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Handbremslichtschalter - wie am besten verbauen ?


paula-aenne

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Habe gerade den Handbremslichtschalter (für T5) neu gekauft + möchte ihn an meiner Vespa verbauen.

Kann mir jemand dazu Tipps geben (nicht zur Elektrik, die ist mir klar) ?

Wo schleife ich den Schalter am besten ein - oben irgendwo unter der Lenkerverkleidung oder besser unten am Handbremshebel am Vorderrad ?

Kann man den Innenzug des Handbremsbowdenzuges evtl. ein Stück rausziehen, dann den Schalter dazwischensetzen und dann den Innenzug wieder reinfriemeln ? Wie bekomme ich dann den Nippel des Innenzuges der Handbremse wieder dran ? Ist der gelötet oder geschraubt ?

Danke im voraus.

paula

Bearbeitet von paula-aenne
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Wo schleife ich den Schalter am besten ein - oben irgendwo unter der Lenkerverkleidung oder besser unten am Handbremshebel am Vorderrad ?
Am Vorderrad-Bremshebel macht keinen Sinn- wegen Kabelverlegung und Befestigung.

Sollte in Griffnähe mit Halterung montiert werden. (Weiß nicht wie der Schalter aussieht, ist abhängig von Form und Größe)

Kann man den Innenzug des Handbremsbowdenzuges evtl. ein Stück rausziehen, dann den Schalter dazwischensetzen und dann den Innenzug wieder reinfriemeln ?

Nein.

Wie bekomme ich dann den Nippel des Innenzuges der Handbremse wieder dran ? Ist der gelötet oder geschraubt ?

Nippel oben am Griff ist gequetscht/verlötet, Entfernen nicht möglich; bei Lusso-Bremse ist Gewindestück unten an Bremse auch nicht lösbar, da aufgepresst.

Gruß

Wolfgang

Ich persönlich würde mir den Streß mit dem Schalter nicht antun, ist ja nicht zwingend notwendig.

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"offtopic" und :-D

Du solltest daher den Text unbedingt noch einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen.

@paula, handelt es sich um eine lusso?, oder ginge es auch mit einem selbstgebauten bowdenzug?

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auf die gröbsten Fehler hin überprüfen.

hu? ich? ich dachte bikeboy wollte 'n bild davon?! also ich würde den schalter im lenker verbauen, wo auch sonst - is ja ab dem lenker im lenkrohr, der zug.

zur elektrik hieß es ja

die ist mir klar
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"offtopic" und :-D

@paula, handelt es sich um eine lusso?, oder ginge es auch mit einem selbstgebauten bowdenzug?

Moin, Moin !

Es handelt sich bei meiner PX - glaube ich jedenfalls - um eine 125er Lusso.

Wenn es richtig ist, dass der Innenzug oben am Handbremshebel einen gequetschten Nippel hat + die Gewindestange am Bremshebel unten am Rad ebenfalls auf den Inenzug draufgequetscht ist, ist das für das "mal-eben" Verbauen des Schalters ganz große Schei...

Am liebsten wäre mir, wenn ich oben am Lenkerbremshebel den Nippel des Innenzuges abkneifen könnte + dann - nach Einbau des T5-Schalters - einen neuen Nippel dranschrauben könnte.

Gibt es dafür einen Schraubnippel oder kann man auch einen neuen Nippel dranlöten ?

paula

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[quote name='paula-aenne' date='27 Oct 2005, 12:10' post='994756'

Gibt es dafür einen Schraubnippel oder kann man auch einen neuen Nippel dranlöten ?

schraubnippel gibt es in manchen motorradläden, verlöten wäre sicherlich besser-

deiner eigenen sicherheit zuliebe.

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Wenn es richtig ist, dass der Innenzug oben am Handbremshebel einen gequetschten Nippel hat + die Gewindestange am Bremshebel unten am Rad ebenfalls auf den Inenzug draufgequetscht ist, ist das für das "mal-eben" Verbauen des Schalters ganz große Schei...

Am liebsten wäre mir, wenn ich oben am Lenkerbremshebel den Nippel des Innenzuges abkneifen könnte + dann - nach Einbau des T5-Schalters - einen neuen Nippel dranschrauben könnte.

Gibt es dafür einen Schraubnippel oder kann man auch einen neuen Nippel dranlöten ?

paula

Moin, Moin !

Habe mich gestern an das Projekt drangewagt.

Nachdem ich die Lenkerverkleidung entfernt hatte, habe ich mir einen Platz gesucht, wo der T5-Schalter überhaupt noch so hinpasst, dass ich die Lenkerverkleidung auch anschließend wieder draufbekomme.

Habe dann - klopfenden Herzens - den Außenzug durchgeschnitten und den Schalter dazwischengesetzt. Passte. Aber dann:

Erstes Problem: Es gab keine passenden Bowdenzug-Endkappen für den Handbremszug, da dieser für die Lusso nur komplett angeboten wird (die Endkappen z.B. für den Kupplungszug haben aber einen kleineren Durchmesser).

Zweites Problem: Der angebotenen Lötnippel für den Innenzug musste ich erstmal am Schleifstein bearbeiten, damit er in etwa solche Maße wie der originale Handbremsnippel hat.

Drittes Problem: Nachdem ich den Nippel angelötet hatte + die Handbremsfunktion provisorisch getestet hatte, flog mir die ganze Schei... wieder um die Ohren, weil sich die Lötstelle gelöst hatte.

