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Vollcross Fremdzylinder YZ125 Luftgekühlt


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Moin zusammen!

Würde gern jenen Zylinder auf meiner kleinen :love: verbauen,weiß aber leider nicht viel über diesen Zylinder... Laut Vorbesitzer ist das ein Yamaha YZ125 Vollcrosszylinder. Ob das stimmt? Bohrung ist 56mm. Kolbenbolzen 15mm.

-Direkteinlass ohne Membran? Oder gehört da noch eine hin?

-Wer kann mir sagen,was für nen Baujahr der Zylinder ist?

-Wieviel Hub hat er?

-Mit was für nem Vergaser wird sowas normal gefahren?

-Was für nen Auspuff würd man nehmen? Original suchen und umschweißen? gedrehter Zirri? Oder was mit Drehmoment?

-Welche Leistung hat so ne alte YZ als luftgekühlte überhaupt gehabt?

Fragen über fragen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,bisher hat das Forum noch

nie versagt,wenn ich Info´s brauchte...

Oder wo suche ich sonst nach Info´s zu nem Vollcrosszylinder,der so alt ist??

Falls das ganze Sinn macht zu verbauen,werde ich das hier Stück für Stück posten!

GHruß,Stefan

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Bearbeitet von Kotze Rider
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Bilder, Portmap, Kanalhöhen/Steuerzeiten, Baujahr, dann können wir so langsam mal loslegen, wobei das BJ eher für dich interessant ist als für uns, weil du wahrscheinlich diese Angabe brauchen wirst um zB Kolben, Zylinderkopf etc dafür zu bekommen.

Edit: sehe gerade dass Bilder dazugekommen sind, schickes Teil. Überströmer landen aber wahrscheinlich in den meisten Fällen voll im HP4?

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Jetzt sind auch die Foto´s da :-D

Bilder, Portmap, Kanalhöhen/Steuerzeiten, Baujahr, dann können wir so langsam mal loslegen, wobei das BJ eher für dich interessant ist als für uns, weil du wahrscheinlich diese Angabe brauchen wirst um zB Kolben, Zylinderkopf etc dafür zu bekommen.

Edit: sehe gerade dass Bilder dazugekommen sind, schickes Teil. Überströmer landen aber wahrscheinlich in den meisten Fällen voll im HP4?

Vielleicht llassen sich Steuerzeiten etc. ja nachlesen,wenn man weiß,was genau das ist.. Noch habe ich den Zylinder nicht in meinen Händen,aber wenn,lässt sich das dann spätestens nachmessen. Muss ich zwar noch lernen,aber schauen wir mal...

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Kolbengesteuert is der auch noch, wird ja immer lustiger. Dann wäre die Einlasszeit auch interessant.

Edit: wenn du (noch) nicht weißt wie man Steuerzeiten misst, is das dann nicht bisschen sehr mutig zu versuchen das Ding draufzuklatschen, und zwar so dass danach möglichst GUT läuft?

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Kann man so ne Kolbensteuerungen nicht einfach durch ne Membran ersetzen?

kann man schon, ja, aber is dann halt weniger cool, und auch weniger männlich als ne echte kolbensteuerung und so, aber man kann einfach ne Membran hinbauen, da hast du recht.

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Kolbengesteuert is der auch noch, wird ja immer lustiger. Dann wäre die Einlasszeit auch interessant.

Edit: wenn du (noch) nicht weißt wie man Steuerzeiten misst, is das dann nicht bisschen sehr mutig zu versuchen das Ding draufzuklatschen, und zwar so dass danach möglichst GUT läuft?

Ich hab schon ne Menge Motoren gebaut,bisher immer auf gut Glück gefräßt. Bisher mit sehr gutem Erfolg. Allerdings ist das wirklich mutig, aber da liegt noch nen Motor und nen Rahmen :-D

kann man schon, ja, aber is dann halt weniger cool, und auch weniger männlich als ne echte kolbensteuerung und so, aber man kann einfach ne Membran hinbauen, da hast du recht.

Ich will halt erstmal abklären,ob der Aufwand sich einigermaßen überschaubaren Dimensionen bewegt,und ob es überhaupt Sinn macht. Da ich eh nicht so nen Freund von Membranen bin,würde ich die andere Variante eh zuerst versuchen. Kostet ja auch weniger. Low Budget Vollcrossprojekt :-D

HP4 ohne Kranz sollte dann aber passen,oder täusch ich mich da? Sollte 400m ohne Kühlung auskommen...

Andererseits wär ne funktionierende gebläsekühlung auch was...

