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Geschrieben
ich hab aber ansaugstutzen für den pk xl k also meiner wird mit 3 stehbolzen befestigt...

ich kenn mich grad voll nimma aus !! wie is das mit den gängen ?? ich hab im moment 4gang schaltung !!

ansaugstutzen durch heiß machen gebogen, cutout im rahmen, .........

4 gänge sind normal bei pk-motoren, special-motoren gibts mit 3 & 4 gängen(ältere/neuere modelle)!!!

mal eine blöde frage:

kannst mal ein foto von deiner vespa hier reinstellen???

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ösi, Deutsch, Alter, da blickt echt kein Mensch mehr durch..... :plemplem:

Damit ich das mal auschecke: Die XL2 für den deutschen Markt ohne Kat war drehschiebergesteuert, also Ansaugstutzen auf dem Kurbelwellengehäuse und die ÖsiXL2 mir Kat ist kolbengesteuert mit Ansaugstutzen auf dem Einlaßkanal des Zylinders....ist das so richtig?

Geschrieben (bearbeitet)
Ösi, Deutsch, Alter, da blickt echt kein Mensch mehr durch..... :plemplem:

Damit ich das mal auschecke: Die XL2 für den deutschen Markt ohne Kat war drehschiebergesteuert, also Ansaugstutzen auf dem Kurbelwellengehäuse und die ÖsiXL2 mir Kat ist kolbengesteuert mit Ansaugstutzen auf dem Einlaßkanal des Zylinders....ist das so richtig?

die normal xl-kat hatte auch schon einen direktansauger, aber mit 2 zug schaltung!!!!

und was ist da eigentlich so schwer zum verstehen, wir schreiben ja nicht im dialekt, oder??? :plemplem: :uargh:

außerdem kannst du dir das ösi sparen, willst ja auch nicht dass man dich pifke nennt!!! :-D

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben (bearbeitet)

Bild1 Bild2 Bild3

also muss ich schaun, dass ich einen pk motor finde oder einen neueren special mit 4 gängen dann muss ich gar nichts umbauen oder ? brauch ich dann auch einen anderen vergaser ? oder nur einen neuen ansaugstutzen ??

ist der pk xl mit kat besser als ein special motor ??

edit: die fotos wurden im dunklen gemacht, deswegen die komische qualität...

Bearbeitet von Skanaticer
Geschrieben (bearbeitet)

hast zwar nicht den originalen lenker drauf, aber sonst passts!!! :-D

welcher motor besser ist???

würd sagen das kommt sich aufs gleiche, besorg dir auf jeden fall einen 4gang special motor!!!

EDITH: weißt du eh, dass die lüfterradabdeckung unbedingt montiert sein muss?!

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben

Wi ich bei ihm war hab ich ma dacht die hat er schon runter geben... Hoffe die hat er noch.. sonst is der Motor schon bald im arsch....

Geschrieben

Du brauchst eigentlich nur 2 leere Motorblockhälften einer V50/Primavera oder ET3. Die kannst Du hier im Forum bekommen. Wenn Du sie gegen Deine eintauscht, kostet es gar nichts. Dann brauchst Du noch den V50 2-Loch Ansaugstutzen für Deinen Vergaser und den Zylinder Deiner Wahl mit einer Rennwelle. Die Welle gibt es für spitzen und stumpfen Konus. Du brauchst wahrscheinlich den stumpfen Konus. Dazu mißt Du einfach den Durchmesser des Kurbelwellenzapfens auf der Lüfterradseite. Hat er 19mm ------->spitzer Konus, sonst stumpfer Konus.

Geschrieben (bearbeitet)

du sollst das innenleben deines motors, bis auf kurbelwelle und zylinder, in einen special motorblock bauen!!!

jedoch musst du den stumpf deiner kurbelwelle ausmessen, da es verschiedene durchmesser gibt und natürlich auch die passende besorgen!!!

problem bei der kurbelwelle ist die zündung, den das polrad gibt es auch in verschiedenen durchmessern, da du aber einen pk-motor hast, wirst du wahrscheinlich einen 20mm(stumpfes) polrad haben!!!

