Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50 PK tuning


Empfohlene Beiträge

ich hab aber ansaugstutzen für den pk xl k also meiner wird mit 3 stehbolzen befestigt...

ich kenn mich grad voll nimma aus !! wie is das mit den gängen ?? ich hab im moment 4gang schaltung !!

ansaugstutzen durch heiß machen gebogen, cutout im rahmen, .........

4 gänge sind normal bei pk-motoren, special-motoren gibts mit 3 & 4 gängen(ältere/neuere modelle)!!!

mal eine blöde frage:

kannst mal ein foto von deiner vespa hier reinstellen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ösi, Deutsch, Alter, da blickt echt kein Mensch mehr durch..... :plemplem:

Damit ich das mal auschecke: Die XL2 für den deutschen Markt ohne Kat war drehschiebergesteuert, also Ansaugstutzen auf dem Kurbelwellengehäuse und die ÖsiXL2 mir Kat ist kolbengesteuert mit Ansaugstutzen auf dem Einlaßkanal des Zylinders....ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ösi, Deutsch, Alter, da blickt echt kein Mensch mehr durch..... :plemplem:

Damit ich das mal auschecke: Die XL2 für den deutschen Markt ohne Kat war drehschiebergesteuert, also Ansaugstutzen auf dem Kurbelwellengehäuse und die ÖsiXL2 mir Kat ist kolbengesteuert mit Ansaugstutzen auf dem Einlaßkanal des Zylinders....ist das so richtig?

die normal xl-kat hatte auch schon einen direktansauger, aber mit 2 zug schaltung!!!!

und was ist da eigentlich so schwer zum verstehen, wir schreiben ja nicht im dialekt, oder??? :plemplem: :uargh:

außerdem kannst du dir das ösi sparen, willst ja auch nicht dass man dich pifke nennt!!! :-D

Bearbeitet von pk50-racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild1 Bild2 Bild3

also muss ich schaun, dass ich einen pk motor finde oder einen neueren special mit 4 gängen dann muss ich gar nichts umbauen oder ? brauch ich dann auch einen anderen vergaser ? oder nur einen neuen ansaugstutzen ??

ist der pk xl mit kat besser als ein special motor ??

edit: die fotos wurden im dunklen gemacht, deswegen die komische qualität...

Bearbeitet von Skanaticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast zwar nicht den originalen lenker drauf, aber sonst passts!!! :-D

welcher motor besser ist???

würd sagen das kommt sich aufs gleiche, besorg dir auf jeden fall einen 4gang special motor!!!

EDITH: weißt du eh, dass die lüfterradabdeckung unbedingt montiert sein muss?!

Bearbeitet von pk50-racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eigentlich nur 2 leere Motorblockhälften einer V50/Primavera oder ET3. Die kannst Du hier im Forum bekommen. Wenn Du sie gegen Deine eintauscht, kostet es gar nichts. Dann brauchst Du noch den V50 2-Loch Ansaugstutzen für Deinen Vergaser und den Zylinder Deiner Wahl mit einer Rennwelle. Die Welle gibt es für spitzen und stumpfen Konus. Du brauchst wahrscheinlich den stumpfen Konus. Dazu mißt Du einfach den Durchmesser des Kurbelwellenzapfens auf der Lüfterradseite. Hat er 19mm ------->spitzer Konus, sonst stumpfer Konus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst das innenleben deines motors, bis auf kurbelwelle und zylinder, in einen special motorblock bauen!!!

jedoch musst du den stumpf deiner kurbelwelle ausmessen, da es verschiedene durchmesser gibt und natürlich auch die passende besorgen!!!

problem bei der kurbelwelle ist die zündung, den das polrad gibt es auch in verschiedenen durchmessern, da du aber einen pk-motor hast, wirst du wahrscheinlich einen 20mm(stumpfes) polrad haben!!!

Bearbeitet von pk50-racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt ich tausch das gesamte innenleben meines jetzigen xl2k motors mit einem v50 aus ? und eine neue kurbelwelle geb ich rein halt keine vollwangenkurbelwelle. dann is es kein direktgesaugter motor mehr, nur weil sozusagen die "verkleidung" ander is und ein loch hat und weil ich eine andere kurbelwelle drin hab ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das überhaupt möglich, dass ich das gesamte innenleben eines pkxl kat motors in einen pk oder special (4gang) hineingebe ?? sind da nicht irgentwelche unterschiede ?? und nur weil dann die "verkleidung" des motors anders ist, ist es dann kein direktgesaugter mehr ??? ich check mich da wirklich voll nicht mehr durch !!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem brauchst du noch eine andere Kurbelwelle, einen Zylinder für Gehäuseeinlass und den passenden Ansauger. Eventuell noch anderen Kleinkram, ich könnte mir z.Bsp vorstellen, dass die Lüfterhaube anders ist, weiß ich aber nicht :-D .

