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Vollcross Fremdzylinder YZ125 Luftgekühlt


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@salih - was für n Winterbastard? Willst zum Wintercross nach München??

Wirste schon noch irgendwann live sehen, darfst dann auch mal dagegentreten :-D Crossen ist nix für mich, will nur das Blech im Winter schonen, meine Kisten gammeln schon genug vor sich hin.

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ohne versetzen der Zündung wirds glaub nicht funktionieren. Aber so wie der solo dass bei seinem SST Polini gemacht hatte sollte es sich gerade so ausgehen...

aufgeschweißt werden muss da einiges - aber eindeutig besser finde ich die Variante Adapterplatte. Vorhandenen Zylinderfuß runterfräsen, aufschweißen für Gewinde zur Verschraubung der Platte, Alu-Platte anfertigen mit Zylinderaufnahme, Überströme, Stehbolzen. Relativ viel Arbeit, dafür mit wenig Schweißen und damit auch wenig Verzug...

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Moin zusammen!

Würde gern jenen Zylinder auf meiner kleinen :love: verbauen,weiß aber leider nicht viel über diesen Zylinder... Laut Vorbesitzer ist das ein Yamaha YZ125 Vollcrosszylinder. Ob das stimmt? Bohrung ist 56mm. Kolbenbolzen 15mm.

-Direkteinlass ohne Membran? Oder gehört da noch eine hin?

-Wer kann mir sagen,was für nen Baujahr der Zylinder ist?

-Wieviel Hub hat er?

-Mit was für nem Vergaser wird sowas normal gefahren?

-Was für nen Auspuff würd man nehmen? Original suchen und umschweißen? gedrehter Zirri? Oder was mit Drehmoment?

-Welche Leistung hat so ne alte YZ als luftgekühlte überhaupt gehabt?

Fragen über fragen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,bisher hat das Forum noch

nie versagt,wenn ich Info´s brauchte...

Oder wo suche ich sonst nach Info´s zu nem Vollcrosszylinder,der so alt ist??

Falls das ganze Sinn macht zu verbauen,werde ich das hier Stück für Stück posten!

GHruß,Stefan

Lzdr3ujw.jpg

KufjX5no.jpg

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6SAFeamV.jpg

WVuhz2QT.jpg

Hier mal nen Cr125 Zyl 1973-1977. Dat isser also nicht...

6oyL5psq.jpg

Ab 1978 hatten die dann Membran.

Also wohl doch kein Honda

Bearbeitet von Kotze Rider
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Zum Maico Mopped:

müsste doch die MD 250 sein. Da war alles identisch mit der 125er, bis eben auf die Bohrung.

Stand mal vor ca nem Jahr ein Bericht in der Oldtimer Praxis drüber drin, und war vor 8 Jahren bei einem Artikel über 70er Jahre Motorrad Flops in der Motorrad Klassik dabei.

Gemacht haben die das wohl nur aus Kostengründen. Liegen ca.28 echte PS an, bei abartigen Vibrationen.

Bearbeitet von aballplus
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Moin!

Was kostet mich wohl das Aufschweißen für so nen Zylinder? Und das planen der Dichtfläche?

Gibt ja schon einige hier,die für diverse Zirri´s und Fremdzylinder haben aufschweißen lassen müssen,sagt doch mal,was ihr bezahlt habt,dann kann ich hier bei uns mal beim polnischen Schuppenschlosser vorsprechen...

Stefan

Bearbeitet von Kotze Rider
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@stefan..gibt auch ein paar zirri luftgekühl, die ohne kranz die 400m fahren (arndt HH etc.) das paßt schon ;)

Das weiß ich auch... so langsam zweifel ich nur,ob es überhaupt sinn macht,das ganze zu bauen...

Ok,sollte "relativ" einfach werden da der Hub knapp unter 51mm liegt und der Kolbenbolzen passt.

Allerdings,was soll ich mit dem Ding dann? Bei ner QM würde das Ding als Fremdzylinder laufen,allerdings wär wahrscheinlich jeder andere(wassergekühlte) schneller. Mit 50er Kennzeichen damit durch die Gegend fahren fällt auch weg.

Vielleicht will den Zylinder ja irgendwer haben im tausch gegen nen 133er oder 136er????

Dann bau ich lieber was,wo ich eventuell auch in ner QM den Hauch einer Chance habe...

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keine müdigkeit vorschützen. einfach mal machen. :grins: dann sind wir vielleicht schon zu zweit. :-D alle aufsprechenden SSTs müssen da auch fahren. und die paar wasserleichen, die mitgefahren sind in der letzten zeit waren nicht so die bringer.

schätzungsweise werden die zirris auch alle bei fremdzylinder starten, wenn die klassen entsprechend groß werden.

oli

p.s.: warum sollten andere fremdzylinder wegen wasserkühlung schneller oder besser sein?

Bearbeitet von oli-san
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keine müdigkeit vorschützen. einfach mal machen. :grins: dann sind wir vielleicht schon zu zweit. :-D alle aufsprechenden SSTs müssen da auch fahren. und die paar wasserleichen, die mitgefahren sind in der letzten zeit waren nicht so die bringer.

schätzungsweise werden die zirris auch alle bei fremdzylinder starten, wenn die klassen entsprechend groß werden.

oli

p.s.: warum sollten andere fremdzylinder wegen wasserkühlung schneller oder besser sein?

Nicht wegen der Wasserkühlung,aber vom Kanallayout...

Ich weiß ja noch nicht genau was das nun für nen zylinder ist,aber der 125er CR Baujahr 73 ist dem schon sehr ähnlich,vielleicht ein paar Jahre jünger... Der 73er hat auf alle Fälle grad mal 20PS bei 8000U/min,was allerdings auf ne angenehme Leistungscharakterristik hoffen lässt........

