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Vollcross Fremdzylinder YZ125 Luftgekühlt


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Würde gern jenen Zylinder auf meiner kleinen :love: verbauen,weiß aber leider nicht viel über diesen Zylinder... Laut Vorbesitzer ist das ein Yamaha YZ125 Vollcrosszylinder. Ob das stimmt? Bohrung ist 56mm. Kolbenbolzen 15mm.

-Direkteinlass ohne Membran? Oder gehört da noch eine hin?

-Wer kann mir sagen,was für nen Baujahr der Zylinder ist?

-Wieviel Hub hat er?

-Mit was für nem Vergaser wird sowas normal gefahren?

-Was für nen Auspuff würd man nehmen? Original suchen und umschweißen? gedrehter Zirri? Oder was mit Drehmoment?

-Welche Leistung hat so ne alte YZ als luftgekühlte überhaupt gehabt?

Fragen über fragen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,bisher hat das Forum noch

nie versagt,wenn ich Info´s brauchte...

Oder wo suche ich sonst nach Info´s zu nem Vollcrosszylinder,der so alt ist??

Falls das ganze Sinn macht zu verbauen,werde ich das hier Stück für Stück posten!

GHruß,Stefan

Lzdr3ujw.jpg

KufjX5no.jpg

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6SAFeamV.jpg

WVuhz2QT.jpg

Bearbeitet von Kotze Rider
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Bilder, Portmap, Kanalhöhen/Steuerzeiten, Baujahr, dann können wir so langsam mal loslegen, wobei das BJ eher für dich interessant ist als für uns, weil du wahrscheinlich diese Angabe brauchen wirst um zB Kolben, Zylinderkopf etc dafür zu bekommen.

Edit: sehe gerade dass Bilder dazugekommen sind, schickes Teil. Überströmer landen aber wahrscheinlich in den meisten Fällen voll im HP4?

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Jetzt sind auch die Foto´s da :-D

Bilder, Portmap, Kanalhöhen/Steuerzeiten, Baujahr, dann können wir so langsam mal loslegen, wobei das BJ eher für dich interessant ist als für uns, weil du wahrscheinlich diese Angabe brauchen wirst um zB Kolben, Zylinderkopf etc dafür zu bekommen.

Edit: sehe gerade dass Bilder dazugekommen sind, schickes Teil. Überströmer landen aber wahrscheinlich in den meisten Fällen voll im HP4?

Vielleicht llassen sich Steuerzeiten etc. ja nachlesen,wenn man weiß,was genau das ist.. Noch habe ich den Zylinder nicht in meinen Händen,aber wenn,lässt sich das dann spätestens nachmessen. Muss ich zwar noch lernen,aber schauen wir mal...

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Kolbengesteuert is der auch noch, wird ja immer lustiger. Dann wäre die Einlasszeit auch interessant.

Edit: wenn du (noch) nicht weißt wie man Steuerzeiten misst, is das dann nicht bisschen sehr mutig zu versuchen das Ding draufzuklatschen, und zwar so dass danach möglichst GUT läuft?

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Kann man so ne Kolbensteuerungen nicht einfach durch ne Membran ersetzen?

kann man schon, ja, aber is dann halt weniger cool, und auch weniger männlich als ne echte kolbensteuerung und so, aber man kann einfach ne Membran hinbauen, da hast du recht.

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Kolbengesteuert is der auch noch, wird ja immer lustiger. Dann wäre die Einlasszeit auch interessant.

Edit: wenn du (noch) nicht weißt wie man Steuerzeiten misst, is das dann nicht bisschen sehr mutig zu versuchen das Ding draufzuklatschen, und zwar so dass danach möglichst GUT läuft?

Ich hab schon ne Menge Motoren gebaut,bisher immer auf gut Glück gefräßt. Bisher mit sehr gutem Erfolg. Allerdings ist das wirklich mutig, aber da liegt noch nen Motor und nen Rahmen :-D

kann man schon, ja, aber is dann halt weniger cool, und auch weniger männlich als ne echte kolbensteuerung und so, aber man kann einfach ne Membran hinbauen, da hast du recht.