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben

das heißt ich tausch das gesamte innenleben meines jetzigen xl2k motors mit einem v50 aus ? und eine neue kurbelwelle geb ich rein halt keine vollwangenkurbelwelle. dann is es kein direktgesaugter motor mehr, nur weil sozusagen die "verkleidung" ander is und ein loch hat und weil ich eine andere kurbelwelle drin hab ?!

Geschrieben (bearbeitet)

aber ich brauch eine kurbelwelle für pk xl oder ?? oder für V50 ??

edit: kann mir vielleicht aus dem forum wer dabei helfen wenn ich den motor wechsel weil ich kann das alleine ganz sicher noc nicht

Bearbeitet von Skanaticer
Geschrieben

ist das überhaupt möglich, dass ich das gesamte innenleben eines pkxl kat motors in einen pk oder special (4gang) hineingebe ?? sind da nicht irgentwelche unterschiede ?? und nur weil dann die "verkleidung" des motors anders ist, ist es dann kein direktgesaugter mehr ??? ich check mich da wirklich voll nicht mehr durch !!

lg

Geschrieben

Außerdem brauchst du noch eine andere Kurbelwelle, einen Zylinder für Gehäuseeinlass und den passenden Ansauger. Eventuell noch anderen Kleinkram, ich könnte mir z.Bsp vorstellen, dass die Lüfterhaube anders ist, weiß ich aber nicht :-D .

Unkomplizierter und billiger ist es wohl, wenn du den Motor verkaufst, und dir von dem Geld einen passenden

besorgst. :-D

Geschrieben

Ja, das kannst Du alles in ein anderes Gehäuse einbauen.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:

1, Du läßt alles so, wie es ist.

2, Du besorgst Dir einen DIREKTGESAUGTEN Zylinder (Pinasco 75ccm, Malossi 110ccm) mit passenden Ansaugstutzen, den 19er Vergaser kannst Du weiter verwenden.

3, Du nimmst V50/Primavera/ET3 Hälften, paßt die Nummern an, kaufst eine Rennkurbelwelle, Zylinder, Ansaugstutzen und baust Dir über den Winter einen Motor zusammen.

Spielt Geld keine Rolle, besorg Dir die Hälften bei einem Händler:

http://meinentwurf.piranho.at/shopsa.html

http://meinentwurf.piranho.at/shopsd.html

Wie Du den Motor zerlegst und wieder zusammenbekommst, siehst Du hier:

http://forum.vespa-lambretta.org/viewtopic.php?t=1071

Ich würde mich hier im Forum mal gründlich einlesen, dann Variante 3 nehmen.

Geschrieben
was ist wenn ich mir einen ganz kompletten pk motor rein gebe ?? ist doch auch möglich odeR ???

kennt ihr wen der einen direktgesaugten motor braucht ??

lg clemens

sicha kannst n ganzn pk motor eini,oba a v50 wad hold bessa,wal im zulossungsschein jo ah a v50 drin is...

suach da wen, der an komplettn motor fia di hot. Außadem kannst dann den wost hiaz host,als reserve motor nemman,is sicha net schlech zum basteln für später :-D

grüße Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

Ein ganzer PK-Motor paßt natürlich auch rein, den hast Du jetzt auch drinnen.

PK-Motoren gibt es mit 2 oder 3-Loch Ansaugstutzen. Beim PK-Motor mit dem 2-Loch Ansaugstutzen paßt der Stutzen der V50/Primavera/ET3. Den 3-Loch Ansaugstutzen mußt Du anpassen (biegen), damit er in den Special Rahmen paßt. Oder Du schneidest ein Stück des Rahmens weg. Das hat vielleicht schon der Vorbesitzer erledigt. Wenn der Rahmenausschnitt nicht mehr rundlich ist, hat er das schon gemacht.

