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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach beisammen!

Um mir bei einem "es gibt nichts, was es nicht gibt"-Projekt nicht vor lauter Selbstgewißheit und vermeintlichem Wissen um das, was angeblich ab Werk verlegt war, eine Demontagemöglichkeit endgültig zu versauen, wollte ich mal gefragt haben, ob mir jemand sagen kann, was im Beinschild-/Rahmentunnel "normalerweise" wo verläuft, und ob insbesondere der Kupplungszug wie der Kabelbaum im Rahmen frei verläuft? Gerade Kandidaten, die eine gänzlich durchgemoderte GS/3 ihr eigen nennen bzw. an einer solchen schonmal das Bodenblech getauscht haben, wären gefragt.

Besten Dank im voraus! :-D

Edith: Was in den Büchern steht, weiß ich selbst. Mich würden eigene Erfahrung bzw. Photos dieser Machart hier (leider "nur" von einer GS/2) interessieren:

trittbrett_holm.jpg

Edith2 fügt eins von Christians Bildern hinzu:

Tunnel_innen_lackiert.jpg

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Also ich kenne eigentlich nur die angeschweißten Laschen im Tunnel, wo der Kabelbaum befestigt wurde.

Die Seilzüge waren bei mir bisher immer lose im Tunnel verlegt...

Die Röhrchen sind mir neu :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder von meiner T2 sind unterwegs :-D

GS3 und T3 ?? Also bei der T2 sind Kupplungsbowdenzug und Gaszug lose im Rahmen. Nur Schaltung und Fußbremse im Röhrchen.

Viele Grüße

Bearbeitet von T3T4
Geschrieben

Vielen Dank bis hierhin! Die Bilder von Christian zeigen nun tatsächlich ein ähnliches Bild wie oben, was aber zu erwarten war. Wie gesagt: außenliegende Züge. Aber nehmen wir mal an, das Kupplungsseil liegt wirklich, wie auf den Bildern (auch oben) gezeigt, frei:

Wo kann denn eine Kupplungszughülse noch hängen, die - bezogen auf obiges Bild - also in dem Führungsstück ganz außen von der Rahmenunterseite aus dick gefettet über einen Schweißdraht in den "leeren" Tunnel eingefädelt wurde, und deren Hülsenendkappe bereits in dem Loch unter der Kaskade / hinter der Hupe "erfühlbar" ist?

Ist natürlich da gerade soviel Platz, daß man selbst bei ausgebauter Gabel nicht mit einer Zange hinkommt: Es fehlen ca. 2 cm zur Rahmenausschnittskante. Und da rührt sich vorwärts (doppelte Angelschnur-Schlinge über das Hüllenendstück) wie rückwärts (Zange an Zughülle) nichts. Schieben mit via Sekundenkleber (Loctite 406 plus 770 Spezialbindemittel) eingeklebtem starrem Stahlseil geht ebensowenig. Nur die Hülsenplastikwicklung geht beim Zurren ab bzw. der Spiraldraht dröselt sich auf, obwohl das Ding eben wie gesagt gefettet von der Rahmenunterseite locker (!) eingezogen/-geschoben wurde. :uargh:

Nachdem beim Rausziehen der alten Hülse bis zu dem Punkt, wo es jetzt hängt, Schrumpfschlauch-Passagen (:puke:) auftauchten, dachte ich, da hängt ein Stück noch mit in einem Röhrchen und verursacht so Zughülsen-Thrombose. Aber das kann es ja nun im freien Tunnel kaum sein. Habe so einen Kack noch nicht erlebt. Wenn es wirklich nur in den leeren Tunnel rein geht, stoße ich den Scheiß unterm Rahmen mit einem Durchschlag in den Tunnel und fädele da eine neue Hülse ein und unterhalb der Kaskade an der alten vorbei ein, nachdem der Gabelausbau auch nichts brächte.

Wen es interessiert: habe noch selten so geflucht. :-D

Geschrieben

So. Es scheint wie bei allen anderen Wideframes auch bei der GS/3 der Kulu-Zug frei durch den Tunnel zu gehen. Neue Hülle ist inzwischen auch drinne. Schweißdraht durchgepfrimelt, kleinsten verfügbaren Schraubnippel draufgeschraubt und dann nach Schornsteinfegermanier so lange hin und her gezogen, bis der letzte Rest von was auch immer im Tunnel lag. (Soll dort verrotten!) Dann noch Schraubnippel ab, neue Hülle über Schweißdraht rein. Flutschte wie nach Lehrbuch auf den ersten Versuch oben durch den Lenker. Gott weiß, was da klemmte. pillepalle.gifprost.gif

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    • Richtig, das ist ne Einstellung im Slicer. Löcher werden immer enger, auch abhängig vom Material. Für den Start würde ich die Löcher 0,2mm größer im Durchmesser machen, also direkt in der Konstruktion. 0,4 wären bei mir schon Wurfpassungen.
    • Ich brauche noch ne frische Sitzbank für meine Egig V50-Ratte... akt. irgend eine Einmann-Höcker Bank drauf, was zu zweit immer echt eng war/ist. Funzen die Bänke oben zu zweit, wenn 75 und 48 Menschen da hintereinander drauf sitzen wollen? Oder einfach immer ne frische Serien-Bank?!
    • Hey,   sehr interessant, zumindest war der Ansatz zur Verbesserung da. Ich würde bei dem Benelli nach wie vor einen originalen Schaltbolzen mit CIF Schaltkreuz verbauen.   Die Position vom Schaltkreuz muss bei einem Wideframe 4-Gang zwingend kontrolliert und angepasst werden. Die Stimmen so gut wie nie. Egal ob DRT oder Benelli.   Bei mir macht das Benelli noch immer einen guten Job und wird nicht geschont. 
    • Hallo auch von mir!  Ich habe eine Ciao aus Italien mit der Nummer restauriert und würde mich nun auch gerne um die (legale) Zulassung in Deutschland kümmern.  Der Thread hier bietet gute Ansätze und das Dokument, das hier geteilt wurde, ist schon ganz interessant - aber ja auch nur Italienisch Reicht das bereits für den TÜV, oder braucht man dieses Dokument nicht auf deutsch, um zu zeigen, dass es dieses model so auch in Deutschland gab?  Oder hätte vielleicht jemand deutsche Papiere für dieses Modell, um zu zeigen, dass es die Ciao auch original deutsch so gab?    @Bronson, da du ja bereits die einzelabnahmen gemacht hast, hättest du ggf. mehr infos was man hier braucht?      Gruß, Jannik 
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