Zum Inhalt springen

Auspufffrage


spice

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Gibt es einen Auspuff (außer Sito Plus) der auf dem Originalzylinder was bringt?

Hätte folgende Komponenten geplant: 60er Welle, Zentralzündkerzenkopf vom Murr, Schwungscheibe leichter machen, SI24er Vergaser, evt. kurzer 4.

Vasko, du hast doch vor kurzem so einen ähnlichen Motor zusammengebastelt, mit einem PSP wenn ich mich richtig erinnere. Dieser fällt für mich allerdings schon mal aus, wegen nicht verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Spice,

so einen Motor hatte ich vor kurzem:

Es war aber ein Nordspeed Pott und der ist erst recht nicht mehr verfügbar.Hatte ne 60er Welle und nen 28er PHBH auf dem Malossi Drehschieberansaugstutzen.

Ich brauchte für die Welle keine dicke Dichtung,weder unten noch oben.Vom Zylinderkopf passte das allemal.

Die Bedüsung in etwa:

55er ND (auch probeweise mit ner 50er versucht)

125er HD (sollte reichen,kann unter Umständen auch größer sein)

Das gilt für den PHBH Vergaser,ist aber beim SI nicht anders:

55/160 er ND,160 BE3,125er HD

Den Zylinder hab ich auch ein wenig überarbeitet:

Das seitliche Überstromfenster am unteren Zylindermantel geöffnet,den Auslaß auf Langhub angepasst,sowie den Auslaß einnen Tick nach oben erweitert.Das barchte viel und Drehzahlen bis 6800 haste allemal.

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Vasko für deine ausführliche Antwort. So in der Art hatte ich vor, meinen Motor zu bearbeiten. Nur wie kann es sein, daß man bei Original-Zylinder mit 60er Welle nix unterlegen muß?

Achja, und wegen des Auspuffs bin ich auch noch nicht schlauer. Gibts denn einen der seine maximale Leistung unter 7000  Umdrehungen entwickelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PSP 1000 wurde damals extra für Standard Zylinder entwickelt... und ist auch recht gut damit gelaufen... Der Milleniumtest bezieht sich glaub ich nur auf nen 211er Motor... Versuch Dir nen PSP 1000 zu besorgen oder die alte PM Version... ich kann Dir glaub ich sogar mit beiden behilflich sein... zumindestens 100% ig mit nem alten PM... sag Bescheid ICQ 79351165 oder [email protected] oder [email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema: Ich könnte jetzt günstig einen Kegra bekommen. Den hat ein Kollege von mir auf seiner Rally gefahren. Er meinte auf original lief der recht gut, nur bei Malossi kannst du ihn vergessen. Soll ich zuschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Spice,

ja das mit dem nicht unterlegen müssen ist ja gerade das besondere beim orig.

Falls du noch die 57er Welle verbaut hast,dann schraub doch mal den Kopf ab und dreh am Lüfterrad bis der Kolben im OT. steht.Und?

Schließt die Kolbenkante mit der Zylinderoberkante ab?

Nein das tut sie nicht!Dieser Raum über dem Kolben und der zusätzliche Brennraum des Kopfes sorgen ja dann für die geringe Verdichtung des Zylinders.Ohne Unterlegung einer Dichtung komt der Kolben durch die 60er Welle bündig mit dem Zylinder.

Wenn du die Bedüsung und die neue Zündeinstellung beachtest,dann würd ich mal sagen:Ficken Glück auf!!! :smile:

Der RZ Evo 2000,der linksausleger,baugleich mit dem alten Nordspeed bringt seine Leistung auch in einem schönen unteren Bereich.

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auf einem Orig.Zyl. ist jeder Rennauspuff relativ rausgeworfenes Geld (außer Sito-Plus, vielleicht), solange du von weiterem Tuning absiehst, da diese alle für höhere Drehzahlen (mehr Gasdurchsatz!) ausgelegt sind. Mit etwas Zylinderbearbeitung und Langhubwelle würde ich dir den PM-Evo empfehlen (leider teuer), sonst bleib beim Sito-Plus. Zum Tuning des Orig.Zyl. habe ich letztes Jahr ausführlicheres im Rollerladen-Forum gepostet. Sieh dir das mal an; dafür solltest du aber bereits einiges Wissen um 2-Takt-tuning und das entsprechende werkzeug besitzen. Natürlich mußt du auch den Orig.-Zyl. heftig anheben (u.oben abdrehen!), wenn du LH verwendest. Erst durch das Verlängern der Steuerzeiten kommt der Zyl. in den Drehzahlbereich der Resonanzauspuffanlagen (RAP's "engl." Bauart!), und der erste Schritt dazu ist das Anheben des Zyl.! Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt hol ich das ganze noch mal hoch.

@ Luzifer: Ich hab deinen Artikel jetzt aus dem Rollerladenforum herausgestöbert. Du dürftest ja in Wien wohnen, also gar nicht so weit von mir entfernt. Machst du noch solche Zylinderbearbeitungen, und wenn ja was würd mich das kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

@Lucifer: Klar, Du hast schon recht, bloß muss ich aus eigener Erfahrung hinzufügen, dass ein RAP auch auf Originalzylindern ohne große Überarbeitung zufriedenstellend laufen können......

Beispiel der Motor meines Kumpels: Langhubwelle (Grundstein des Tunings), unbearbeiteter 200er Zylinder mit Fußdichtung, 24er SI , Performance.

Rennt gute 120, und hat auch untenrum Druck.

Okay, die berechtigte Frage ist natürlich ob ich für diese (ansich zahmen) Fahrleistungen 500.- für'n RAP zahlen muss......

ABER: nach weiteren, simplen Bearbeitungen (Kopf, Zylinder hochsetzen,Überströme <- auch vom Laien leicht realisierbar) sollte das nen seeeehr gut zu fahrenden motor geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information