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Geschrieben

Ich möchte mir für meine 125er Primavera einen Gepäckträger für vorne zulegen. Es sollte einer sein, bei dem nichts gebohrt werden muss und den man spurlos wieder entfernen kann.

Was könnt ihr denn da so empfehlen?

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich werden alle gängigen Frontgepäckträger ohne Bohren befestigt: Oben am Beinschild eingehangen, mit Saugfüßen am Beinschild abgestützt und seitlich am Beinschild mit einer Art Gewindestangen mit Haken befestigt, je nach Modell zu justieren. Sind deshalb ziemlich universell passend, nur sollte man darauf gefasst sein, daß die Saugfüße auf Dauer Spuren im Lack hinterlassen.

Aus dem Grund montiere ich den Gepäckträger nur bei Bedarf und unterlege die Saugfüße mit Schaumstoff.

Edith bringt noch Bilder zur Verdeutlichung (auf die Schnelle bei Egay gefunden). Ist zwar ein häßliches Moped, aber ich denke, das Prinzip der Gepäckträgerbefestigung wird klar.

2b_12_b.JPG

1b_12_b.JPG

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Aus dem Grund montiere ich den Gepäckträger nur bei Bedarf und unterlege die Saugfüße mit Schaumstoff.

Ich hab´ sowieso vor, den Gepäckträger nur bei Bedarf zu montieren.

Wenn du Schaumstoff unterlegst: Wie saugt sich das dann noch fest?

Geschrieben

Muß sich nicht festsaugen. Die Gummiteile sollen nur den Druck vom Gepäck und den unteren Spannern auf zwei große Flächen abstützen.

Geschrieben (bearbeitet)

an meiner pv hat das gaypäck immer gaynügend druck aufgebaut um den träger anzupressen ... der topspeed von 124 km/h hat weiteren anpressdruck gaybracht ... :-D

b

edith meint: da war der rainer schnöller :-D

edith die zweite bemerkt: der frontler hält an einem nicht durch unfall vorbelasteten beinschild locker einen kasten bier wenn man keine feldwege und holperstrassen fährt

Bearbeitet von Bluenote

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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