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Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

hab bei ebay für billiges geld son gianelli auspuff ersteigert. nur mal so zum ausprobieren eines resopuffs. ist vom aussehen ja ähnlich wie der poliní?!

würde der auf dem original motor (150er) bisl was bringen? oder nur bei nem tuning zylinder?

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben
Puff ist immer erst mit Tuningzylinder sinnvoll

:-D:-D Spar dir das Geld und kauf dir nen gescheiten Zylinder...

Geschrieben

joa nu is ja schon zu spät. hab den aba so günstig bekommen das ich den bestens für mehr verkaufen kann wenn ich ne anständige artikelbeschreibung mitm guten foto bei ebay reinhau. +neu lackierung.

joa un dr177 wär nich schlecht :)

grüße felix

Geschrieben
wäre besser tipps zu geben anstatt zu kritisieren...
...und zum 3. mal... :plemplem:
Puff ist immer erst mit Tuningzylinder sinnvoll
Spar dir das Geld und kauf dir nen gescheiten Zylinder...

Ist nicht bös gemeint, aber les doch mal was andere schreiben. Sinnvolles Tuning beginnt so gut wie immer mit einem gescheiten Zylinder. Auf diesem wird dann aufgebaut und die restlichen Sachen abgestimmt, wie Gaser und Auspuff etc.

Und auf nem o.Zylinder funktioniert immernoch am besten der o. Auspuff, weil der Auspuff immer zum Rest passen muss und umgekehrt!

Der beste ARAP bringt dir nichts auf nem o. Zylinder! Genausowenig bringt die ein "Hardcore" gefräster Zylinder was mit o.Auspuff. Alles klar oder noch fragen??? :-D

Geschrieben
...und zum 3. mal... :plemplem:

Ist nicht bös gemeint, aber les doch mal was andere schreiben. Sinnvolles Tuning beginnt so gut wie immer mit einem gescheiten Zylinder. Auf diesem wird dann aufgebaut und die restlichen Sachen abgestimmt, wie Gaser und Auspuff etc.

Und auf nem o.Zylinder funktioniert immernoch am besten der o. Auspuff, weil der Auspuff immer zum Rest passen muss und umgekehrt!

Der beste ARAP bringt dir nichts auf nem o. Zylinder! Genausowenig bringt die ein "Hardcore" gefräster Zylinder was mit o.Auspuff. Alles klar oder noch fragen??? :-D

aufm punkt gebracht....

Geschrieben (bearbeitet)

achje das is ja alles kompliziert :-D was heißt zurück... im uhrzeiger sinn oder gegen? und um wieviel grad... bzw wieviel cm von der markierung...?

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

was heist hier russisch?

italienisch.

wenns original ist stimmt die zündung ja vom werk her (hehe)

aber besser ein paar grad richtung OT ( meistim uhrzeigersinn :-D )

dann eindüsen und vorsichtig wieder den max vorzündungspunkt suchen (genau auf den motor hören und riechen...

dann eventuell noch einen tick fetter

mfg, roland

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
    • Wenn diese Frage beantwortet ist kann das ins Selbstmord topic!
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