Setze den Einbau nächste Woche fort + werde weiter berichten.

Zusammenfassung: Ich würde jedem davon abraten, den T5-Schalter zu nehmen + am Lenker einzubauen.

Wenn ich es überhaupt nochmal machen würde, würde ich mir für unten (am Vorderrad) einen Winkel basteln + dort einen vernünftigen Taster von Bosch verbauen (aber ich hatte den T5-Schalter ja leider schon gekauft). Dann würde zumindest das Löten wegfallen.

paula

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Kann sein daß ich mich irre, aber ich meine schon mal Umrüstkits für PX-Lusso Vorderradbremszüge gesehen zu haben. Normalerweise muß man ja im Falle des Defekts den kpl. Zug inkl. Außenhülle wechseln, weil unten das Gewindestück aufgepresst ist. Bei den Umrüstkits gab es m. W. die Möglichkeit, einen "normalen" Seilzug mit dem Gewindestück zu verbinden, sodaß man nicht bei jedem gerissenen Zug das Komplettkit mit Außenhülle kaufen muss. Wäre ja dann auch im vorliegenden Fall brauchbar. Habe schon bei den gängigen Shops gesucht, aber leider nichts gefunden.

Vielleicht hat ja jemand einen passenden Link dazu, oder ist das ganze doch nur meiner Phantasie entsprungen? :plemplem:

Bearbeitet von sidewalksurfer
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es gibt ganz kleine zylindrische Unterbrecherschalter (Conrad,...), die man sogar an der Original-Bremshebelaufnahme am Lenker integrieren kann, wobei der Hebel quasi selbst als Schalter fungiert . Eine kleine ~6mm Bohrung genügt da, diese setzt du für's Kabel mit einer 2mm Bohrung bis ins Lenkerinnere fort.....

Der Hebel drückt dann den Schalter nieder, bis er gezogen wird und die Stromunterbrechung aufhebt.

Etwas größere Ausführungen dafür gibt es im Crosser-Zubehör und für Harleys,..., welche bei Straßenzulassung in Europa derartiges benötigen...., kosten je nach Ausführung etwa 10-15 Eier

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SWS: Ja, gab's mal ("Klemmnippel" mit dem langen Gewindestück für die Lusso-Rändelmutter). War SIP oder SCK (finde das Teil aber auch nirgends ... :-D ).

Ansonsten (s. Lucifer) den linken (und einzigen) Bremslichtschalter einer PK automatic, den ohne-gezogene-Kupplung-geht-der-Elestart-nicht-Schalter einer PX Lusso - oder den Bremslichtschalter eines trommelgebremsten Piaggio-Plasterollers (Sfera I, ZIP, ...).

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Moin, Moin !

Muss man eigentlich das Fußbremsseil am Bremshebel des Hinterrades lösen, um den Fußbremsbock (unter dem Vespa-Boden) auszubauen bzw. etwas nach unten zu senken ?

Ich muss ja daran, um meinen nachträglich eingebauten Handbremslichtschalter elektrisch anzuschließen.

Danke im voraus.

paula

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Moin, Moin !

Es ist vollbracht !!!

Nach vielen Stunden ist der T5-Handbremslichtschalter eingebaut + mein Bremslicht leuchtet jetzt auch bei angezogener Handbremse auf.

Zusammenfassung: Ich würde es so nicht noch einmal machen. Wie ich bereits schon einmal gesagt habe, würde ich einen normalen Taster (von Bosch oder so) kaufen und diesen mit Hilfe eines Winkels unten am Vorderradbremshebel anbringen.

So wie jetzt unter die Lenkerverkleidung würde ich nicht mehr gehen, weil ich mir dann erspart hätte, den (zuvor abgeknippsten) Nippel wieder an den Innenzug dranlöten zu müssen. Mit einem normalen Lötkolben kommt man dabei nämlich nicht weit. Nach 3 Lötversuchen - jedesmal sprang mir der Nippel beim Bremsen wieder durch die Gegend, weil sich die Lötstelle wieder gelöst hatte - hatte ich die Faxen dick + habe den Nippel mit Hilfe meiner 30 Jahre alten Lötlampe angelötet. Jetzt scheint er zu halten.

Trotzdem bin ich auf mein Ergebnis sehr stolz + danke allen Beteiligten für Ihre Mithilfe.

paula

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Ich hoffe, Dir ist die korrekte Nippellöttechnik (Nippelloch senken, Zugdrähte aufspleißen, zurückziehen, Lot durchlaufen lassen... ) bekannt. Ich zweifle ob Deiner beiden Fehlversuche. :-D

Ist sonst ne gefähliche Angelegenheit am Bremsseil. :uargh:

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Ich hoffe, Dir ist die korrekte Nippellöttechnik (Nippelloch senken, Zugdrähte aufspleißen, zurückziehen, Lot durchlaufen lassen... ) bekannt. Ich zweifle ob Deiner beiden Fehlversuche. :-D

Moin, Moin !

Könntest Du mir das bitte - für zukünftige Lötarbeiten - noch einmal etwas genauer erklären !

Was heißt "Nippelloch senken" ?

Was heißt "zurückziehen" ? Den aufgespleißten Innenzug etwa ? Dann bekomme ich den aufgespleißten Zug doch bestimmt nicht mehr in die enge Nippelführung rein, oder ?

paula

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