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Geschrieben

Hi,

habe seit kurzem eine original PX200 Lusso. Sie läuft auf gerader Strecke nur ca. 90-95 km/h nach original Tacho.

Bin ich zu groß oder zu schwer (88kg;1,87m), oder sitzt z.B. der Vergaser zu? Luftfilter habe ich gereinigt und neue Zündkürze eingebaut. Welche Rolle spielt der Gegenwind?

Ja, ich habe die Suche schon bemüht.

Christian

Geschrieben

Was glaubst Du, warum TUNING hier großgeschrieben wird? :-D

95 km/h für ne orig. PX (evtl. sogar die deutsche Version mit 10 PS) ist m.E. - insbes. bei Deiner Statur -völlig normal.

Bei Gegenwind wird"s natürlich auch noch deutlich langsamer. :-D

Geschrieben

Dein Nick ist also Programm :-D:-D:-D

Kannst ja mal die Kerze checken und eventl mit der HD runtergehn(O-bedüsung ist meist zu fett),den Auspuff ausbrennen und sicherstellen das der Schieber auch 100% öffnet bei Vollgas.Dann sind eventl. noch ein paar extra Kmh drinn.

Ansonsten mal hier schaun

Geschrieben

wie schon mehrfach geschrieben, das "200" in "PX200" ist der hubraum, und weder die anliegende motorleistung in PS noch die höchstgeschwindigkeit!

:-D

Geschrieben

Dann bin ich beruhigt.

Ich dachte nur das wenn 100km/h in den Papieren steht, daß dies auch ungefähr stimmt.

Wie hoch ist den die Tachoabweichung bei 90km/h auf dem original Tacho?

Christian

Geschrieben
Sie läuft auf gerader Strecke nur ca. 90-95 km/h nach original Tacho

Naja ich weiß nicht. 90-95 nach o. Tacho ist doch schon ein wenig wenig. Ist dir mal jemand mit nem Auto hinter her gefahren?

Geschrieben
Naja ich weiß nicht. 90-95 nach o. Tacho ist doch schon ein wenig wenig. Ist dir mal jemand mit nem Auto hinter her gefahren?

nene....das ist durchaus normal. manche tachos 90, manche 110.

landstrasse geradeaus sitzend hab ich das auchschon mehrfach gehabt.(70 kilo, 183cm)

Geschrieben

Ahja. Kenn nur den Tacho vom Kumpel seiner 200er. Der geht bis normal bis 60 und dann nicht mehr weiter... :-D

Geschrieben
Sie läuft auf gerader Strecke nur ca. 90-95 km/h nach original Tacho.
Na ist doch toll: meine läuft auch nicht besser!
Bin ich zu groß oder zu schwer (88kg;1,87m),

Glaub ich nicht; ich hab 96 kg; 1,94m und auch noch eine Scheibe montiert.

Guckst Du hier:

oder sitzt z.B. der Vergaser zu? Luftfilter habe ich gereinigt und neue Zündkürze eingebaut.
Mag sein, glaub ich eher nicht (hab meinen auch ´mal nach allen Regeln der Kunst incl. Ultraschall gereinigt; getan hat sich so gut wie nix!)
Welche Rolle spielt der Gegenwind?

Probier´doch auch ´mal ´ne Scheibe oder so etwas. Es gibt hier auch irgendwo ein topic über Scheiben (find´ ich aber grad nicht). Vielleicht kannst Du ja den cw-Wert-Gott besänftigen!

Guckst Du hier:

Grüßle

Charly

Geschrieben

Die Vespa-Tachos sind natürlich nicht die genausten. Die Lusso Tachos zeigen aber in der Regel (viel) zu viel an. Von daher wäre 90-95 schon relativ mäßig.

Generell haben alle 2-Takter (und die Vespa mit den original Auspuffanlagen im Besonderen) das Problem, daß die Auspuffanlagen sich zusetzen, wenn überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird. Kommt dann noch billiges Öl (vielleicht sogar zu fett gemischt) dazu, kann die Spitzenleistung schon ganz erhebliche Einbußen erleiden. Oft erzielt man schon eine Verbesserung, wenn man einfach mal ein längeres Stück Vollgas fährt (so min. eine komplette Tankfüllung auf der Autobahn).

Dann kommen natürlich noch diverse andere Faktoren dazu, die durchaus auch einen kleinen Teil dazu beitragen können:

- die Ölpumpe in der Lusso transportiert in der Regel viel zu viel Öl, insbesondere, wenn vollsynthetisches Öl getankt wird, da dieses dünnflüssiger ist, als Mineralöl (für welches die Pumpe konstruiert wurde, man bedenke, daß die Ölpumpe schon seit über 30 Jahren fast unverändert verbaut wird)

- Reifenluftdruck zu niedrig?

- Kolbenringe sitzen fest

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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