Noch ist nix abgehakt....

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das schöne an diesen alten zylindern ist einfach, das alle durch die bank MÄNNERzylinder waren.

wie es so schön heißt, bei 8000 geht der mond auf und du mußt dich festhalten - erst mitte der achtziger wurde den crossern das ab-erzogen, dann durfte keine spitze leistungentfaltung mehr sein. es mußte tafelbergig zugehen.

und frag mal amazombi, der hatte ja schon einige statements hier zu seinem gelben ding (obwohl wassergekühlt). das hörte sich jedesmal nach adrenalinspaß an. :-D

p.s.: bei 8000 20 ps? eher 10ps und dann peak bei 11000 mit 26ps :sabber:

Bearbeitet von oli-san
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das schöne an diesen alten zylindern ist einfach, das alle durch die bank MÄNNERzylinder waren.

wie es so schön heißt, bei 8000 geht der mond auf und du mußt dich festhalten - erst mitte der achtziger wurde den crossern das ab-erzogen, dann durfte keine spitze leistungentfaltung mehr sein. es mußte tafelbergig zugehen.

und frag mal amazombi, der hatte ja schon einige statements hier zu seinem gelben ding (obwohl wassergekühlt). das hörte sich jedesmal nach adrenalinspaß an. :-D

p.s.: bei 8000 20 ps? eher 10ps und dann peak bei 11000 mit 26ps :sabber:

Stimmt,der hat mehr Power. da stand: schon 20PS bei 8000U/min.. :-D

Na gut,überzeugt. Ich zieh das Ding durch. wird sich aber wohl nen bischen ziehen,da ich zur Zeit von der Hand in den Mund lebe...

Und ich brauche mindestens noch:

HP4, Vollwange und Gaser(original war nen 27er Kehin,mal sehen was ich verbaue)

dazu noch die Kosten für Schweißen und planen,wobei ich immernochnicht weiß,wieviel das etwa verschlingt,hat ja keiner geantwortet...

Bearbeitet von Kotze Rider
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?fürs schweissen, planen, spindeln kannst Du nach meiner Erfahrung zwischen 150-400 Euro rechnen. Je nachdem, obs für die Kaffeekasse ist, ein Kumpel Dir holft oder Du das offiziell weggibst. Nach oben hin kann aber je nach fachbetrieb sich noch einiges tun :-D

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Ach ja,ne anständige Kupplung brauch ich dann ja auch noch. Wollte gerne mal die XL2 Kupplung testen,wird ja hier immer so hochgelobt...

Falls jemand Kupplung,Vollwelle,Gaser´oder HP4 abzugeben hat,bitte melden. Habe auch ne Menge zum tauschen,was aufgrund meiner finanziellen Lage deutlich besser wäre.

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Ach ja,ne anständige Kupplung brauch ich dann ja auch noch. Wollte gerne mal die XL2 Kupplung testen,wird ja hier immer so hochgelobt...

Falls jemand Kupplung,Vollwelle,Gaser´oder HP4 abzugeben hat,bitte melden. Habe auch ne Menge zum tauschen,was aufgrund meiner finanziellen Lage deutlich besser wäre.

Dann verkauf doch mal was von deinen Teilebergen die gestern beim Grillen um uns rumlagen :-D:-D

Dann klappt´s auch mit der Kohle.

Schraubste heute an der VNA?

Dann kümm ich nachher mal rum...

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@Stefan Alder, könnte Dir leiweise nen 37er Dellorto VHSB incl. Verbindungsgummi und Filter dauerhaft überstellen..i. Sind massig Düsen, Nadeln und Mischrohre bei. Würde ich evtl. auch tauschen. Was hast Du denn so in Deinem Fundus ;) ?

Danke für´s Angaybot,aber 37??? Wo original 27 verbaut ist?? Ob dat läuft...

Dann verkauf doch mal was von deinen Teilebergen die gestern beim Grillen um uns rumlagen :-D:-D

Dann klappt´s auch mit der Kohle.

Schraubste heute an der VNA?

Dann kümm ich nachher mal rum...

Bin in Hannover City...

Die VNA muß warten... Habe außerdem noch keine Nagelfeile,um die Kolbenringnut wieder hinzufeilen,und Flo wird mir was husten,wenn ich ihre nehme :-D

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Danke für´s Angaybot,aber 37??? Wo original 27 verbaut ist?? Ob dat läuft...

Ach, na klar, wo ordentlich was rauskommen soll muß auch wat rein ;)) Auf einer RD 350 wird ja auch nur pro Zylinder ein 26er Mikuni VM gefahren. Manche fahren mit der Membrane aber auch 38er TMX o.ä.

Wie war das, Dein Zylinder ist schlitzgesteuert ? Dann müßtest Du mal grob die Einlaßfläche ermitteln, wär nicht schlecht.

Bearbeitet von marc74
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Hallo,

34er VHS und HP4 hab ich ja auch noch rumfliegen...

(bis das alles bei mir zum Einsatz kommt, dauert wohl noch ne Weile :-D )

Gehäuse planen könnt man evtl. mal bei Kling (ehem. Nordring) vorsprechen.

Der ist für solche Späße ja immer zu haben. Der müßte mich ja auch noch kennen;

hat mir ja damals meinen Block vom H2O-166er auch gerettet...

Schade, dass es Rank nichtmehr gibt. Der war mal richtig preisgünstig :love:

Oder ich kauf mir doch nen WIG Schweißgerät....

Hat wer "zufällig" eines übrig, was er verkaufen möchte :wasntme:

Bis morgen bei W.U.R.S.T

Alex.

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