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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem an meiner Rally.

Der Vorbesitzer hat den Lagersitz für die untere Lagerschale des Lenkkopflagers abgeschliffen :-D

Jetzt habe ich das Problem, dass die Lagerschale nicht mehr passgenau sitzt.

Das Problem durch kleben mit verschiedenen Loctite Produkten zu beheben ist fehlgeschlagen.

Holperige Strecke fahren -> Lagerschale wieder lose. :-D(

Jetzt wollte ich einen Versuch mit Flüssigmetall wagen.

Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir ein Produkt empfehlen ?

Neues Lenkrohr wäre die allerletzte Alternative...

Gruß Stefan

Bearbeitet von Fuffi1973
Geschrieben
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem an meiner Rally.

Der Vorbesitzer hat den Lagersitz für die untere Lagerschale des Lenkkopflagers abgeschliffen :-D

Jetzt habe ich das Problem, dass die Lagerschale nicht mehr passgenau sitzt.

Das Problem durch kleben mit verschiedenen Loctite Produkten zu beheben ist fehlgeschlagen.

Holperige Strecke fahren -> Lagerschale wieder lose. :-D(

Jetzt wollte ich einen Versuch mit Flüssigmetall wagen.

Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir ein Produkt empfehlen ?

Neues Lenkrohr wäre die allerletzte Alternative...

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

mit Flüssigmetall habe ich (für diese Zwecke) keine Erfahrung, ich würde mich eher mit dem Gedanken befassen, ob man sich nicht eine "Übermaß"-Lagerschale drehen lässt, das ist bestimmt haltbarer, zumal ja f das untere Lager auch einiges an Belastung aushalten muß. Sprech mal eine Schlosserei an, auch hinsichtlich Materialauswahl und Oberflächenhärten.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

war nur ein Vorschlag; TÜV-Termin kann man auch schieben, notfalls wird zurückdatiert.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich gehe davon aus, daß Du das rahmenseitige Lenkrohr meinst und selbiges ist eingeschweisst.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe vom Sitz der Lagerschale am Lenkrohr aus:

Möglicherweise könntest du dir einen Ring drehen (lassen), der die Distanz zwischen verbliebenem

Lagersitz auf der Gabel und der Lagerschale ausgleicht.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Wie oben schon beschrieben, wirst du dir einen Distanzring anfertigen müssen.

Alternativ könntest du noch Auftragschweißen lassen.

Das ist aber sicherlich die teurere Lösung.

Suche dir einfach einen metallverarbeitenden Betrieb und erkläre denen dein Problem.

Geschrieben
Es handelt sich nicht um die Rahmenseitige Lagerschale, sondern die auf dem Lenkrohr (Staubblech).

Hallo,

also zur Gabel: Vorschlag mit Distanzbuchse durch den Kopf gehen lassen, ggf. die Lagerschale etwas am Innen-Ø abdrehen damit Reparaturbuchse passt. (Klassische Arbeit für einen Dreherlehrling) Oder: eine gebrauchte Gabel besorgen, wird öfters in "Verkaufe" angeboten. Würde aber versuchen, die alte irgendwie zu "retten".

Gruß

Wolfgang

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