Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich besitze eine V50 elestart mit folgendem Setup

85er Polini

Banane

16:10 Vergaser (mit dem 16.16er sind wir nicht zurechtgekommen)

Nun ist es so, dass der Roller nach ca. 15km immer ausgeht. In einem anderen Threat hab ich schon Ratschläge erhalten bzgl. äußerer Zündspule auswechseln usw. Wahrscheinlich erhitzen die Spulen nach mehreren Kilometern so sehr, dass Zündaussetzer entstehen und der Roller im Teillastbereich das Stottern und Knallen anfängt.

Die Elestart hat jedoch drei Zündspulen. Da es nahezu unmöglich ist eine Lichtmaschine für die V50 zu finden, gibt es für mich eigentlich nur noch zwei Varianten:

1. die Zündspulen neu wickeln zu lassen, was sicherlich nicht ganz günstig wird oder

2. eine andere Lichtmaschine einzubauen.

Welche könnte da noch passen? Ich benötige die Starterfunktion der Lichtmaschine nicht, da ich einen Kickstarter nachgerüstet habe. Passt mglw. die Lima der Primavera drauf?

Gruß

LXD

Geschrieben

naja, ich würd sagen, dass die normale v50 spezial-zündung die gleiche ist, lasse mich aber gerne belehren, wenn ich falsch liege...

dein problem hört sich für mich aber eher nach einem defekten kondensator an... und den gibts einzeln für 5 öre...

und wenns die zündspule sein sollte und diese aussen liegt, dann lass doch die drei spulen auf der grundplatte in frieden! die tun nichts, die erregen nur - deswegen erregerspule und nicht zündspule.

also erregerspulen sorgen für den strom - also licht, zündung, blinker etc. der zündfunke kommt durch die zündspule zustande, die von der erregerspule den nötigen saft kriegt...

Geschrieben

Bei der elestart passt nichts anderes als die originale Zündung. Selbst der originale Unterbrecher von Bosch ist nicht mehr zu kriegen. - Ich würde mal die aussenliegende Zündspule wechseln, da findet man Ersatz. Fie ist auch von Bosch, wurde m.W. auch in VW Käfern verwendet. Vielleicht passt eine von den alten 6 Volt-Simson Zündspulen.

Im Forum gab es schon mal Details über die Zündungskomponenten der elestart.

Geschrieben

Hallo Ihr beiden,

danke schon mal für die Tips.

Kondensator ist schon neu, daran kann es nicht liegen. Es sind bei mir aber sicher drei Zündspulen, daher geht die Lima von der "normalen" V50 nicht.

Ich habe aber auch 12V, daher keine Ahnung, ob 6V von der Simson laufen kann - denke eher nicht.

Weitere Ideen?

Gruß

LXD

Geschrieben (bearbeitet)

@adouchet: wie sieht denn die Zündgrundplatte genau aus?

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann suchts Du eine Zündgrundplatte mit 3 Spulen die 12V bringt?

Ist das korrekt?

Welchen Innendurchmesser hat dein Polrad?

Welchen Umfang hat die Zündgrundplatte (gemessen an den Spulen)?

Kannst vielleicht ein Foto machen?

Hintergrund meiner Fragen:

Ich hab noch ne Zündgrundplatte einer PX125 alt rumliegen.

Das Teil hat drei Spulen, soll aber lt. Vorbesitzer 12V bringen.

Sieht irgendwie aus wie die dreispulige einer V50 mit 6V.

Gruß

Franz

Bearbeitet von Rollerfranz
Geschrieben (bearbeitet)
Danke Kroby,

ist das auch wirklich die Lichtmaschine einer V50 ELESTART?

Gruß

LXD

Gegenfrage:

Wieviele Vespas oder V50 kennst du, die die Unterbrechernocke auf der Kurbelwelle haben und die Spulen im Polrad (weshalb diese auf dem Bild nicht zu sehen sind)? :-D

Bearbeitet von 666smallframe