Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

KOSO II


Bertl

Empfohlene Beiträge

maximal respeckt to atom007, wir bayern würden sagen: a varrekta hund bist

ich hab mir da dann einen 12v 7,2A bleigel accu für 9,90 gekauft und lade das teil dann mit einem spannungsregler/gleichrichter teil, war zwar nicht billig, aber wenn mal ne benz. pumpe kommt, bin ich schon gerüstet. hat schon mal wer das teil von lambrettateile.de getestet, den 9v block mit dem kabel dran?

thx wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube so ein instrument ausschliesslich ueber die 9V-block zu berteiben macht nur in einem racer sinn. wenn man keine extra elektrik verlegen will oder sowieso keine lima hat. wenn der tacho 75mA schluckt, so wird er mit der 9V block etwa eine bis 4 stunden laufen. kommt auf die batterie drauf an.

PS: ich habe nichts dagegen, wenn die schaltungen nachgebaut werden.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen,

"prahlmodus an" :-D

meine Doppel-KosoII in PX-Lenker Integration

"prahlmodus aus" ;-)

2cimg02802fe.th.jpg

ist nach langer Arbeit endlich fertig. :-D

edit: noch eins im finstern 2cimg02786av.th.jpg :-D

Bearbeitet von maxpower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier bitte:

Sieht Scheisse aus, Mann! Wie ein bekackter Staubsauger.

:-D Hö, hö, Is konkret fett geil Alda. Wilkommen im Club :-D . Hab ne Ähnliche Konstellation. Nur leider ist mir heut der passende Motor dazu geplatzt :-D . Wenigstens kann ich mir noch die Initialisierungsshow geben. Was fürn Trost :plemplem: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier bitte:

Sieht Scheisse aus, Mann! Wie ein bekackter Staubsauger.

:-D Hö, hö, Is konkret fett geil Alda. Wilkommen im Club :-D . Hab ne Ähnliche Konstellation. Nur leider ist mir heut der passende Motor dazu geplatzt :-D . Wenigstens kann ich mir noch die Initialisierungsshow geben. Was fürn Trost :plemplem: .

Was geht ab? jetzt hast endlich TÜV und dann heizt du gleich die Kiste kaputt?

schöne scheiße oder nur wieder undicht? oder gleich weggeklemmt wegen fremdluft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier bitte:

Sieht Scheisse aus, Mann! Wie ein bekackter Staubsauger.

:-D Hö, hö, Is konkret fett geil Alda. Wilkommen im Club :-D . Hab ne Ähnliche Konstellation. Nur leider ist mir heut der passende Motor dazu geplatzt :-D . Wenigstens kann ich mir noch die Initialisierungsshow geben. Was fürn Trost :plemplem: .

danke danke (freu) ;-)

du bist aber auch ne arme sau mit nem zerplatzten motor :uargh: ;-)( buuuuuuuuhuhuhuhu

der arme motor ;-)(

und erst der fahrer

hab mir die bilder angeschaut mein beileid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das zur zeit verbaut:

koso_schaltungI.png

fuer das dauerhafte speichern der einstellungen scheint man keine batterie zu brauchen, aber um den kilometerstand von dem temporaeren speicher in den dauerhaften zu uebertragen braucht man doch die batterie. zudem gehen die zeiger nach dem ausschalten nicht zurueck, wenn man keine batterie hat.

wenn man ein akku verbauen will, dann kann man das mit einem gleichstromregler wie LM317 machen. stellt man den strom klein ein (50mA) so wird der akku nicht ueberladen.

die schaltung dazu:

koso_schaltungIId.png

die pinbelegung von dem LM317 habe ich unten links angefuegt.

Edith fuegt noch eine diode ein...

Just a quick thought...

Are you sure it is safe to permanently recharge the 9V Ni-MH accu ?? :-D

A car/bike battery can handle this easily (charge at constant current) even if it could be better to stop charging at some points (see http://www.uoguelph.ca/~antoon/circ/lader.htm), but normally Ni-MH and other types of accu (Ni-Cd, Li-On,...etc) need very precise charge and overchange sensing...

As your Accu costs a lot, you should double check this probable issue...

My 2cts !

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KTy,

for sure there are better things to do. But this was what I could get out of our technicians during coffee time :-D They think for this purpose its good enough and that with 50mA the accu will not be overcharged. I know you can do that much better, have you time to redo the circuit? your link gives me a 404...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KTy,

for sure there are better things to do. But this was what I could get out of our technicians during coffee time :-D They think for this purpose its good enough and that with 50mA the accu will not be overcharged. I know you can do that much better, have you time to redo the circuit? your link gives me a 404...

hi versuch mal den http://www.uoguelph.ca/~antoon/circ/lader.htm :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KTy,

for sure there are better things to do. But this was what I could get out of our technicians during coffee time ;-) They think for this purpose its good enough and that with 50mA the accu will not be overcharged. I know you can do that much better, have you time to redo the circuit? your link gives me a 404...

Well, I really don't have the time to propose another circuit but I just checked that Ni-MH just don't like very very much overcharging ! At the latest you could charge the Ni-Mh at 1/30 of its capacity, that is a constant current of 4.5mA ! AND, Charging your 9V 140mAh accu at 50mA will *destroy* it very rapidly ! You should be careful as an accu can explode... I don't want to frighten you, I just want to make you aware of this risk...

