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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab vor meine Primavera ein bischen!!! :-D aufzupeppen:

152er Alu Zyli von Fabrizi + passender Fabrizi Auspuff + Vollwangenwelle Fabrizi

30er Mikuni Gaser

12V Zündung

HP4

Brauch ich einen kurzen 4. Gang?

Danke im voraus

Bearbeitet von zink
Geschrieben

hab genügend zeit um das alles zu verwirklichen, denn wenn dann schon gescheit.

Will eben einen Teufel im Engelskostüm.

Und bitte: KONSTRUKTIVE Kritik

PS: Soll eigentlich vor Weihnachten losgehen, aber für Geschenke bin ich immer offen. :-D

Geschrieben
War nicht böse gemeint.

Hier schon gelesen?

klar, alle 37 seiten aber knapp 36 befassen sich nur damit dass ihr auf den zylinder oder dynos wartet.

Mich interessiert mehr um wieviel besser der fabrizi wirklich ist, denn billig ist er ja nicht gerade.

Geschrieben

ein bisschen aufpeppen?

visierst du QM-einsatz an, oder willst du den hobel bei gutem wetter zum spass-haben fahren, oder watt?

mit der getriebe-frage gehts ja schon in die richtige richtung, tragischerweise..

Geschrieben

Soll kein Alltagsgerät werden (Auto) sondern nur ein Racer um bei schönem Wetter mal auf der Landstraße zu heizen. Fahr auch keine Touren sondern nur Kurzstrecke

Geschrieben
Na dann ma los ! :-D Denke mal 2.41 oder 2.34 Primär.

dachte an 2,34 aber wieviel ps, drehmoment, vmax etc kann ich erwarten.

UND : Hey hat keiner negative Einwände, oder voraussichtliche Probleme auf Lager bzw. will mich von meinem Vorhaben abbringen?

Geschrieben (bearbeitet)
aber wieviel ps, drehmoment, vmax etc kann ich erwarten.

UND : Hey hat keiner negative Einwände, oder voraussichtliche Probleme auf Lager bzw. will mich von meinem Vorhaben abbringen?

Das kommt wohl ganz drauf an wie du ihn bearbeitest. Keine Ahnung was da Plug´n Play an Leistung ansteht.. Dazu braucht man auch eine Menge an Wissen um so ein Motor überhaupt aufbauen zu können. Sorry aber bei dir klingt das so, als wenn es kein Problem ist den Block mal eben so zusammen zuschrauben :-D

Gruß Dennis

Bearbeitet von DennisV50
Geschrieben

Plug and Ride wird wohl nicht funktionieren, hat glaub ich d =60mm oder so => Spindeln, fräsen, schweißen und schwitzen. Wär doch sonst aber auch langweilig.

Geschrieben

plug n ride könnte durchaus funktionieren, wenn du den vorbereiteten kram mit dem hier erlesenen wissen dann irgendwann montierst-

prinzipiell muss die KW-zyl-kombi mal auf den kleinen vergaser hin durchgerechnet werden.

für spass auf der landstrasse ist ein kurzer 4ter immer gut!

die wahl der primär muss auch auf den einsatzzweck hin gewählt werden- wo wohnst du denn überhaupt?

dann solltest du als anfänger mal jemanden der sich auskennt in deiner gegend mit nem sixpack besuchen, und den motor eins-zu-eins durchplanen, dabei vielleicht auch den fabrizi aussen vor lassen!

erfahrung im rennmotorenbau ist durch nichts! zu ersetzen, da werden mir wohl alle hier zustimmen,

und gemessen an den leistungssprüngen der letzten paar jahre steckt vespa-tuning immernoch in den kinderschuhen.. thema "fabrizi" erstrecht.

Geschrieben
plug n ride könnte durchaus funktionieren, wenn du den vorbereiteten kram mit dem hier erlesenen wissen dann irgendwann montierst-

Steht nicht überall dass man für den Fabrizi aufspindeln muss?

prinzipiell muss die KW-zyl-kombi mal auf den kleinen vergaser hin durchgerechnet werden.-

Wie kann ich das durchrechnen?

