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helle sitzbank + jeans = schlechte idee?!


vroni

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ich musste heute leider feststellen, dass jeans nicht nur auf weiße sportsocken (:-D) sondern auch hell-beige ledersitzbänke blau abgefärben. :-D( :-D( ;-)(

gibt es da noch eine rettung mit reinigungsmitteln etc?

oder muss ich mich von nun an mit dem blaustich abfinden?

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ich hab mit Teer, ersatzweise Lippenstift gute Erfahrungen gemacht :-D

Nee, im Ernst, das Problem wird sein, dass du wohl blaue Flecken mit irgendwelchen anderen Flecken tauschen wirst, wenn die Farbe ins Gewebe eingedrungen ist.

Probiers mal mit Seife und einem weichen Kunststoffschwamm und danach mit einer weißen Lederpflegecreme, um die Aufrauhungen wieder zu beruhigen. Und dann beten, dass du von der weissen Creme keine neuen Flecken auf der Hose kriegst...

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ich hab' auch bei meinen brotzeitdosen (tupperware) das problem dass die in den ecken, gerade wenn man obst drin hatte, schnell recht grindig aussehen. pfirsiche etwa nehm' ich schon gar nicht mehr mit (und trauben vertrag' ich nicht). hat da noch wer einen tip?

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weiß für mich keine alternative - dann lieber blau

das mit der seife wär einen versuch wert, ansonsten muss wohl eine lederreinigung herhalten.

gegen dreckige tupperware hilft eine regelmäßige reinigung nach jeder benutzung. schützt auch vor bakterienbildung. aber bitte immer wieder einen neuen schwamm verwenden. sonst ist alles umsonst.

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gegen dreckige tupperware hilft eine regelmäßige reinigung nach jeder benutzung. schützt auch vor bakterienbildung. aber bitte immer wieder einen neuen schwamm verwenden. sonst ist alles umsonst.

danke. ich find' das schön dass in österreich die damen noch derlei wissen horten. ein hoch auf die töchter, und weil's gerade im trend ist meinetwegen auch auf die söhne, der alpenrepublik.

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Blaue Flecken auf sonner Miami-Vice-Sitzbank finde ich persönlich weniger bedenklich.

Widerlich wird es,wenn Die mal nass geworden ist(durch Regen/Niederschlag natürlich)und sich dann überall so braun-gelbe Ränder abzeichnen...

Sascha Hehn hatt ein der Schwarzwaldklinik mal nen Golf 1 Cabriolet mit weissen Sitzen-da war das auch so.

:grins:

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Das mit der Seife und dem Schwamm ist sicher keine schlechte Idee. Ansonsten könnte vielleicht auch Chrompolitur helfen. Ich habe zwar nur dunkle Kunstledersitzbänke, aber da hat das immer ganz gut funktioniert. Du kannst ja mal an einer unauffälligen Stelle probieren, ob das Material das verträgt.

Gruß,

Stefan

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ich hab' auch bei meinen brotzeitdosen (tupperware) das problem dass die in den ecken, gerade wenn man obst drin hatte, schnell recht grindig aussehen. pfirsiche etwa nehm' ich schon gar nicht mehr mit (und trauben vertrag' ich nicht). hat da noch wer einen tip?

Meinst Du die Verfärbung des Plastiks? Leg die tupperdinger mal in die Sonne, das ist kein Scherz, das (ich nehme an UV-) Licht bleicht die wieder. Okay, mit Sonne sieht´s grad irgendwie schlecht aus.

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Oma (selig) sachte: Versuch mal vorsichtig mit warmen Wasser und wenig (!) Waschmittel. Anschließend das ganze ordentlich mit Wasser ab- bzw. auswaschen. Auf der guten Alcantaracouch hat das wohl mal funktioniert. Wobei ich meine, daß Alcantara ein (hochwertiges) Kunstleder ist ? Egal; ausprobieren kann nicht schaden.

Frau sacht: Nimm einen von diesen "Zauberschwämmen" (z.B. von Meister Proper). Keine Ahnung, wie die Dinger genau heißen. Gibt es im Drogeriemarkt und es wird damit geworben, daß man fast alles damit ohne Reiniger sauber bekommt. Weisst du, was ich meine ? Sonst dackel ich mal zum Drogeriemarkt und sehe mal nach der genauen Bezeichnung nach.

Meine Frau hat ihre guten Sneaker (aus hellem Leder) damit wieder ziemlich sauber bekommen. Ob es jedoch auch gegen Verfärbungen hilft ... wer weiss.

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Kunststoffreiniger für Gartenmöbel, gibts bei Schlecker & Co.

Stinkt pervers nach Ammoniak und ist ziemlich aggressiv. Ich hab damit ehemals weisse Lederturnschuhe wieder sauber bekommen und putze damit auch meine weissen ( :uargh: ) Panton-Chairs, bisher hat das gegen jede Verfärbung geholfen.

Aber lieber erstmal an ner unauffälligen Stelle ausprobieren und Handschuhe anziehen!

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danke für alle konstruktiven vorschläge.

hab festgestellt, dass es eh nur kunstleder ist und hab mal sowohl seife, als auch die chrompolitur benutzt. hat beides geholfen.

blauschimmer ist nur noch erkennbar, wenn man weiß, wonach man sucht.

vorallem die chrompolitur hat wunder gewirkt.

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nackt fahren

braune und rote flecken sind auch nicht so leicht zu entfernen :-D( :-D( :-D(

hatte mal rote flecken auf meiner weissen yankee, aber das würde hier zu weit führen.

habe das dann mit schmierseife wegbekommen...................

Bearbeitet von gravedigger
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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
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    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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