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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe hier einen guten PKXL2 Motor, den ich in meine V50 verbauen will. Weil zuverlässigere Kontaktloser Zündung, besserer verbauten Komponenten, ...

Das größte Problem stellt wahrscheinlich die Umrüstung auf 2 Schaltzüge dar.

Was muß da beachtet/getauscht werden?

Habe ausserdem gehört, dass der Ansaugstutzen nicht in den Rahmen passt und getauscht bzw geändert werden muß. Stimmt das?

Fragen über Fragen, die in der Suche leider nicht beantwortet werden konnten. :-D

Geschrieben

da ich kein freund von

"beutz die suche antworten " bin sag ich s dir wie ich es gemacht habe !

ich habe am anfang vrsuch umzubauen, doch daran bin ich gescheitert =)

dann ahb eich mir günstig 2 pk s hälften gekooft und alles aus dem xl 2 block dort eingebaut !

und zack noch shcön überströmer angepasst und überarbeitet das bietete sich an =)

ja und alles lief super !

das eigentlich recht günstig zu machen hab für die hälften 20 bezahlt !

Geschrieben

nen XL2-Motor auf 2 Schaltzüge umzubauen ist schwer bis unsinnig, dann lieber Fuffilenker auf einen Zug. Damit hättest du einen der Vorteile des Motors übernommen. Gibt hier auch irgendwo ne Foto-Love-Story dazu mit einem Schaltzug in PV-Lenker.

Ansaugstutzen ist auch richtig, das passt so nicht. Allgemein gibts keinen käuflichen Stutzen für 3-Loch-Motor in V50/PV-Rahmen. Einzige Möglichkeit: N Mischmasch aus nem Polinistutzen für PV und PK... (Hätt ich gerade über, bei Interesse schreib mir ne PM. Wahlweise 16er oder 19er.) oder nen 3-Loch-Stutzen einsägen und umschweißen.

Gruß, jan

Geschrieben

moin vesper!

die schaltgabelaufnahmen in den blöcken sind an unterschiedlichen stellen positioniert, deswegen passt kein rundes schaltrad o.ä. an den xl2-block..

macht aber nix!, weil sich eh die xl2-schaltgeschichte oben im lenker leichter einbauen lässt.

(nen schon umgebauter (spezial!) -lenker oxidiert in B noch rum)

den ansaugstutzen kann man mit flex/hammer/schweissgerät/fräsern in etwa ner halben stunde anpassen.

gruss

tobi

Geschrieben

Man kann den Ansaugstutzen mit nem Schweißbrenner erhitzen und umbiegen. Hab ich so gemacht und es funktioniert.

Aber ich würde halt in deiner Situation alles was man vom xl2-Block übernehmen kann in den V50-Block verbauen. Die einzigen Besserungen sind ohnehin nur die Kupplung, die Kurbelwelle, die Zündung und evtl. der Zylinder, falls du original fährst. Die Übersetzung dagegen würde ich lieber aus der V50 übernehmen, da diese normalerweise länger ist, als die aus der Pk.

Geschrieben
Aber ich würde halt in deiner Situation alles was man vom xl2-Block übernehmen kann in den V50-Block verbauen. Die einzigen Besserungen sind ohnehin nur die Kupplung, die Kurbelwelle, die Zündung und evtl. der Zylinder, falls du original fährst. Die Übersetzung dagegen würde ich lieber aus der V50 übernehmen, da diese normalerweise länger ist, als die aus der Pk.

Zylinder kommt ein 75er Polini drauf.

Wollte den XL2 Motor nehmen, wegen, wie gesagt der Kontaktlosen Zündung und weil der XL2 Motor laut angaben des Vorbesitzers ein "Pinsco- Zahnrad" drin hat. Was immer das auch bedeutet.

Was ist also Übersetzungsmässig besser, XL2 mit Pinasco Zahnrad oder original V50 4Gang?

Was ist das Pinasco Zahnrad? Ist das ein Teil der Primärübersetzung, oder wie bei den LF einfach nur ein kürzerer 4. Gang?

Geschrieben (bearbeitet)

länger ist doch eigentlich nur die 3gang primär......würd alles aus dem xl2 block nehmen und sauber in den v50 block einbauen....neue dichtungen simmerringe und wenn die 25? hast auch noch lager und das ganze läuft einwandfrei.......und ich weiß nicht wie schnell du bist, aber ich hät das in 3 stunden gemacht..... :grins:

ach ja, das pinasco ritzel ist einfach ein um 1 oder 2 zähne längeres stirnritzel was die ermöglicht die org. pk primär um ...% zu verlängern....für nen 75er ganz ok....

Bearbeitet von sceleton
Geschrieben

Sag doch was du Knallkopf :-D

Isch glaub Niki hat nen Lenkkopf auf einen Zug umgebaut. Kansch gugge.

xl2 wird orginal die gleiche Übersetzung haben wie ne 4Gang Spezial mit ner 15/69er Primär. Mit dem dubbeligen Pinasco sinds dann 16/69. Also ein Zahn länger ohne den Motor zu spalten. Der 75er Polini zieht auch längere Übersetzungen, aber so was kurzes is im Gebirge nicht von Nachteil und für echte 60 langts auf jedenfall. Auspuff passt auch nich 1:1 an die Schwinge und mit Stoßdämpfer/Krümmer war glaub auch ne Kleinigkeit.

Geschrieben
Sag doch was du Knallkopf :-D

Isch glaub Niki hat nen Lenkkopf auf einen Zug umgebaut. Kansch gugge.

xl2 wird orginal die gleiche Übersetzung haben wie ne 4Gang Spezial mit ner 15/69er Primär. Mit dem dubbeligen Pinasco sinds dann 16/69. Also ein Zahn länger ohne den Motor zu spalten. Der 75er Polini zieht auch längere Übersetzungen, aber so was kurzes is im Gebirge nicht von Nachteil und für echte 60 langts auf jedenfall. Auspuff passt auch nich 1:1 an die Schwinge und mit Stoßdämpfer/Krümmer war glaub auch ne Kleinigkeit.

der auspuff passt vor allem nicht in/unter den rahmen, dafür passt beim krümmer alles wie vorher, denn die xl hat nur nen dünneres federbein und nen anderen winkel des selbigen.

mit den primärverhältnissen... lieber nochmal schlaulesen :-D

Geschrieben
mit den primärverhältnissen... lieber nochmal schlaulesen :-D

Was unterscheidet denn deiner belesenen Meinung nach die xl2 Primär von der 4Gang Spezial und wo ist die 15/69 zu finden wenn nicht da

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