Zum Inhalt springen

Fehlersuche


Empfohlene Beiträge

Hi

Bin heut mit meiner 125 PX gefahren und bei ca.90 km/h hat plötzlich hat das hinterrad blockiert. ich konnte den dann noch starten aber er rasselt jetzt ziemlich seltsam. wenn ich mit dem roller jetzt schneller fahre blockiert er immer. könnte ich das getriebe vernichtet haben oder ist vielleicht ein ring vom kolben gesprungen.

die schaltung geht auch einwandfrei, wenn ich die kupplung beim blockieren zieh rollt das hinterrad wieder. der zylinder hat wiederstand , keine fehlzündungen, roller ist getrennt geschmiert hat aber eigentlich genug öl. der roller hat bisher nie probleme gemacht.

schon mal im vorraus danke

white rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kommt das rasseln genau her?`

evtl. schaltkreuz gebrochen und nu fliegt nen stück durchs getriebe (dann würde er aber auch zwischendurch blockieren wenn du langsam fährst)...

oder kolbenklemmer - nur das der dann immer wiederkehrt?

beschreib mal genauer die umstände wie es passiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölpumpe checken falls es getrenntgeschmiert ist.

zu wenig oel im gemisch?

würd mir jetzt so einfallen. hört sich irgendwie nach hitzereibern an. zu wenig oel -->kein oelfilm  --> bei belastung reiben und aus die maus.

lässt er sich immer wieder ankicken , nach dem blockierten rad? also wenn du etwas wartest mein ich

würd auf jeden fall mal den zylinder kopf abmachen und gucken was ob was passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sowas oefters passiert sollte man eigentlich nicht mehr rumfahrten...

davon wirds auf KEINEN fall besser. :satisfied:   :rotwerd:

wenn du die kupplung ziehst wenn blockiert rollt er dann weiter??

blockiert das hinterrad ohne kulu bis zum stillstand??

aber bitte jetzt nicht losfahren und ausprobieren...

:-D   :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch sein, dass der Keil, der das Lüfterrad auf der Welle positioniert gebrochen ist. Hatte ich mal -> 12 Klemmer auf 20km. Eigentlich ein Wunder dass ich überhaupt soweit gekommen bin...

Wenn ja: Zylinder runter, auf Übermaß schleifen lassen, neuer Kolben rein, neuer Keil und sie fährt wieder bestens.

Hat sich der Roller vorher schon irgendwie "anders" verhalten? Irgendetwas auffälliges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Keil am Lüfterrad kann brechen?? :-D

Das Lüfterrad wird ja eigentlich hauptsächlich durh die festgezogene Mutter arretiert, dachte ich, zumindest wenn das Polrad fest genug angezogen wurde! Auf jeden Fall könnte dann auch ne neue Welle fällig sein, wenn die Nut ausgeschlagen ist!

Naja, hoffentlich is die ganze Sache net ganz so schlimm!

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich war damals Rollerneuling mit von nix ne Ahnung, da bemerkt man sowas einfach net. Welle war bei mir übrigens noch gut! Nur der Kolben und die Laufbahn waren direkt ein Fall für die gute alte Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit dem gebrochenen Keil ist mir auch schonmal passiert. Wenn der bricht, wird auch leicht die Welle (die Nut) in Mitleidenschaft gezogen. D.H. der Konus funktioniert nicht mehr. Auf jeden Fall mit Fingerspitzengefühl prüfen ob das Lüfterrad noch von alleine an der Welle "kleben" bleibt. D.H. durch leichten Druck einen festen und unbeweglichen Sitz hat. Wenn nicht, viel Spaß bei einer Woche feilen und Zündung neu einstellen, weil der Winkel des Lüfterrades nicht mehr exakt stimmt.

Also das Lüfterrad wird weder durch die Mutter noch durch den Keil auf seiner Position gehalten, sondern durch die konische Form der Welle.

Übrigens meinte mein international erfahrener Händler damals zu mir, es könne an einer Fehlzündung gelegen haben. Ich solle die Zündung später stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information