Zum Inhalt springen

Vollcross Fremdzylinder YZ125 Luftgekühlt


Empfohlene Beiträge

@salih - was für n Winterbastard? Willst zum Wintercross nach München??

Wirste schon noch irgendwann live sehen, darfst dann auch mal dagegentreten :-D Crossen ist nix für mich, will nur das Blech im Winter schonen, meine Kisten gammeln schon genug vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne versetzen der Zündung wirds glaub nicht funktionieren. Aber so wie der solo dass bei seinem SST Polini gemacht hatte sollte es sich gerade so ausgehen...

aufgeschweißt werden muss da einiges - aber eindeutig besser finde ich die Variante Adapterplatte. Vorhandenen Zylinderfuß runterfräsen, aufschweißen für Gewinde zur Verschraubung der Platte, Alu-Platte anfertigen mit Zylinderaufnahme, Überströme, Stehbolzen. Relativ viel Arbeit, dafür mit wenig Schweißen und damit auch wenig Verzug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Würde gern jenen Zylinder auf meiner kleinen :love: verbauen,weiß aber leider nicht viel über diesen Zylinder... Laut Vorbesitzer ist das ein Yamaha YZ125 Vollcrosszylinder. Ob das stimmt? Bohrung ist 56mm. Kolbenbolzen 15mm.

-Direkteinlass ohne Membran? Oder gehört da noch eine hin?

-Wer kann mir sagen,was für nen Baujahr der Zylinder ist?

-Wieviel Hub hat er?

-Mit was für nem Vergaser wird sowas normal gefahren?

-Was für nen Auspuff würd man nehmen? Original suchen und umschweißen? gedrehter Zirri? Oder was mit Drehmoment?

-Welche Leistung hat so ne alte YZ als luftgekühlte überhaupt gehabt?

Fragen über fragen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,bisher hat das Forum noch

nie versagt,wenn ich Info´s brauchte...

Oder wo suche ich sonst nach Info´s zu nem Vollcrosszylinder,der so alt ist??

Falls das ganze Sinn macht zu verbauen,werde ich das hier Stück für Stück posten!

GHruß,Stefan

Lzdr3ujw.jpg

KufjX5no.jpg

DE6e6T7i.jpg

6SAFeamV.jpg

WVuhz2QT.jpg

Hier mal nen Cr125 Zyl 1973-1977. Dat isser also nicht...

6oyL5psq.jpg

Ab 1978 hatten die dann Membran.

Also wohl doch kein Honda

Bearbeitet von Kotze Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Maico Mopped:

müsste doch die MD 250 sein. Da war alles identisch mit der 125er, bis eben auf die Bohrung.

Stand mal vor ca nem Jahr ein Bericht in der Oldtimer Praxis drüber drin, und war vor 8 Jahren bei einem Artikel über 70er Jahre Motorrad Flops in der Motorrad Klassik dabei.

Gemacht haben die das wohl nur aus Kostengründen. Liegen ca.28 echte PS an, bei abartigen Vibrationen.

Bearbeitet von aballplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Was kostet mich wohl das Aufschweißen für so nen Zylinder? Und das planen der Dichtfläche?

Gibt ja schon einige hier,die für diverse Zirri´s und Fremdzylinder haben aufschweißen lassen müssen,sagt doch mal,was ihr bezahlt habt,dann kann ich hier bei uns mal beim polnischen Schuppenschlosser vorsprechen...

Stefan

Bearbeitet von Kotze Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan..gibt auch ein paar zirri luftgekühl, die ohne kranz die 400m fahren (arndt HH etc.) das paßt schon ;)

Das weiß ich auch... so langsam zweifel ich nur,ob es überhaupt sinn macht,das ganze zu bauen...

Ok,sollte "relativ" einfach werden da der Hub knapp unter 51mm liegt und der Kolbenbolzen passt.

Allerdings,was soll ich mit dem Ding dann? Bei ner QM würde das Ding als Fremdzylinder laufen,allerdings wär wahrscheinlich jeder andere(wassergekühlte) schneller. Mit 50er Kennzeichen damit durch die Gegend fahren fällt auch weg.

Vielleicht will den Zylinder ja irgendwer haben im tausch gegen nen 133er oder 136er????

Dann bau ich lieber was,wo ich eventuell auch in ner QM den Hauch einer Chance habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine müdigkeit vorschützen. einfach mal machen. :grins: dann sind wir vielleicht schon zu zweit. :-D alle aufsprechenden SSTs müssen da auch fahren. und die paar wasserleichen, die mitgefahren sind in der letzten zeit waren nicht so die bringer.

schätzungsweise werden die zirris auch alle bei fremdzylinder starten, wenn die klassen entsprechend groß werden.

oli

p.s.: warum sollten andere fremdzylinder wegen wasserkühlung schneller oder besser sein?

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine müdigkeit vorschützen. einfach mal machen. :grins: dann sind wir vielleicht schon zu zweit. :-D alle aufsprechenden SSTs müssen da auch fahren. und die paar wasserleichen, die mitgefahren sind in der letzten zeit waren nicht so die bringer.

schätzungsweise werden die zirris auch alle bei fremdzylinder starten, wenn die klassen entsprechend groß werden.

oli

p.s.: warum sollten andere fremdzylinder wegen wasserkühlung schneller oder besser sein?

Nicht wegen der Wasserkühlung,aber vom Kanallayout...

Ich weiß ja noch nicht genau was das nun für nen zylinder ist,aber der 125er CR Baujahr 73 ist dem schon sehr ähnlich,vielleicht ein paar Jahre jünger... Der 73er hat auf alle Fälle grad mal 20PS bei 8000U/min,was allerdings auf ne angenehme Leistungscharakterristik hoffen lässt........