Unkomplizierter und billiger ist es wohl, wenn du den Motor verkaufst, und dir von dem Geld einen passenden

besorgst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kannst Du alles in ein anderes Gehäuse einbauen.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:

1, Du läßt alles so, wie es ist.

2, Du besorgst Dir einen DIREKTGESAUGTEN Zylinder (Pinasco 75ccm, Malossi 110ccm) mit passenden Ansaugstutzen, den 19er Vergaser kannst Du weiter verwenden.

3, Du nimmst V50/Primavera/ET3 Hälften, paßt die Nummern an, kaufst eine Rennkurbelwelle, Zylinder, Ansaugstutzen und baust Dir über den Winter einen Motor zusammen.

Spielt Geld keine Rolle, besorg Dir die Hälften bei einem Händler:

http://meinentwurf.piranho.at/shopsa.html

http://meinentwurf.piranho.at/shopsd.html

Wie Du den Motor zerlegst und wieder zusammenbekommst, siehst Du hier:

http://forum.vespa-lambretta.org/viewtopic.php?t=1071

Ich würde mich hier im Forum mal gründlich einlesen, dann Variante 3 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist wenn ich mir einen ganz kompletten pk motor rein gebe ?? ist doch auch möglich odeR ???

kennt ihr wen der einen direktgesaugten motor braucht ??

lg clemens

sicha kannst n ganzn pk motor eini,oba a v50 wad hold bessa,wal im zulossungsschein jo ah a v50 drin is...

suach da wen, der an komplettn motor fia di hot. Außadem kannst dann den wost hiaz host,als reserve motor nemman,is sicha net schlech zum basteln für später :-D

grüße Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganzer PK-Motor paßt natürlich auch rein, den hast Du jetzt auch drinnen.

PK-Motoren gibt es mit 2 oder 3-Loch Ansaugstutzen. Beim PK-Motor mit dem 2-Loch Ansaugstutzen paßt der Stutzen der V50/Primavera/ET3. Den 3-Loch Ansaugstutzen mußt Du anpassen (biegen), damit er in den Special Rahmen paßt. Oder Du schneidest ein Stück des Rahmens weg. Das hat vielleicht schon der Vorbesitzer erledigt. Wenn der Rahmenausschnitt nicht mehr rundlich ist, hat er das schon gemacht.

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rahmen ist schon vergrößert !! ist also schon erledigt ;)

das heißt wenn ich einen kompletten motorsatz finde, wäre das um einiges problemloser als den ganzen motor in ein anderes gehäuse zu "pflanzen"

danke für eure wirklich große hilfe !! morgen kommt luke zu mir und wir schaun mal was wir noch alles herausfinden :)

lg clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine E-Zündung !! nur kickstarter...

ich sag euch was ich werd wenn dann einen vollständigen PK motor (lieber, weil er angeblich stärker ist) oder einen vollständigen V50 motor rein geben aber ich werd meinen motor nicht umpflanzen in ein anderes Gehäuse !! das ist mir zu aufwendig außerdem gibt es sicher genug leute die 1:1 tauschen würden... oder ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine E-Zündung !! nur kickstarter...

Mit E-Zündung ist die Auslösung des Zündfunkens gemeint. Das gibt es mittels Nase im Lüfterrad, die auf einen Hebel (Kontakt) auf der Zündplatte wirkt ------> mechanische Zündung.

Oder berührungslos mittels Pickup --------------> elektronische Zündung.

Du meinst wohl einen E-Starter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen kommt luke zu mir und wir schaun mal was wir noch alles herausfinden :)

lg clemens

haha als ich die 1. seite des threads gelesen habe wollt ich scho schreiben RED MAL MITN LUKE.

der ist ca. in der gleichen phase wie du, 16 jahre, moped schein , 50ccm-75ccm

er hat grad nen 16-16er von mir gekauft, er verbaut auch nen 75ccm satz - aber des wirst eh wissn....

solltest eventuell mal abends mitn luke in den gsf-chat kommen, dann is leichter reden über de ganzen sachen.

btw ich hatte damals vor 12 jahren ne pk50xl2 kat mit bing gaser sowie puch luftfilter. hab auch versucht nen 112er einzubauen, hatte damals aus infomangel nicht geklappt....

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab auf Anhieb ss50 Daten, wenns schon mal was hilft
    • Nein danke! Ich habe eine v50. Hab den Betrag editiert  Danke für dein Angebot! Grüße
    • Ich bin bei meinem 3.5t Firmenwagen damit gut 1.5 Jahre gefahren. Musste nur ab-und-zu mal nachpumpen. War zu geizig für die noch eine Saison mir neue Pneus zu holen. Ich würde nur noch zusätzlich eine Vulkanisierflüssigkeit extra dazulegen. Damit wirds dauerhaft dichter.
    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information