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Wie heiss wird das Hinterrad bei euch ?


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guude leutz,

ich hatte meine Reuse auf der Strasse. Am dritten Tag: 100 auf gerader Strecke. Was mir so aufgefallen ist: Die Hinterradfelge scheint so heis zu werden, das der Lack abplatzt. Reibung entsteht, iss klar aber so viel ? Dann ist sie (DR177, Sito standart) recht laut, iss halt so, kann ich mit leben. Im 4ten Gang zieht sie aber nix mehr vom Teller, woran kann das liegen ? ZZP verstellen ?

Gruß

Marcus

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Wir haben beim Rennroller nach dem Rennen mit einem Infrarotmessgerät um die 60°C gemessen, sowohl vorne als auch hinten. Der Luftdruck ist sehr niedrig, der Reifen walkt also sehr stark. Dein Reifen sollte so 40°C nicht überschreiten.

Der Tip mit der zu festgestellten Bremse wird aber wohl der richtige sein, Kupplungsdeckel schleift auch nicht?

Gruß Dirk

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Die Hinterradfelge scheint so heis zu werden, das der Lack abplatzt. Reibung entsteht, iss klar aber so viel ?

Wird sie wirklich heiß oder "scheint" sie nur heiß zu werden? Platzt der Lack durch die Hitze ab oder blättert er aus einem andern Grund ab?

... 100 auf gerader Strecke.... Im 4ten Gang zieht sie aber nix mehr vom Teller, woran kann das liegen ?

Bist Du mit den 100 km/h Stunde nicht zufrieden oder braucht es sehr lange, bis Du sie erreichst?

Der DR ist nun mal kein wirklicher Rennzylinder also Wunder kann man davon nicht erwarten.

Wenn Du die Beschleunigung meinst, was für ein Getriebe ist denn drin?

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Wird sie wirklich heiß oder "scheint" sie nur heiß zu werden? Platzt der Lack durch die Hitze ab oder blättert er aus einem andern Grund ab?

Bist Du mit den 100 km/h Stunde nicht zufrieden oder braucht es sehr lange, bis Du sie erreichst?

Der DR ist nun mal kein wirklicher Rennzylinder also Wunder kann man davon nicht erwarten.

Wenn Du die Beschleunigung meinst, was für ein Getriebe ist denn drin?

Getriebe ist Standart, V-Max ist prima. Aber wenn ich in den 4ten schalte komme ich von 80 auf 100 nur gaaaanz langsam. Wenns so ist, ist es halt so.

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[...]

Was mir so aufgefallen ist: Die Hinterradfelge scheint so heis zu werden, das der Lack abplatzt.

[...]

Da ist - wie schon vom Vorredner angemerkt -, definitiv etwas mit der Bremse faul, oder die Trommel schleift sonstwo. Hatte das zuletzt auch. Ab 80 ging nix mehr. Egal ob im 3. mit Drehzahlorgeln oder im 4. aus der Drehzahlmitte raus. Das ganze vereinzelt sogar mit Gummibandeffekt, "Absterben" unter Last etc. Dachte erst, es wären "Hitzereiber". In Wirklichkeit war es ein verklemmter Bremszug. :uargh:

Bearbeitet von Lacknase
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Werd das mit der Bremse mal checken. Evtl. hab ich sie wirklich zu straff. Trotz allem kommt sie aus dem 4 nicht mehr richtig raus. Zylinder vibriert nur noch stärker und dann dauert es.....in den ersten 3 hat sie einen hammeranzug (frau ist mit auto hinterher, manchmal 95 und es war ein gegenwind wie sau, hab ich dann auch am verbrauch gesehen. Morgen gehe ich mit all den Papers zur Zulassung und versuch mein glück auf ein neues...........

Marcus

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Wenn der Motor mit steigender Drehzahl stark vibriert, würde ich doch mal - wie ebenfalls schon angedeutet/angefragt - die Zündung ein wenig zurückdrehen. Auf wieviel Grad steht die denn gerade?

Bearbeitet von Lacknase
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die variante mit dem bremszug passiert auch gerne, wenn zum ersten mal einer/ eine auf dem sozius platz nimmt! vorher war man so stolz, dass man den bremszug so schön knapp eingestellt hatte .... :-D

oh da hast du recht, stramm ist er und sozia war drauf.

@Lacknase

Steht zur Zeit auf 19°. Soll ich auf 17° zurückdrehen ?

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Ja. Und dann dreh mal auf 18° zurück und schau, ob es besser wird. (Was für einen Zylinderkopf fährst Du denn? DR oder Polini?)