Noch ist nix abgehakt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schöne an diesen alten zylindern ist einfach, das alle durch die bank MÄNNERzylinder waren.

wie es so schön heißt, bei 8000 geht der mond auf und du mußt dich festhalten - erst mitte der achtziger wurde den crossern das ab-erzogen, dann durfte keine spitze leistungentfaltung mehr sein. es mußte tafelbergig zugehen.

und frag mal amazombi, der hatte ja schon einige statements hier zu seinem gelben ding (obwohl wassergekühlt). das hörte sich jedesmal nach adrenalinspaß an. :-D

p.s.: bei 8000 20 ps? eher 10ps und dann peak bei 11000 mit 26ps :sabber:

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schöne an diesen alten zylindern ist einfach, das alle durch die bank MÄNNERzylinder waren.

wie es so schön heißt, bei 8000 geht der mond auf und du mußt dich festhalten - erst mitte der achtziger wurde den crossern das ab-erzogen, dann durfte keine spitze leistungentfaltung mehr sein. es mußte tafelbergig zugehen.

und frag mal amazombi, der hatte ja schon einige statements hier zu seinem gelben ding (obwohl wassergekühlt). das hörte sich jedesmal nach adrenalinspaß an. :-D

p.s.: bei 8000 20 ps? eher 10ps und dann peak bei 11000 mit 26ps :sabber:

Stimmt,der hat mehr Power. da stand: schon 20PS bei 8000U/min.. :-D

Na gut,überzeugt. Ich zieh das Ding durch. wird sich aber wohl nen bischen ziehen,da ich zur Zeit von der Hand in den Mund lebe...

Und ich brauche mindestens noch:

HP4, Vollwange und Gaser(original war nen 27er Kehin,mal sehen was ich verbaue)

dazu noch die Kosten für Schweißen und planen,wobei ich immernochnicht weiß,wieviel das etwa verschlingt,hat ja keiner geantwortet...

Bearbeitet von Kotze Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?fürs schweissen, planen, spindeln kannst Du nach meiner Erfahrung zwischen 150-400 Euro rechnen. Je nachdem, obs für die Kaffeekasse ist, ein Kumpel Dir holft oder Du das offiziell weggibst. Nach oben hin kann aber je nach fachbetrieb sich noch einiges tun :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,ne anständige Kupplung brauch ich dann ja auch noch. Wollte gerne mal die XL2 Kupplung testen,wird ja hier immer so hochgelobt...

Falls jemand Kupplung,Vollwelle,Gaser´oder HP4 abzugeben hat,bitte melden. Habe auch ne Menge zum tauschen,was aufgrund meiner finanziellen Lage deutlich besser wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,ne anständige Kupplung brauch ich dann ja auch noch. Wollte gerne mal die XL2 Kupplung testen,wird ja hier immer so hochgelobt...

Falls jemand Kupplung,Vollwelle,Gaser´oder HP4 abzugeben hat,bitte melden. Habe auch ne Menge zum tauschen,was aufgrund meiner finanziellen Lage deutlich besser wäre.

Dann verkauf doch mal was von deinen Teilebergen die gestern beim Grillen um uns rumlagen :-D:-D

Dann klappt´s auch mit der Kohle.

Schraubste heute an der VNA?

Dann kümm ich nachher mal rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan Alder, könnte Dir leiweise nen 37er Dellorto VHSB incl. Verbindungsgummi und Filter dauerhaft überstellen..i. Sind massig Düsen, Nadeln und Mischrohre bei. Würde ich evtl. auch tauschen. Was hast Du denn so in Deinem Fundus ;) ?

Danke für´s Angaybot,aber 37??? Wo original 27 verbaut ist?? Ob dat läuft...

Dann verkauf doch mal was von deinen Teilebergen die gestern beim Grillen um uns rumlagen :-D:-D

Dann klappt´s auch mit der Kohle.

Schraubste heute an der VNA?

Dann kümm ich nachher mal rum...

Bin in Hannover City...

Die VNA muß warten... Habe außerdem noch keine Nagelfeile,um die Kolbenringnut wieder hinzufeilen,und Flo wird mir was husten,wenn ich ihre nehme :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für´s Angaybot,aber 37??? Wo original 27 verbaut ist?? Ob dat läuft...

Ach, na klar, wo ordentlich was rauskommen soll muß auch wat rein ;)) Auf einer RD 350 wird ja auch nur pro Zylinder ein 26er Mikuni VM gefahren. Manche fahren mit der Membrane aber auch 38er TMX o.ä.

Wie war das, Dein Zylinder ist schlitzgesteuert ? Dann müßtest Du mal grob die Einlaßfläche ermitteln, wär nicht schlecht.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

34er VHS und HP4 hab ich ja auch noch rumfliegen...

(bis das alles bei mir zum Einsatz kommt, dauert wohl noch ne Weile :-D )

Gehäuse planen könnt man evtl. mal bei Kling (ehem. Nordring) vorsprechen.

Der ist für solche Späße ja immer zu haben. Der müßte mich ja auch noch kennen;

hat mir ja damals meinen Block vom H2O-166er auch gerettet...

Schade, dass es Rank nichtmehr gibt. Der war mal richtig preisgünstig :love:

Oder ich kauf mir doch nen WIG Schweißgerät....

Hat wer "zufällig" eines übrig, was er verkaufen möchte :wasntme:

Bis morgen bei W.U.R.S.T

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Angedrückt mit ASS Gummi und Auspuffkrümmer? Vergaser schon mal gewechselt? Düsen vermessen?  
    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information