Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab gestern nach laaaaanger Suche (fast ein halbes Jahr) einen brauchbaren V50 Rundlicht Rahmen günstig erworben. :-D

Bei der Kontrolle der Fahrgestellnr. ist mir schon vor Ort aufgefallen, daß die Nr. bei der Motorklappe nicht mit dem Aluschild am Tunnel überein stimmt.

Außerdem ist hinten am Trittbrett noch ein kleines Aluschild mit der gleichen FIN wie auf dem großen Aluschild festgenietet.

Noch eine Auffälligkeit: Auf dem großen Aluschild steht BJ 1969.

Wenn ich aber die Nr. des Aluschildes bei Scooterhelp.com eingebe, dann kommt BJ 1973 raus.

Bei der Nr. bei der Motorklappe kommt 1969 raus.

Ist auf jeden Fall ein deutscher Rahmen (laut Verkäufer).

Auf die Rechnung hat er vorsichtshalber mal beide Rahmennummern angegeben, damit es später ggf. keine Probs gibt.

Was soll ich davon halten?

Welche FIN muss ich beim Beantragen neuer Papiere angeben?

Gruß

Franz

Geschrieben

Hallo Franz

ich habe das gleiche bei meinem Roller. Bei mir haben die allerdings "nur" einen Zahlendreher gemacht. Auf dem Rahmenblech steht am Ende eine 9 und auf dem Typenschild eine 6. In den Papieren steht dann wiederum die "originale" 9.

Ich denke die Nummer auf dem Rahmen is die ausschlaggebende. Das Typenschild kann ja auch recht einfach getauscht werden.

Grusz aus Münster

Thorsten

Geschrieben

Du hast einen deutschen Rahmen aus den 60ern, da ist das normal. Ich glaube, den deutschen Behörden waren die italienischen Nummern (Rahmen) zu kurz, daher gabs in D ne andere Nummer (Typenschild). War aber nur in den 60ern so. In den 70ern haben die Nummern übereingestimmt.

Geschrieben (bearbeitet)
Du hast einen deutschen Rahmen aus den 60ern, da ist das normal. Ich glaube, den deutschen Behörden waren die italienischen Nummern (Rahmen) zu kurz, daher gabs in D ne andere Nummer (Typenschild). War aber nur in den 60ern so. In den 70ern haben die Nummern übereingestimmt.

@666smallframe:

...und welche Nr. muss ich dann bei dem Antrag auf ne neue BE eintragen?

Die deutsche oder die italienische?

Bekomm ich dann eine BE, auf der BJ 1969 oder 1973 steht?

Gruß

Franz

Bearbeitet von Rollerfranz
Geschrieben

Ja, die deutsche. Die andere kennen die Jungs bei Vespa (Piaggio) Deutschland wahrscheinlich gar nicht. Baujahr sollte dann auch '69 sein.