Bearbeitet von Kotze Rider
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hier gibts den Nachfolger vom Elsinore käuflich zu erwerben: http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=71702

Sogar mit Membran... und mit viel Potential... :-D

Kaufen!! :-D

nochmal hier die Bilder um ca. ontopic zu bleiben:

CR125R Bj. '79. Bohrung 56mm / Hub 50,6mm.

irgendwie bekomm ich das grad mit den Bildern nich hin... folgt dem Link oben... da gehen die Bilder... :grr:

Bearbeitet von Johannes
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hier gibts den Nachfolger vom Elsinore käuflich zu erwerben: http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=71702

Sogar mit Membran... und mit viel Potential... :-D

Kaufen!! :-D

Der Zylinder ist doch kaputt, der Auslass schielt eindeutig :-D;-)

Naja, trotzdem irgendwie hübsch und scheint mir für ne Transplantation lohnenswerter als das andere Exemplar. Dickerer Kolben, Welle mit mehr Hub... *seufz* :love:

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ja, ich mag den ja auch...

in meinen Augen is der so ne Art MR2000 ohne Kompromisse und in guter Qualität - bis auf den "schielenden" Auslass... :-D

ganz ursprünglich hatte ich gedacht dass ich mir damit nen ESC Motor aufbaue - doch seit Fremdzylinder verboten sind fällt das leider flach...

ich will mich halt mal von allen Zylindern trennen die ich eh nie verbauen werde... :-D

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scnr... :-D

hätt ich auch nicht können - hab ja so ziemlich alles verbaubare gehamstert über die Jahre... :-D

Hab im Frühjahr was ganz kurioses entdeckt - es gibt wohl von Maico (? - weiss nimmer genau) nen Zylinder mit 250cm³ bei nem Hub von 54mm !!! Hat dann 76mm Bohrung... was die sich dabei gedacht haben is mir n Rätsel... aber 250cm³ auf ner SF klingen doch gut... :grins:

was macht eigentlich dein Prestigeprojekt??

Bearbeitet von Johannes
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es gibt wohl von Maico (? - weiss nimmer genau) nen Zylinder mit 250cm³ bei nem Hub von 54mm !!! Hat dann 76mm Bohrung... was die sich dabei gedacht haben is mir n Rätsel... aber 250cm³ auf ner SF klingen doch gut...

die hatten mal nen 125er 2takt 2zylinder mit 54 hub...vielleicht meinst den......wenn nicht lass mal das modell springen, interresiert mich brennend...

Bearbeitet von sceleton
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hätt ich auch nicht können - hab ja so ziemlich alles verbaubare gehamstert über die Jahre... :-D

Hab im Frühjahr was ganz kurioses entdeckt - es gibt wohl von Maico (? - weiss nimmer genau) nen Zylinder mit 250cm³ bei nem Hub von 54mm !!! Hat dann 76mm Bohrung... was die sich dabei gedacht haben is mir n Rätsel... aber 250cm³ auf ner SF klingen doch gut... :grins:

Schon geschaut, wieviel kg man für den Zylinder aufschweissen muss? :-D

was macht eigentlich dein Prestigeprojekt??

Danke, streu Du ruhig auch mal Salz in die Wunde ;-)( Ich hatte Abschlussprüfungen bis vor 2 Wochen und hab mir leider danach als Belohnung nen Winterbastard angeschafft, der mich jetzt auch noch Nerven kostet. Das kann also noch dauern, aber immerhin wertet der ganze Kram mein Esszimmer/Teilelager optisch extrem auf :-D

BTT :wasntme:

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die hatten mal nen 125er 2takt 2zylinder mit 54 hub...vielleicht meinst den......wenn nicht lass mal das modell springen, interresiert mich brennend...

nee, ich mein echt 250cm³. Wurde mal ganz kurz gebaut und basierte auf dem 125er Motor. Gleiche Welle, gleiches Basisgehäuse, nur deutlich mehr Bohrung (und wahrscheinlich winzigste Überströme, ist ja noch das gleiche Basisgehäuse). Fällt aber vermutlich unter die Kategorie kurz gebaut, für Scheiße befunden, eingestellt. Bezweifle dass so ein Zylinder jemals in eBay auftauchen wird. Gefunden hab ich die Information auf ner Motorradseite die sich mit Exoten beschäftigt hat - ob ich die noch finde?? Ich schau mal heut abend ob ichs nich irgendwo notiert habe...

@salih - was für n Winterbastard? Willst zum Wintercross nach München??

is ja eigentlich alles offtopic... aber immerhin themenverwandt... :-D:-D

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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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