Niemals vergessen:keine Äpfel mit Birnen vergleichen oder 2T Motoren X - Takt Biturbo V6/8/12..... :-D

Ansonsten, Aufspindel(SIP), Schweißen(Schlosser), Fräsen Ich und ein erfahrener Vespa Schrauberling

Geschrieben
Steht nicht überall dass man für den Fabrizi aufspindeln muss?

Wie kann ich das durchrechnen?

Niemals vergessen:keine Äpfel mit Birnen vergleichen oder 2T Motoren X - Takt Biturbo V6/8/12..... :-D

richtig erkannt, und von vornherein einen doppelturbolader anzuführen erstrecht...

empfehle dir das studium von

http://www.rieck-verlag.de/verlagsprogramm...ning/index.html

und falls du aus der

"X - Takt Biturbo V6/8/12..... :-D "-ecke kommen solltest- viel spass mit ner vespa!

Geschrieben
und falls du aus der "X - Takt Biturbo V6/8/12..... :-D "-ecke kommen solltest- viel spass mit ner vespa!

Würde sich glaub ich gut zu meiner Vespa gesellen:-D , aber zurück zum Topic:

Ihr seid doch sonst so gescheit, hat es euch auf einmal allen die Sprache verschlagen? :-D(

Geschrieben (bearbeitet)
Plug and Ride wird wohl nicht funktionieren, hat glaub ich d =60mm oder so => Spindeln, fräsen, schweißen und schwitzen. Wär doch sonst aber auch langweilig.

Ich meine mit plug´n play den Zylinder ansich nicht zu bearbeiten ( entgraden ist selbstverständlich). Das Aufspindeln und Schweisen ist bei dem Zylinder ein MUSS !!

Ihr seid doch sonst so gescheit, hat es euch auf einmal allen die Sprache verschlagen? :-D(

Ne warum???

Edith würde da wohl auch mit´m 34er Gaser anfangen.. :-D

Bearbeitet von DennisV50
Geschrieben

darf man fragen, ob du schon mal nen sf-motor getunt hast, bzw. wie intensiv du dich mit 2takt tuning beschäftigt hast?

ich würde dir als anfänger? nicht empfehlen, mit nem fabi anzufangen... ich denke es wäre schlauer wenn du nen polini oder malle als basis nimmst, und damit versucht das beste rauszuholen... da wirste warscheinlich erfolgreicher sein (mit gsf hilfe) als mit nem "gesteckten" fabi kit, weil es einfach mehr erfahrungswerte und bewerte setups gibt

Geschrieben
darf man fragen, ob du schon mal nen sf-motor getunt hast, bzw. wie intensiv du dich mit 2takt tuning beschäftigt hast?

ich würde dir als anfänger? nicht empfehlen, mit nem fabi anzufangen... ich denke es wäre schlauer wenn du nen polini oder malle als basis nimmst, und damit versucht das beste rauszuholen... da wirste warscheinlich erfolgreicher sein (mit gsf hilfe) als mit nem "gesteckten" fabi kit, weil es einfach mehr erfahrungswerte und bewerte setups gibt

denke mal dass ein perfekt sitzender und einigermaßen standfester 152er (Überströmer etc. angepasst) besser ist (standfester, mehr Dampf) als ein ausgereizter 136 Malossi.

Lieber verzichte ich auf das letzte Pferdchen.

Und auf gsf Hilfe kann ich dann immernoch bauen bzw. einfach zur Not die SIP-Werkstatt in Anspruch nehmen, ist eh ganz bei mir in der Nähe.

Geschrieben
denke mal dass ein perfekt sitzender und einigermaßen standfester 152er (Überströmer etc. angepasst) besser ist (standfester, mehr Dampf) als ein ausgereizter 136 Malossi.

Nur das du mindestens doppelt soviel Kohle rauswirfst :-D

Geschrieben

denke mal dass ein perfekt sitzender und einigermaßen standfester 152er (Überströmer etc. angepasst) besser ist (standfester, mehr Dampf) als ein ausgereizter 136 Malossi.

wollen wir wetten :-D:-D

aber eigentlich nur zu... ich fände es klasse wenns mal wirklich nen GSF-Fabi gibt :-D

wie hättest dir den den einlass vorgestellt?