Ich will halt erstmal abklären,ob der Aufwand sich einigermaßen überschaubaren Dimensionen bewegt,und ob es überhaupt Sinn macht. Da ich eh nicht so nen Freund von Membranen bin,würde ich die andere Variante eh zuerst versuchen. Kostet ja auch weniger. Low Budget Vollcrossprojekt :-D

HP4 ohne Kranz sollte dann aber passen,oder täusch ich mich da? Sollte 400m ohne Kühlung auskommen...

Andererseits wär ne funktionierende gebläsekühlung auch was...

Bearbeitet von Kotze Rider
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hier gibts den Nachfolger vom Elsinore käuflich zu erwerben: http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=71702

Sogar mit Membran... und mit viel Potential... :-D

Kaufen!! :-D

nochmal hier die Bilder um ca. ontopic zu bleiben:

CR125R Bj. '79. Bohrung 56mm / Hub 50,6mm.

irgendwie bekomm ich das grad mit den Bildern nich hin... folgt dem Link oben... da gehen die Bilder... :grr:

Bearbeitet von Johannes
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hier gibts den Nachfolger vom Elsinore käuflich zu erwerben: http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=71702

Sogar mit Membran... und mit viel Potential... :-D

Kaufen!! :-D

Der Zylinder ist doch kaputt, der Auslass schielt eindeutig :-D;-)

Naja, trotzdem irgendwie hübsch und scheint mir für ne Transplantation lohnenswerter als das andere Exemplar. Dickerer Kolben, Welle mit mehr Hub... *seufz* :love:

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ja, ich mag den ja auch...

in meinen Augen is der so ne Art MR2000 ohne Kompromisse und in guter Qualität - bis auf den "schielenden" Auslass... :-D

ganz ursprünglich hatte ich gedacht dass ich mir damit nen ESC Motor aufbaue - doch seit Fremdzylinder verboten sind fällt das leider flach...

ich will mich halt mal von allen Zylindern trennen die ich eh nie verbauen werde... :-D

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scnr... :-D

hätt ich auch nicht können - hab ja so ziemlich alles verbaubare gehamstert über die Jahre... :-D

Hab im Frühjahr was ganz kurioses entdeckt - es gibt wohl von Maico (? - weiss nimmer genau) nen Zylinder mit 250cm³ bei nem Hub von 54mm !!! Hat dann 76mm Bohrung... was die sich dabei gedacht haben is mir n Rätsel... aber 250cm³ auf ner SF klingen doch gut... :grins:

was macht eigentlich dein Prestigeprojekt??

Bearbeitet von Johannes
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es gibt wohl von Maico (? - weiss nimmer genau) nen Zylinder mit 250cm³ bei nem Hub von 54mm !!! Hat dann 76mm Bohrung... was die sich dabei gedacht haben is mir n Rätsel... aber 250cm³ auf ner SF klingen doch gut...

die hatten mal nen 125er 2takt 2zylinder mit 54 hub...vielleicht meinst den......wenn nicht lass mal das modell springen, interresiert mich brennend...

Bearbeitet von sceleton
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hätt ich auch nicht können - hab ja so ziemlich alles verbaubare gehamstert über die Jahre... :-D

Hab im Frühjahr was ganz kurioses entdeckt - es gibt wohl von Maico (? - weiss nimmer genau) nen Zylinder mit 250cm³ bei nem Hub von 54mm !!! Hat dann 76mm Bohrung... was die sich dabei gedacht haben is mir n Rätsel... aber 250cm³ auf ner SF klingen doch gut... :grins:

Schon geschaut, wieviel kg man für den Zylinder aufschweissen muss? :-D

was macht eigentlich dein Prestigeprojekt??

