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Gänge springen raus!


Heller

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Hallo!

Der 3. Gang meines P200E Motors springt schon seit längerem gelegentlich, bei hohen Drehzahlen, mal von alleine in die 4., aber seit kurzem springen alle Gänge wie wild heraus! Nur der 4. bleibt relativ stabil drin. :-D(

Meine Frage an euch ist nun:

Kann das an zu stramm oder locker gespannten Schaltzügen oder an einer falschen Kupplungseinstellung (meine greift erst sehr spät) liegen?

( :-D ...Wahrscheinlich nicht, will nur fragen bevor ich mir Neuteile kaufe.)

Wenn es nicht an oben angeführen Ursachen liegen kann, welche Teile sollte ich genau tauschen? Schaltrasten? Schaltkreuz? Oder beides?

mfg Andreas

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Danke...Tut mir leid, dass ich die suche nicht gleich benutzt hab! :-D

Bei mir wirds dann wohl am Schaltkreuz liegen! Werde den Motor demnächst öffnen und das Schaltkreuz tauschen.

Bei der Gelegenheit kann ich gleich mal schaun, in welchem Zustand die Gangscheiben sind, usw...

Hätte aber trotzdem noch Fragen:

Wie erkenne ich, ob die SCHALTRASTE noch in einem ordentlichem Zustand ist?? Hab da keinerlei Erfahrung!

Und wenn der Motor schon offen ist(wurde sicher seit vielen tausend km nicht geöffnet!):

Welche Teile (Simmeringe, Lager,..) sollte ich genau auf Abnutzung/Beschädigung überprüfen bzw gleich bei der Gelegenheit tauschen??

Ich will mir die Arbeit ersparen, den Motor in einem halben Jahr wieder öffnen zu müssen!

mfg Andreas

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Danke...Tut mir leid, dass ich die suche nicht gleich benutzt hab! confused.gif

Bei mir wirds dann wohl am Schaltkreuz liegen! Werde den Motor demnächst öffnen und das Schaltkreuz tauschen.

Bei der Gelegenheit kann ich gleich mal schaun, in welchem Zustand die Gangscheiben sind, usw...

Hätte aber trotzdem noch Fragen:

Wie erkenne ich, ob die SCHALTRASTE noch in einem ordentlichem Zustand ist?? Hab da keinerlei Erfahrung!

Und wenn der Motor schon offen ist(wurde sicher seit vielen tausend km nicht geöffnet!):

Welche Teile (Simmeringe, Lager,..) sollte ich genau auf Abnutzung/Beschädigung überprüfen bzw gleich bei der Gelegenheit tauschen??

Ich will mir die Arbeit ersparen, den Motor in einem halben Jahr wieder öffnen zu müssen!

Könnte mir BITTE trotzdem jemand weiterhelfen!!!!!!!!!!???????????

Ein Reperaturhandbuch bekomme ich SICHER NICHT VORM WOCHENENDE und ich möchte die Arbeit gleich erledigen, bzw gleich Neuteile bestellen!

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    • Na dann verzichte ich mal auf Alu. Die Fräse soll auch in der Besenkammer hier in der Wohnung stehen, da ist GFK, obwohl ich es doch oft brauchen kann, leider gar nicht gut geeigent. Bleibt POM, was der eigentliche Grund der Anschaffung wäre. Meinst du auch alleine für Kunststoff muss eine Absaugung her? Nachher staubsaugen wäre kein Problem für mich.   Die Sche mit linuxcnc ist super, da ich ohnedies von fusion aus CAM programmieren werden.   Ich seh grad, die KAMI ist viel zu groß und auch nicht mehr ganz in meinem Budget. Ich dachte ja eher an so eine kleine Tischfräse.
    • dann geht das Kill an der ZGP direkt ab. Ist dann vorne im Kabelkästchen an der Schwinge mit dem Kabelbaum verschraubt. Bitte dort lösen und frei hängen lassen. Rest wie gehabt.   (Bin nicht sooo der PK Kenner. Aber gekocht wird überall nur mit Wasser)     Dein Blinkerproblem hat zu 99,999999999% nichts mit dem Motorstottern zu tun. Dafür geht an der ZGP ein blaues (ungeregelt + und ein schwarzes Masse ab. Blau wird ab dem SPR zu geregelt und geht dann irgendwo im Kabelbaum zu den einzelnen Komponenten. Evtl über Batterie... keine Ahnung)
    • @zochen An meiner Vespa sind bereits nur drei Kabel an der CDI angeschlossen und ein Kill ist auch nicht vorhanden. Muss der fehlerhafte Blinker also garnicht unbedingt der Ursprung des Problems sein?
    • Gummiplöppel vom Ausgussreiniger.
    • genau. Wenn das Killkabel weg ist, hast du nur noch drei Kabel an der CDI (rot/weiß und ein grünes) und die haben mit dem restlichen Roller bis auf die ZGP und deren ZÜNDUNGSKOMPONENTEN nix zu tun. Wenn er sauber läuft, ist der Fehler irgendwo im restlichen Roller zu suchen. Killkabel hat sporadisch Massekontakt/Schloss macht Ärger etc.  Mit deiner Blinkerproblematik hat das aber nix zu tun.   Du musst aber bei gezogenem Killkabel den Motor abwürgen um ihn zum stehen zu bekommen, da dir (logischerweise) das schaltbare Kabel für den Kill fehlt.
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