DR auf 19° mit PX Welle. Kopf DR ! 24er Gaser, 124 Düse, Lufi m. Loch,

Sito Standart (mit Loch): Dort wo der Spalt für die Schelle ist zieht er evtl Luft rein. (dröhn)

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DR auf 19° mit PX Welle. Kopf DR ! 24er Gaser, 124 Düse, Lufi m. Loch,

Sito Standart (mit Loch): Dort wo der Spalt für die Schelle ist zieht er evtl Luft rein. (dröhn)

124 er Hauptdüse ist meines Ermessens nach viel zu groß (die 200er mit 12 PS hat eine 118er, mit 10 PS eine 116er Hauptdüse im 24er!!!!).

Wenn Du eine Öffnung am Auspuffflansch hast solltest Du natürlich versuchen diese zu verschließen. ist der Auspuff nicht bis zum Anschlag drauf, oder wie muß man sich das jetzt vorstellen?

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124 er Hauptdüse ist meines Ermessens nach viel zu groß (die 200er mit 12 PS hat eine 118er, mit 10 PS eine 116er Hauptdüse im 24er!!!!).
ich hatte den dr mit 24er gaser (ohne lufi-loch), sito+ und originalwelle (sprint v.) mit ner 112er hd gefahren, wenn ich mich recht erinnere. so fuhr sie gut, aber ich hätte auch noch etwas nach unten gehen können). 124 ist zu hoch.

immer diese verallgemeinerungen mit den Düsen...

es gibt keine regel für die HD - das kannst wirklich nur ausprobieren.

beim einfahren meines DR´s hab ich sogar eine 132er HD gefahren und sie hat komplett ausgedreht....

mittlerweile ein 125er drinnen und es funkt super.

Meine Frage : Ist der Kopf dicht ?

Mein DR hatte dieses Problem - sch.... Verarbeitung deshalb weniger leistung auf de 4ten

Bis zur 3ten ideal gegangen.

...und so ein undichter Puff wirkt mit Sicherheit nicht leistungsfördernd.

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immer diese verallgemeinerungen mit den Düsen...

es gibt keine regel für die HD - das kannst wirklich nur ausprobieren.

beim einfahren meines DR´s hab ich sogar eine 132er HD gefahren und sie hat komplett ausgedreht....

mittlerweile ein 125er drinnen und es funkt super.

Natürlich muß man bei jedem individuell zusammengebauten Motor die entsprechende Bedüsung austesten. Mit gewissen Erfahrungswerten kann man jedoch schon arbeiten. Du schreibst jetzt nur von Deinen Hauptdüsen, entscheidend ist natürlich Vergaser und Auspuff. Bei originalem Si 24er und originalem Auspuff ist eine 132er HD absoluter Mumpitz und auch eine 125er noch viel zu fett. Das verallgemeiner ich jetzt mal so. Mag sein, daß Du das Gefühl hast, daß der Motor ausdreht, aber ich denke diesen Motor kann man guten Gewissens in die Kategorie "spritgekühlt" einordnen (oder hast Du eventuell einen anderen Auspuff drunter? Dann bist Du es aber der hier Äpfel mit Birnen vergleicht). Wie ist denn Dein durchschnittlicher Verbrauch? 125er / 150 Block mit DR und 24er Vergaser sollte nicht deutlich mehr als 3 Liter auf 100 km verbrauchen.

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125er / 150 Block mit DR und 24er Vergaser sollte nicht deutlich mehr als 3 Liter auf 100 km verbrauchen.

wow, da kann man mal sehen, das tuning nicht automatisch mehr spritverbrauch bedeutet ! ne standard 125er 2-kanal braucht mindestens 3 l, weil man sie -ausser beim schalten- ja auch ständig am anschlag fährt ...

Bearbeitet von andreasnagy
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@alle

OK OK, ich denke ich hab eine zu große Düse drinnen. Die ist aber zur Sicherheit drin und zum einfahren. Ich werd jetz erstmal Bremse, Auspuff, ZZP machen. Dananch eine kleinere Düse rein.

Übrigens: mal ein Dank an alle im Forum, ich hab gestern meine Maschine angemeldet bekommen. Nach langen hin und her hat sich dann der Chef der Zulassungsstelle erbarmt, nur mit Eidesstattlicher Unterschrift, das Ding anzumelden. Wenn ich nicht was von ihm gewollt hätte, hätte ich ihm in die Fresse gehaun, so ein Arschloch, kommst dir vor wie ein Depp. Meine Frau will Beschwerdebrief schreiben.

@ champ

der Spalt ist durchgehend, dh die Luft strömt oben rein, an der Schelle vorbei zum Zylinder

Aber am WOEND gilt, Schild drauf und nochmal raus in die Sonne.

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Bevor Du irgendetwas "einfährst" oder die Vergaserbedüsung optimierst, solltest Du die beständige Falschluftquelle beseitigen. Gerade am Auslaß ist das extrem ärgerlich auf Dauer.

