Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

bin echter anfänger. deshalb bitte nicht böse sein.

beim montieren eines neuen lagers (werkstatt) ist die mutter der tachowelle in die gabel gefallen. die tachowelle ist auch nicht mehr drin, und bekomme sie jetzt auch nicht mehr rein. was kann ich tun?

desweiteren hat mir ein bekannter gesagt, daß das steuerlager ein bißchen angezogen werden muß. wie geht das? ist das gefährlich?

vielen dank für eure hilfe

Geschrieben

Das Lager kannst du anziehen, in dem du den lenker löst und ein paar cm nach oben ziehst, es sind dann zwei scheiben mit gewinde drunter, die gegeneiander drücken, die beiden etwas mehr anziehen und es müsste passen....

cleee

Geschrieben

hallo und vielen dank

habe ich gerade versucht. müssen die beiden scheiben (muttern) beide rechts rum festgemacht werden?

oder die untere links die obere rechts, also gegeneinander?

und nochmal zur gabel:

wie kriege ich ohne großen aufwand die festsitzende mutter raus?

danke erstmal

Geschrieben

Servus,

Bei mir liegt die mutter auch unten in der gabel, ich lass die auch da, ich schieb die welle immer von unten(beim stoßdämper) rein, so dass sie von selber hält, bei mit funzt das.

Sonst hilft glaub nur Gabel ausbauen und auf den Kopf stellen

Gruß wlade

Geschrieben (bearbeitet)

du musst einfach die untere mutter fester anziehen, und die obere auch anziehen, damit sich die unter nicht wieder löst... es sollte eben die gabel in den Rahmen ziehen, dass das Lager schön laufen kann

cleee

Bearbeitet von cleee
Geschrieben

Ich habe bei mir die Mutter mit so einem Spiralgreifer rausgefummelt. Hat zwar schon ein bischen Neven und Zeit gekostet, aber es hat auch geklappt.

Bei deiner Lenkstange mußt du die untere Mutter so anziehen, dass die Lenkstange kein Höhenspiel mehr hat aber das Lager trotzdem noch ohne zu "gnubeln" sich frei drehen läßt. Mußt du mal ein bischen rumprobieren. Die zweite oder obere Mutter ziehst du dann nur zum kontern der unteren Mutter fest an.

:-D