Danke, streu Du ruhig auch mal Salz in die Wunde ;-)( Ich hatte Abschlussprüfungen bis vor 2 Wochen und hab mir leider danach als Belohnung nen Winterbastard angeschafft, der mich jetzt auch noch Nerven kostet. Das kann also noch dauern, aber immerhin wertet der ganze Kram mein Esszimmer/Teilelager optisch extrem auf :-D

BTT :wasntme:

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die hatten mal nen 125er 2takt 2zylinder mit 54 hub...vielleicht meinst den......wenn nicht lass mal das modell springen, interresiert mich brennend...

nee, ich mein echt 250cm³. Wurde mal ganz kurz gebaut und basierte auf dem 125er Motor. Gleiche Welle, gleiches Basisgehäuse, nur deutlich mehr Bohrung (und wahrscheinlich winzigste Überströme, ist ja noch das gleiche Basisgehäuse). Fällt aber vermutlich unter die Kategorie kurz gebaut, für Scheiße befunden, eingestellt. Bezweifle dass so ein Zylinder jemals in eBay auftauchen wird. Gefunden hab ich die Information auf ner Motorradseite die sich mit Exoten beschäftigt hat - ob ich die noch finde?? Ich schau mal heut abend ob ichs nich irgendwo notiert habe...

@salih - was für n Winterbastard? Willst zum Wintercross nach München??

is ja eigentlich alles offtopic... aber immerhin themenverwandt... :-D:-D

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    • Sorry, da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen ob man einen komplett anderen Motor mit Kontaktzündung einbauen. Hat sich aber nun erledigt, da ich gestern bei VDB Motoren in den Niederlanden einen super laufenden Motor aus einer C24 mit E Zündung gekauft habe. Trotzdem danke 
    • Rätsel immer noch gelöst. Aber ganz kurios, das ein sehr altes Macbook von 2008 (?) das wlan gefunden  und sich damit verbunden hat.  Kann also nur noch am Laptop liegen.
    • oder Du fragst mal beim Worb nach, der könnte noch einen haben   https://vespa-lambretta-teile.com/Gepaecktraeger-vorne-SIP-fuer-Vespa-Cosa-125-200-1-2-schwarz-klappbar
    • Hallo Thorsten,   ich verkaufe z.Z. meine 150‘er LIS. Vielleicht wäre das was für dich. Steht in Kleinanzeigen. Gruß Christian   
    • Bezüglich Saughäcksler SHA 140: Nachdem ich jetzt mal ein paar Betriebsstunden mit dem Gerät absolviert habe, gibts auch einen kleinen Lagebericht.   Saugleistung ist wirklich top und auch der Sound extrem angenehm. Ich war beim Einsatz ohne Gehörschutz unterwegs und habe den Lärmpegel als nicht störend empfunden (auch in der Booster- Funktion). Auch feuchtes Laub bzw. extrem stark verunreinigte Kiesflächen werden schön sauber. Stromverbrauch ist ebenfalls vertretbar bei permanenten Lastenwechsel bis hin zum Boosterbetrieb.   Wo fangen die Grenzen des Gerätes an: Solange das Laub kleinblättrig ist, gibt es keine wirklichen Probleme.  Wenn allerdings das Laub der Platane bzw. des großblättrigen Ahorns gesaugt werden soll, dann kann es schon mal zu Verstopfungen im Auslasskanals kommen, da die Häckselfunktion nicht mehr wirklich gegeben ist. Leider kommt auch noch erschwerend dazu, dass diese Blätter einen relativ harten und langen Blattstiel haben, wodurch das Ansaugen ebenfalls erschwert wird. Unter diesen Bedingungen kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, dass das Häckselverhältnis tatsächlich 1:14 ist. Der Fangsack war relativ rasch gefüllt.      Auf der unten gezeigten Fläche musste ich 8 mal entleeren bzw. 2 mal eine Verstopfung beseitigen)   vor der Reinigung: Laub vom Ahorn (Acer platanoides) ist von der Größe ähnlich dem der Platane     nach der Reinigung:     Fazit: Aufgrund der oben angeführten Schwächen läuft es bei mir "nur" unter Semi-Profi-Gerät .
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