl doch noch ne chance geben.

ist deutlich billiger und wenn ich das so höre.... spritsparen ? (mach ich mitm auto)

beim schnöden alten SI weiss ich wenigstens dass er läuft und ich fräs mir keine löcher in den motor...

vielen dank trotzdem !!!

schöne bastelabende wünscht euch

desmo

Geschrieben

Man sollte auch nie vernachlässigen, in welchem Maße eine Membrane das Ansauggeräusch erhöht.

Da ist ein Rennauspuff Kinderfasching dagegen.

Mein damaliger 210er war nach der Umrüstung auf Membran so dermassen laut das es keinen Spaß mehr gemacht hatte zu fahren.

MfG; Heiko.

Geschrieben
Meinst du das es wirklich an der Membran liegt? Mein T5 Motor mit 30er über DS ist auch SAULAUT!

naja, da spielen auch auch verdichtung, auslaßform/steuerzeit, straßenbelag,wetter, gebäude (dicht besiedelt/plattes land), schalldämpfer (verbrannte wolle, verölt), perönliches empfinden etc. pp. eine rolle. meine aber auch, daß eine membrane pauschal durch das ansauggeräusch den lärmpegel nochmals steigert.

würde an deiner stelle mal einen mikuni 30 tmx oder koso 30-34 auf einem drehschieberansauger verwenden. den drehschiebereinlaß seitlicherweitern und je nach angepeilter verwendung von den steuerzeiten anpassen (verlängern). auf membran (zer)fräsen kannst du dann ja immer noch).

Geschrieben
Meinst du das es wirklich an der Membran liegt? Mein T5 Motor mit 30er über DS ist auch SAULAUT!

Ja, da war ein 30iger Dello drauf, neuer Taffie MK3 (der bekanntermassen relativ leise ist) und halt Mallemembran. Verdichtung Auslass etc waren human.

Wenn ich hinter einem Kumple mit gleichem Setup, nur über DS und PM (lauter als der MK3), hergefahren bin habe ich den nicht gehört!!!! :-D:-D:-D

Bin deshalb auf DS zurüchgegangen, mit allen alten Komponenten, da war wieder relative ruhe angeagt. Zulaut im Sinne der Tüv Vorschriften wars immernoch. Aber ich konnte wieder fahren ohnr das ich fast taub wurde.

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