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HILFE NIX FUNKEN!


beasty666

Empfohlene Beiträge

hi

hab vorher meine lami gestartet. ließ sich nicht hoch drehen. hab dann die zündkerze gewechselt. drehte wieder hoch. 1 mal. dann ging nix mehr. :-D( (ZUCK AUS) licht geht aber sie hat keinen funken. nicht an der zündkerze/schuh/kabel/zündspule. WOS IS HINICH??????????? zündspule, spannungsregler oder beides. ach ja, hab auch das zündunterbrecherkabel von der steckleiste, hinterm scheinwerfer abgesteckt. also kanns das auch nicht sein. es ist eine indische 12V zündung vom stoffi verbaut.

bin froh über jede hilfreiche antwort.

die lami steht jetzt in der der firma meiner freundin. hab gerade erfahren das der verdammte firmenhund meine sitzbank zerbissen hat. :heul:

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Mal die Grundplatte durchmessen. Ladespulen-, Pickup- , Black(blue)-Box-Werte sollte bei der indischen Zündung so sein, wie diese Werte.

Hast Du auch das Killschalter-Kabel an der Blackbox mal abgesteckt? Evtl. ist der Masseschluß ja auch auf dem Kabel nach vorn. :-D

Edit: Rächtschraipunk :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Mal die Grundplatte durchmessen. Ladespulen-, Pickup- , Black(blue)-Box-Werte sollte bei der indischen Zündung so sein, wie diese Werte.

Hast Du auch das Killschalter-Kabel an der Blackbox mal abgesteckt? Evtl. ist der Masseschluß ja auch auf dem Kabel nach vorn. :-D

Edit: Rächtschraipunk :-D

hey danke. das hilft mir echt weiter

was anderes, mach ich so viele rechtschreibfehler?

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Welche farbe seinen killerschalterkabel. sagst du

Blackbox hat 4 Steckkontakte:

weiss, rot und 2 x grün. Einer von den grünen Kontakten sollte frei sein, damit die Zündung nicht unterbrochen wird. Also von der Lichtmaschine kommend nur jeweils ein rotes, ein weisses und ein grünes Kabel in die Blackbox stecken.

Gruß

Tec

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... damit die Zündung nicht unterbrochen wird....

Kleine "Klarstellung" falls beasty da auch was messen will:

Da wird keine Zündung unterbrochen, sondern in Schüsselstellung OFF wird der Ladespulenstrom per Killschalter gegen Masse gelegt. Somit kann die Blackbox nicht arbeiten.

In Schlüsselstellung ON ist die Masse-Kill-Leitung unterbrochen und die Ladespule beliefert die Blackbox.

Bearbeitet von T5Rainer
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Jungs, der äußere grüne Draht is der für´n Killschalter - der muss ab um da einen Defekt auszuschliessen.

Das is bei jeder Blackbox gleich....

Ansonsten Standart Programm: Anfangen mit der Zündkerze, dann den Stecker, das Zündkabel usw. - alles austauschen bis der Fehler gefunden wurde.

:-D

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Junge, das ist nicht zwingend der äußere grüne (wenn se grün sind).

Die beiden grünen ( wenn se grün sind) könnten auch vertauscht sein ohne das es auffällt. Dann isses aber bestimmt der innere grüne (wenn er grün ist). :-D

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Kleine "Klarstellung" falls beasty da auch was messen will:

Da wird keine Zündung unterbrochen, sondern in Schüsselstellung OFF wird der Ladespulenstrom per Killschalter gegen Masse gelegt. Somit kann die Blackbox nicht arbeiten.

In Schlüsselstellung ON ist die Masse-Kill-Leitung unterbrochen und die Ladespule beliefert die Blackbox.

das war mir schon klar, aber ein ausschaltknopf macht doch das gleiche oder?

Junge, das ist nicht zwingend der äußere grüne (wenn se grün sind).

Die beiden grünen ( wenn se grün sind) könnten auch vertauscht sein ohne das es auffällt. Dann isses aber bestimmt der innere grüne (wenn er grün ist). :-D

dann würds ja net gscheit funktionieren wenns rennt, was sie aber gemacht hat

Und bevor du alles auseinander reisst, einmal alle Maßeanschlüße überprüfen!

- gonzo

das habe ich vor. werde nach ausschlußsystem vorgehen.

Bearbeitet von beasty666
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Das kann nur am Unterbrecher liegen. Der ist abgenützt. Und der Kondensator in der Rückhaltebox (Tupper!) ist ausgelaufen :-D . Es könnte aber auch am Kerzenstecker liegen - der ist vielleicht durchgeschlagen. Oder am Zündkabel - das kann auch durchschlagen. Ich glaube, bei mir ist es auch der Kerzenstecker. Oder ... ich bin mir nicht ganz sicher ... Morgen prüfe ich das! :-D

Hab vergessen zu sagen: Der Rotwein ist wirklich nicht übel...Gute Nacht.

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das war mir schon klar, aber ein ausschaltknopf macht doch das gleiche oder?

dann würds ja net gscheit funktionieren wenns rennt, was sie aber gemacht hat

1) Nö der Killschalter ist eben genau kein Ausschalter sondern bei KILL ein Einschalter.

2) Doch. Es ist Wurscht. Die beiden grünen können vertauscht werden und es rennt dennoch.