Geschrieben

ein geschraubter membrankasten ist mal garnicht so geil... da bringt auch ne dicke membran vor nen kleinen loch nicht wirklich was... besonders wennst du das ganze dann mit der 54er Vollwangen fabi welle fahren willst, die dann noch vor dem löchlein voll im weg steht...

schau dir mal das topic als anregung an

link

und hol dir das tuningbuch von graham bell :-D

Geschrieben

1. Der Einlass sollte schon ein "wenig" vergrößert werden

2. So ein Motorgehäuse mit dem Einlass wie in den Beiträgen hätte ich auch gern

=> Wer kann mir so etwas machen bzw tauscht/verkauft so einen Motorblock?

Geschrieben

ich denke der worbel kann dir sowas machen

worb5

aber du brauchst auch ne geschamlippte kurbelwelle damit das dann richtig gut funktioniert...

aber informier dich mal... vielleicht wird dann doch ein polini oder ein malle :-D :wasntme:

Geschrieben

Allerdings ist das schon die hardcore Lösung, wenn ich auf normalem Wege den Einlass vergrößere muss doch auch eine ordentliche Leistung herausschauen. Außerdem was sagt denn der TÜV zu derartigen Einlässen?

Geschrieben

ja wie jetzt... schwanz ein ziehen oder was :-D

ne im ernst... dann schraub dir lieber den mallekasten drauf als das sackteuere hhp teil....

aber ich denke du wirst an einen schönen polini projekt (2mmhöher, dichtfläche geplant + überströmer aufgeschweist + auslass breiter)+gs kolben + angepasstern mallekopf mit mallemebranansaugstutzen + 28er koso + pm 40 + 2,34er mit zirri getriebe + 12V mit hp4 polrad mehr freude am bauen und später am fahren haben, als mit nem kastrierten fabi :wasntme: .. 17 haltbare ps solltest du hinbekommen :-D

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    • ok... danke für die Info.... ok... danke für die Info... Ist an mir vorbeigegangen... Sorry
    • Dein Lenker muss definitiv weiter runter, dann kann auch das Lenkschloss wieder sperren. Die Lenkerklemme (das Gussteil) wird von oben in den Lenker geschraubt - sieht auf deinem Bild so aus als wäre das falsch. Am Lenkschlossblech lässt sich auch sehen ob es ein Chromringrahmen ist oder nicht. Entweder sperrt das Schloss am Ring oder dem Blech. die Serie 3 Gabeln sind untereinander tauschbar, nur DL ist kürzer. Deine Vorderbremse ist flächendeckend in der TV Serie 2 verbaut. In den Forklinks der TV lässt sich auch die machanische Scheibenbremse montieren. Da in der Schweiz die Scheibenbremse in der Serie 3 optional für die Modelle unter 175 bestellt werden konnte wurden diese Modelle (fast) immer mit TV3 Gabel und TV2 Bremse geliefert.
    • Meine Bremsankerplatte ist exakt wie die der TV mit Trommelbremse, spätere Version. Anbei das Bild aus dem Sticky und meine Platte zum Vergleich. Die hat übrigens "Blue Special" O-Lack, den es bei der TV so nicht gab (oder?). Meine Vermutung: In der Schweiz wurde aufgrund von Vorschriften die TV Gabel (gleiche Bauzeit) verbaut wegen der Stoßdämpferaufnahme. Vielleicht ist es bei dieser Ausführung dann einfach so, dass der Lenkerkopf höher sitzt, möglicherweise war ja eine Art Blende verbaut, um den Spalt zu verdecken.  Da ich keinen Schlüssel fürs Lenkerschloss habe, hilft das bei der Ursachenforschung nicht. 
    • War das schon ?   https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=pfbid0RnbZq1h7CqFfCy4bS8iJMB8BxTBeXPgfRJA9tYBgBengxw8kUhZB2otpwNF8XNA3l&id=100057568474363
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