Comparitively, Ni-Cd can be recharged without too much damaged at a constant current of 1/20 of total capacity or even lower is better...

For example, a 9V accu is usualy 140mAh, a constant current regulating 5-7mA at 9V would ensure a charge "ok" without damaging too much the accu.

Even if you don't have too much time, just be carrefull ! If the accu becomes very hot, then run for your life :-D And I'm not kidding :-D :plemplem:

I'm sure you'll find plenty of german/english website talking aabout charging Ni-Mh and Ni-Cd accu... Just have a quick look ;)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ja wird er. ich glaube die formel war I=1.25/R

es sind in der schaltung 2 widerstaende um sich die last zu teilen.

Hallo atom007,

Jetzt. wo sich unser französischer Freund KTy zum Thema gemeldet hat, denke ich, man könnte noch mal was dazu sagen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß Deine Schaltung nicht funktioniert. Weder als Strom- noch als Spannungskonstanter. Ich werde bei Gelegenheit die entsprechende Berechnungsformel raussuchen und noch mal darauf zurückkommen.

Warum denn überhaupt der Versuch einen Konstantstrom einzustellen? Damit wird doch auf den Ladezustand des kleinen Akkus garkeine Rücksicht genommen. Das geht doch viel einfacher mit nem Spannungskonstanter?

Hallo KTy, `

Je le trouve tres bien ton ameloiration de Zündspule dans un autre thread a Gsf. Il etait tres interessant a lire.

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt. wo sich unser französischer Freund KTy zum Thema gemeldet, denke ich, man könnte noch mal was dazu sagen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß Deine Schaltung nicht funktioniert.

die schaltung mit dem LM317 funktioniert. benutze ich schon ewig fuer LEDs. ist eine vereinfachte form der allgemein bekannten schaltung. wenn du es nicht glaubst bau es nach und guck wieviel strom durch geht.

ich sage nicht dass es DIE schaltung ist um sein akku zu laden, aber sie ist einfach und hoffentlich auch von nichtelektronik freaks nachzubauen. mein alter robbe lader liefert auch nur konstantstrom, klar hat sich in der lade-elektronik viel getan die letzten jahre. um mein 9V akku voll zu laden mueste ich 3 stunden durch die gegend fahren. ist deswegen fuer meine zwaecke auch mit 50mA in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schaltung mit dem LM317 funktioniert. benutze ich schon ewig fuer LEDs. ist eine vereinfachte form der allgemein bekannten schaltung. wenn du es nicht glaubst bau es nach und guck wieviel strom durch geht.

ich sage nicht dass es DIE schaltung ist um sein akku zu laden, aber sie ist einfach und hoffentlich auch von nichtelektronik freaks nachzubauen. mein alter robbe lader liefert auch nur konstantstrom, klar hat sich in der lade-elektronik viel getan die letzten jahre. um mein 9V akku voll zu laden mueste ich 3 stunden durch die gegend fahren. ist deswegen fuer meine zwaecke auch mit 50mA in ordnung.

Das kann aber nicht sein! Hab eben im Datenblatt nachgeschaut. Oder bin ich total blöd?

Ist der Spannungsregler als Konstantstromquelle geplant, muß der Widerstand (bei Dir sinds zwei und die nenne ich mal zusammen R1) im Lastkreis liegen. Ein Bein an Vout, das andere zum Verbraucher. Dann muß Adj. des Reglers an das Bein zum Verbraucher hin angeschlossen werden. So kann man über den Widerstand einen Konstantstrom einstellen.

Deine Schaltung arbeitet aber nach dem Spannungsregelungsprinzip, wobei zusätzlich ein Widerstand R2 von Adj. an Masse geschaltet werden muß. Da der Widerstand bei Deiner Schaltung nicht vorhanden ist, müssen wir ihn mit unendlich annehmen.

Die Formel für die Spannungseinstellung lautet:

Vout = 1,25V (1+R2/R1), da R2 bei Deiner Schaltung unendlich ist, ist auch der Klammerwert unendlich und multipliziert mit 1,25V ergäbe das unendlich. Da aber Vin ein endlicher Wert, vielleicht 20V, ist, erhältst Du am Ausgang die Eingangsspannung abzüglich geringer Schwellenwertspannungsverluste des Reglerinnenlebens. Der Regler ist so geschaltet also total unnütz.

Jetzt sind aber die Elektriker gefragt. Wenn das nicht geklärt werden kann, bau ich Deine Schaltung so mal nach. Ich hoffe, ich muß mich dann nicht entschuldigen bei Dir. Aber erstmal rutscht die verdammte Cosa-Kupplung schon wieder und trennt außerdem nicht richtig, muß mich also damit erstmal beschäftigen.java script:add_smilie(":-D","smid_5")

:-D

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

...um das Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen...

Ich hab noch ein kleines Problemchen mit dem Drehzahlmesser, der ist ziemlich unruhig und zeigt falsch an.

Würde da ein großer Elko Linderung bringen ?

Oder muss ich das Signal woanders abgreifen, jetzt kommts vom Zündkabel...

MfG Daniel

post-1264-1179699296_thumb.jpg

Bearbeitet von nocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information