Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie selten sind NSU Lambrettas

Empfohlene Beiträge

hallo, ich fange gerade an mich für lambrettas zu interessieren und bin im ebay auf div. nsu-lambrettas aus den jahren 50 - 53 gestossen. sind anscheinend nicht sehr selten. wieviel bezahlt man eigentlich so im schnitt für eine vernünftige restaurationsbasis? ich weiß, preisangaben sind schwer aber wieviel würdet ihr für so ein ding ungefähr zahlen (ich überleg ob ich mitsteigern soll):

Ebay 1

oder die hier:

Ebay 2

gruß roman

naja, die teilesituation ist in den letzten zwei jahren wesentlich besser geworden, zum teil aber immernoch apothekerpreise.

achte auf das getriebe, speziell den kardanantrieb. wenn da was gemacht werden muss... ab zum spezialisten.

und bei den dynastart-modellen habe ich schon abenteuerlichste kabelkonstruktionen gefunden, also besser nix verbasteltes kaufen.

Wenn Du eh eine Komplett-Restauration durchziehen willst, dann ist auf 2 Dinge zu achten:

Sie zu, dass der Roller komplett ist

Vergewissere Dich, dass der Antriebsstrang zum Hinterrad funktioniert und möglichst wenig Spiel hat, die Kegelzahnräder werden in Gold aufgewogen, und der Einbau und das Einstellen ist nicht von Pappe ...

Unter diesen Vorraussetzungen bekommst Du eine ordentliche Ausgangsbasis für um die 500,- Öcken.

Weiterhin:

Kauf Dir eine 150ger, dann schaffst Du auch die 70 km/h

Eine NSU Lambretta bekommst Du nicht schneller, wenn Du also an eine Altagsreuse denkst und nicht so schmerzfrei bist wie ich, dann spar noch ein bißchen und kauf Dir eine "Ketten"-Lambretta

Und mit der Suche findest Du hier auch ein paar interessante Topics, die sich mit der NSU oder der LD (= das Original) befassen

Bearbeitet von Skawoogie

Eine NSU Lambretta bekommst Du nicht schneller

Mein Schwiegervater (heute 83 Jahre alt) und in den 50ern Fahrer einer NSU-Lambretta 125 (ohne E-Starter) hat mir erzählt, dass er damals einen Steg aus dem Einlaß (Zylinder oder Ansaugkrümmer?) seines Rollers entfernt habe und der selbige danach schneller gelaufen sein soll - auch mehr Benzin verbraucht habe.

Und mit der Suche findest Du hier auch ein paar interessante Topics, die sich mit der NSU oder der LD (= das Original) befassen

@SKA: Das Original ist nicht die Innocenti Lambretta LD sondern die LC ! Die Italiener hatten schon 1950 begriffen, dass der Endantrieb/Schwinge nicht optimal ist und den Plunder nach Germania gegeben.

@vespamore:

Selten ist die NSU Lambretta bei knapp 120.000 gebauten Rollern nicht. Obwohl gute Exemplare insbesondere im O-Zustand schon ihren Preis bringen

Als Einstieg zum Thema NSU Lambretta solltest du die Titelgeschichte im OLDTIMER MARKT Heft 10/2002 ab S. 20 lesen. Da hast du den kompletten Überblick

Oldtimer-Markt

Ich würde nicht unbedingt nur nach 150er NSU Lambretta suchen. Der Allgemein-Zustand ist wichtiger. Und wenn du die 125 schneller machen willst, gibt es beim Motzke eine alte Tuninganleitung.

Ciao

erasmo

@SKA: Das Original ist nicht die Innocenti Lambretta LD sondern die LC ! Die Italiener hatten schon 1950 begriffen, dass der Endantrieb/Schwinge nicht optimal ist und den Plunder nach Germania gegeben.

Ja, is klar, hast ja Recht, Erbsenzähler... :-D