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Das kann nur am Unterbrecher liegen. Der ist abgenützt. Und der Kondensator in der Rückhaltebox (Tupper!) ist ausgelaufen :-D . Es könnte aber auch am Kerzenstecker liegen - der ist vielleicht durchgeschlagen. Oder am Zündkabel - das kann auch durchschlagen. Ich glaube, bei mir ist es auch der Kerzenstecker. Oder ... ich bin mir nicht ganz sicher ... Morgen prüfe ich das! :-D

Hab vergessen zu sagen: Der Rotwein ist wirklich nicht übel...Gute Nacht.

die zündung ist 300 km und 5 jahre alt, dh der unterbrecher kann nicht abgenutzt sein. what the fuck is a rückhaltebox??? ich vermesse heute oder morgen dann sind wir alle schlauer

hast du evt. eine neue zündbox vom stoffi verbaut?

in letzter zeit waren da leider einige dabei, die schon kaputt über den ladentisch gegangen sind :-D

jawohl. wo soll ich dann deiner meinung nach eine zündbox kaufen wenns die gewesen ist?

2) Doch. Es ist Wurscht. Die beiden grünen können vertauscht werden und es rennt dennoch.

und auf welchen gehört jetzt das killerkabel? außen oder innen?

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und auf welchen gehört jetzt das killerkabel? außen oder innen?

Um zu testen ob deine Kiste noch nen Zündfunken hat is das Wurst, von deiner Zündung werden sicherlich 4 Kabel kommen, 3 gehen an die Zündspule ( weis, rot, grün) und eins an deinen Stromregler ( Farbe variiert).

Die 3 Kabel an deiner Zündspule sind zum Motorstart die entscheidenden und zwar sollten die so an der Zündspule stecken, wie diese das vorgibt, weis bei bianco, rot bei rosso und grün bei verde. Der Einfachheit halber steckst du sie einfach nacheinander drauf . Nun sollte ein Steckplatz frei sein ( der äußere grüne an der Zündspule), dieser Anschluß wäre jetzt der, der beim betätigen des Schlüßels auf die "Off"- Stellung die Kiste ausmacht!

Aber um zu prüfen obs angeht muss eben der ja nicht angschlossen sein.

Um jetzt ganz auf Nummer sicher zu gehen, kannst du das 4. Kabel das von der Zündung kommt, also das was an den Regler geht, auch abziehen.

Sollte nun bei erneutem Treten des Kickstarters kein Zündfunke da sein, liegts schon mal nicht an der Verkabelung des Lenkkopf, denn der ist ja nicht angschlossen. Kann also nur ne defekte Masseverbindung, ein Kabelbruch, korridierte Stecker, ein kaputter Zündkerzenstecker, ein lädiertes Zündkabel oder ein defekter Pickup sein.

Sollte es jetzt wieder funken, Zündkerze ( neu!) reinschrauben und versuchen zu starten.

Es soll da nämlich Phänomene geben wie Zündkerze draußen = Funken, Zündkerze verbaut = kein Funken!

Startet der Motor und nimmt wieder völlig normal Gas an fallen alle Bauteile die nun in Betrieb sind als Fehlerquelle aus und das lustige Suchen beginnt.

- gonzo

Wo ich gerade den Beitrag vom Hans sehe, was ich da geschrieben habe bezieht sich auf ne kontaktlose 12V Zündung.

:-D

Bearbeitet von gonzo
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die zündung ist 300 km und 5 jahre alt, dh der unterbrecher kann nicht abgenutzt sein. what the fuck is a rückhaltebox??? ich vermesse heute oder morgen dann sind wir alle schlauer

jawohl. wo soll ich dann deiner meinung nach eine zündbox kaufen wenns die gewesen ist?

und auf welchen gehört jetzt das killerkabel? außen oder innen?

Also: Mein Kommentar bezog sich auf eine KONTAKTzündung und war eher scherzhaft gemeint. Ich dachte, Du hast ne indische elektronische Zündung? Wenn Du eine Kontaktzündung hast, glaube ich, kenne ich die Urache für das Problem (aber auch nur dann!): Durch langes Stehen bildet sich auf der Nocke des Polrades leichter Flugrost. Beim Fahren schleift dieser die Nocke des Unterbrechers rel. schnell ab und die Maschine benötigt immer höhere Drehzahlen, um nicht abzusterben. Einmal aus, startet nicht mehr oder vielleicht noch einmal mühsam und dann ist ESSIG.

Abhilfe: Polrad runter, Nocke des Polrades polieren, fetten, Schmierfilz reinigen, ölen, neuen Unterbrecher usw.....

Genau das hatte ich einmal erlebt. Vielleicht hilfts Dir.

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Kleine "Klarstellung" falls beasty da auch was messen will:

Da wird keine Zündung unterbrochen, sondern in Schüsselstellung OFF wird der Ladespulenstrom per Killschalter gegen Masse gelegt. Somit kann die Blackbox nicht arbeiten.

In Schlüsselstellung ON ist die Masse-Kill-Leitung unterbrochen und die Ladespule beliefert die Blackbox.

Gelobe Besserung. Beim nächsten Mal drücke ich mich differenzierter aus. Aber ich glaube, der Laie versteht trotzdem, was ich habe sagen wollen.

Gruß

Tec :-D

Bearbeitet von Tec
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Gelobe Besserung. Beim nächsten Mal drücke ich mich differenzierter aus. Aber ich glaube, der Laie versteht trotzdem, was ich habe sagen wollen.

Gruß

Tec :-D

alde das chab ich eh gecheck. ich versteh schon. schlüssel links nix funken weil mit masse. zu viel masse. muß abnehmen

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