Coladosenblechstreifen rundum in den Auspuff-Stutzen gelegt, vielleicht noch etwas Auspuffdichtmasse an den Auslaßstutzen am Zylinder, und dann die Schelle ordentlichst zuknallen. Alternativ (wenn nicht deutlich besser) kannst Du auch versuchen, ob Du passende Viton(FPM80)-Ringe bekommst, die Du über den Auslaßstutzen rollst. Ist nur ein unglaubliches Gepfrimel, bis man den Stutzen drüber hat, ohne die Dinger zu verdrehen, hochzuschieben oder zu zerreißen. Am besten ist es, Du legst einen passenden Blechring (passender Messingring) an den Stutzenanschlag darunter den O-Ring, dann noch einen Blechring auf, und versuchst dann den Auspuffstutzen vorsichtig draufzuschieben. Das hält auf ewig dicht und garantiert eine rappelfreie Montage.

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Ich kann Lacknase nur zustimmen, Öffnung an Auslass / Auspuff zu schließen ist oberste Priorität!

So ganz nachvollziehen kann ich das aber trotzdem nicht. Der Spalt bei den originalen Auspuffanlagen / Sito Original-Nachbauten ist normal, wird ja auch benötigt um den Auspuff mit der Schelle befestigen zu können. Wenn der Auspuff bis zum Anschlag auf den Auslass des Zylinder geschoben ist, sollte der Spalt aber verschlossen sein. Der DR ist ein Graugußzylinder, da gibt es im Normalfall nicht diese Probleme mit vernudeltem Auslass wie bei den Alu-Zylindern. Ist der Auspuff irgendwie fehlerhaft? Oder einfach nur nicht weit genug hochgeschoben? Die beschriebenen Reperaturmöglichkeiten sind im Normalfall gar nicht notwendig, lediglich zum Beheben vorhandener Defekte an Auslass oder Auspuff.

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Jetzt, wo Champ es schreibt, nochmal genau nachgefragt: das Leck resultiert aus dem Schlitz im Auspuffkrümmerendstück, der zum Zubiegen/-ziehen notwenidg ist? Oder liegt der Auspuff "rundum" am Stutzen nicht an? Ich hatte es so verstanden, als sei letzteres der Fall.

Bearbeitet von Lacknase
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@alle

Nach langen hin und her hat sich dann der Chef der Zulassungsstelle erbarmt, nur mit Eidesstattlicher Unterschrift, das Ding anzumelden. Wenn ich nicht was von ihm gewollt hätte, hätte ich ihm in die Fresse gehaun, so ein Arschloch, kommst dir vor wie ein Depp. Meine Frau will Beschwerdebrief schreiben.

lass es besser! sonst warst du der letzte auf der z.stelle, der auf diesem wege zu ner zulassung gekommen ist! im übrigen handelt es rechtens: er kann dir die zulassung verweigern, wenn du den lückenlosen eigentumsnachweis von der erstzulassung an nicht erbringen kannst! freu dich lieber, dass der a... 5 hat gerade sein lassen. bei uns in neuss kannste das nämlich schon lange vergessen ohne o-papiere!!

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Jetzt, wo Champ es schreibt, nochmal genau nachgefragt: das Leck resultiert aus dem Schlitz im Auspuffkrümmerendstück, der zum Zubiegen/-ziehen notwenidg ist? Oder liegt der Auspuff "rundum" am Stutzen nicht an? Ich hatte es so verstanden, als sei letzteres der Fall.

ist das erstere. ja das ist wirklich so das der schlitz durchgehend ist und dort über die schelle luft eindringt. der schlitz stößt oben am Zylinder an, aber die schelle deckt das schlitz nicht ganz ab. somit kommt dort luft rein und die suppe raus !!

mit der zulassung habt ihr recht. ich werd mal ein foto machen und dann abdichten.........

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Erstmal dank an Lacknase und Champ, der ZZP hat wirklich einiges gebracht.

Loch im AP ist zu, Bremse gelockert, ZZP auf 18° gestellt, 120er Düse rein. Sie kommt ohne Mühe relativ schell auf 90. Gestern bin ich mal eben 110 gefahren. Subba.

Jetzt iss aber erstmal schluss mit fahren. Der Vorgänger hat beim benutzen des Gerätes die Nabe nicht fest genug auf die Welle des Hiras geschraubt. Nun ist sie ausgeleiert und das Rad hat seitliches Spiel. Naja war mir aber schon klar. Winter ist gerettet, Motor raus und wenn ich gleich dabei bin mach ich die Primärfedern, Kupplungsfedern, Tonnenlager Schaltraste und 3 Überströmer. Dann kann der Frühling wieder kommen.

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