Bearbeitet von salami
Geschrieben

der rahmen ist schon vergrößert !! ist also schon erledigt ;)

das heißt wenn ich einen kompletten motorsatz finde, wäre das um einiges problemloser als den ganzen motor in ein anderes gehäuse zu "pflanzen"

danke für eure wirklich große hilfe !! morgen kommt luke zu mir und wir schaun mal was wir noch alles herausfinden :)

lg clemens

Geschrieben

ich hab keine E-Zündung !! nur kickstarter...

ich sag euch was ich werd wenn dann einen vollständigen PK motor (lieber, weil er angeblich stärker ist) oder einen vollständigen V50 motor rein geben aber ich werd meinen motor nicht umpflanzen in ein anderes Gehäuse !! das ist mir zu aufwendig außerdem gibt es sicher genug leute die 1:1 tauschen würden... oder ? :-D

Geschrieben
ich hab keine E-Zündung !! nur kickstarter...

Mit E-Zündung ist die Auslösung des Zündfunkens gemeint. Das gibt es mittels Nase im Lüfterrad, die auf einen Hebel (Kontakt) auf der Zündplatte wirkt ------> mechanische Zündung.

Oder berührungslos mittels Pickup --------------> elektronische Zündung.

Du meinst wohl einen E-Starter

Geschrieben (bearbeitet)
Du meinst wohl einen E-Starter

vollkommen richtig :-D

Wie find ich denn heraus welche zündung ich habe.. ??

edit: ich hab ne e-zündung oder ?

KLICK!!!!

hier ist mein tausche-topic :-D

Bearbeitet von Skanaticer
Geschrieben (bearbeitet)
morgen kommt luke zu mir und wir schaun mal was wir noch alles herausfinden :)

lg clemens

haha als ich die 1. seite des threads gelesen habe wollt ich scho schreiben RED MAL MITN LUKE.

der ist ca. in der gleichen phase wie du, 16 jahre, moped schein , 50ccm-75ccm

er hat grad nen 16-16er von mir gekauft, er verbaut auch nen 75ccm satz - aber des wirst eh wissn....

solltest eventuell mal abends mitn luke in den gsf-chat kommen, dann is leichter reden über de ganzen sachen.

btw ich hatte damals vor 12 jahren ne pk50xl2 kat mit bing gaser sowie puch luftfilter. hab auch versucht nen 112er einzubauen, hatte damals aus infomangel nicht geklappt....

mfg

Bearbeitet von Motorhead

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    • Um es mal vorneweg zu nehmen, aktuell würde ich ein VR-One auch nur mit richtiger Membran und Vergaser fahren.   Wenn ich allerdings gerne einen Si verwenden möchte und die kleine Membran halbwegs Leistung kann, dann fallen mir sofort folgende Gründe ein, warum ich lieber diese Version statt einem DS verwenden würde. - Richtiges Lima Lager - Kein DS - Kurbelwellen bis 65mm Hub verwendbar
    • Bin fast fertig, muss nur noch das Polrad gegen ein verzahntes tauschen. Und mich dabei wieder über die außerordentlich schlecht passende Zylinderhaube geärgert: kommt das eigentlich häufiger vor, dass die Ersatzteile derart schlecht sitzen? Ist neu von einem Händler, das Original fehlte als ich den Roller bekam.   Ist am unteren Befestigungspunkt und am Zylinderkopf festgeschraubt. Passt um den Zylinder gut herum, aber kein Anschluß zum Gebläsekanal.   Oder gibts bei der PX80-150 mehrere Varianten?    
    • Wenn du da Kontakt hast, dann sag ihnen bitte, dass die das alla VR-One und mit breiter T5 Kurbelwellendimension machen sollen.  Da würde ich mal direkt 1 - 3 Gehäuse kaufen. 
    • Vor ein paar Jahren fand ich die Loewe ja ganz gut und intuitiv bedienbar. Wie das bei den aktuellen Modellen ist, weiß ich aber nicht. Mich wundert es, dass es noch keine Senioren-TVs (äquivalent zu den Senioren-Telefonen) gibt. Wäre ja nur ne Software-Sache den ganzen Smart-Kram wegzulassen und ne simple/reduzierte Fernbedienung zu nutzen. Meine Eltern haben den Umstieg von Loewe auf Samsung auch halbwegs hinbekommen. Aber einige Sachen scheinen immer noch zu nerven.
    • Mach wie @dorkisbored schrieb und nimm die Revolver. Die hält auch einen Egig170 im Zaum und trennt wunderbar.  
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