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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Mir ist schon wieder aufgefallen dass sich der hintere Splint zur Sicherung der Kronenmutter des Hinterrades verbogen hat! --> Mutter hat sich gelöst!

Ist das normal dass die ein bisschen "wandert"?

mfg poemmel

post-3872-1130144076.jpg

Geschrieben

Ist mir noch nie aufgefallen.

bisher hat es immer gehalten. Ich knall die Mutter aber auch immer relativ fest an, jetzt mit Drehmomentschlüssel und 90 bis 110 Nm.

Geschrieben (bearbeitet)

nein, so ist das definitiv nicht normal!

Stimmt das Drehmoment?? (45Nm oder sogar 90... ...bin ned so ganz sicher -> SUFU!!!) Die Zahnscheibe untergelegt? Wären jetzt so meine ersten verdächtigen...

Liebe Grüße,

Daniel

Edith fragt , ob du den alten splint wiederverwendet hast....

Bearbeitet von Lussonaut
Geschrieben

Also ich knalle die Radmutter auch immer mit 100 NM an, und trotzdem wandert bei mir die Mutter immer ein bisschen (Scheibe ist drauf). Selbst Loctite hilft da nichts...

Zum Glück hat der Splint immer gehalten :-D

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

also ich würd sagen, deer splint sieht ein bisschen zu dünn aus...

der hat doch relativ viel spiel im loch und der krone!?

Geschrieben (bearbeitet)

Neue Mutter verbauen, altes Gewinde mal Checken!

Dann mit Loctide 2701 verbauen und fest anschrauben. Mutter hauptwelle 85-95Nm!

Bei mir wandert die Mutter nicht, und so soll es auch sein!

Edit meint daß des Gewinde der Achsmutter gern mal abfickt :-D

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Mit welchem Gerät misst man denn wie fest man dreht ?

bei mir wird solang gedreht bis es fest ist :-D

danke Jesus ^^

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben

laut meiner Fachlektüre braucht die Mutter 110Nm!

Was bitte soll denn einer dickerer Splint helfen? Der soll doch die Mutter nicht halten :plemplem:

Geschrieben

Nein? Soll er nicht? Was denn dann? Ein Splint stellt eine formschlüssige Schraubensicherung dar. Ist der Splint zu klein, ist der Formschluss nicht gegeben und das Ding rappelt ab!

Geschrieben

Genau so! Die richtige Dicke hat er, wenn es ein paar sanfte Gummi-Hammerschläge braucht, um ihn durchzustecken! Dann löst sich da nichts mehr! Wichtig auch die passenden Unterlegscheiben!

:-D

Geschrieben

Bei mir sah das fast genau so aus, kurz bevor die Verzahnung meiner Bremstrommel total rund war und garnichts mehr ging. Also überprüf auf jeden Fall mal die Verzahnung.

Geschrieben
Nein? Soll er nicht? Was denn dann? Ein Splint stellt eine formschlüssige Schraubensicherung dar. Ist der Splint zu klein, ist der Formschluss nicht gegeben und das Ding rappelt ab!

Ok,ich will dir das mal glauben!

dann habe ich ja mal wieder was gelernt!

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