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Drehzahlprobleme Pinasco 177 Langhub


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Hallo Leute,...

habe folgedes Problem:

Nachdem ich viel Lob über den Pinasco 177 auf Langhub gehört habe, und ich noch so ein Teil rumliegen hatte, habe ich dieses Teil mal raufgeschraubt.

Mein ursprüngliches Setup war:

Motor PX125 (Einlass an Malossi Ansaugstutzen angepasst, Motorüberströmer an Zylinder angepasst)

Polini 177 (Kolben ungefräst, Zylinderauslass um 1mm höher und Trapezförmig gefräst)

Mazzucchelli Langhubwelle (auf 12 Uhr gewuchtet)

1,5mm Fussdichtung

Dellorto PHBH 28 (ND 55 / Mischrohr AV262 / Nadel X2 ganz unten / HD 125)

Polini Primär gerade verzahnt

Zündung 19°

T5 Auspuff

Ergebnis mit Polini: leider nur 15 PS auf "p4" Ammerschläger, aber sehr angenehm zu fahren, breites Drehzahlband und trotz lange Übersetzung tadellosen Ganganschluss an den 4. Gang. Vmax: echte 110Km/h, aber das wichtistste: absolut tourentaugliches Setup! (Vollgas 2-Tagesausfahrt mit 800Km ohne irgend ein Problemchen),

Nun folgendes:

Habe einfach den 177 Pinasco nur mit 0,2mm Original-Aludichtung (hatte damit 1,6mm Quetschspalt!) raufgeschraubt, sonst nichts geändert, und getestet.

Ergebnis: bei der Probefahrt super Drehmoment von unten aber null Drehzahl. Bis in den 3. Gang gerade noch fahrbar, der 4. Gang nur Bergab fahrbar! Im "oberen" Drehzahlbereich klang es als sei die Haupdüse viel zu fett, hatte aber eine bilderbuchmässige rehhbraune Kerze!

Frage an die Profis: Wie holt man aus dem Pinasco mehr Drehzahl, bzw. an was liegt hier der grosse Drehzahlunterschied?

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hast du mal die Steuerzeiten gemessen?

Ich halte nix davon den Zylinder hoch oder runter zu setzen so das "nur" die Quetschspalte passt.

Du musst andersherum vorgehen. 1. Steuerzeiten , dann Quetschspalte (richtig! mit der entsprechenden Kopfbearbeitung )

Aber davon ab, da der Kopf sowieso bearbeitet werden sollte, tausch ihn gleich gegen etwas vom Layout grundsätzlich besseres aus (wie z.B. 166er Malle mit O-Ring (zentral) , oder sogar Cosa 125 "total-zentral" :-D )

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oder lml 150 kopf.

ist auch zentral, hat mehr quetschfläche wie der mallekopf und dezentrale kerze.

wobei die gussqualität sehr unterschiedlich ist.

hatte erst einen nachgearbeitet, der ohne lunker und einschlüsse war und schon länger einen, da sind löcher wie bei einem schweizer käse rausgekommen.

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hast du mal die Steuerzeiten gemessen?

Ich halte nix davon den Zylinder hoch oder runter zu setzen so das "nur" die Quetschspalte passt.

Du musst andersherum vorgehen. 1. Steuerzeiten , dann Quetschspalte (richtig! mit der entsprechenden Kopfbearbeitung )

Aber davon ab, da der Kopf sowieso bearbeitet werden sollte, tausch ihn gleich gegen etwas vom Layout grundsätzlich besseres aus (wie z.B. 166er Malle mit O-Ring (zentral) , oder sogar Cosa 125 "total-zentral" :-D )

Werd mal die Steuerzeiten messen. Das schaff ich grad noch als "Tuninganfänger" (peinlich :-D( , aber ich habe wenig Ahnnung von Steuerzeiten, aber jeder muss mal Anfangen!)

Soll ich mich an diesen Vorschlag eines anderen Beitrags halten:

Auslass ???°

ÜS 120°

VA 24°

Einlass 115°/55°

Quetschspalt von 1,6mm OK?

Noch ne frage: kann man bei Polini - Pinasco die gleichen Steuerzeiten verwenden?

Danke!

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beim 177er pinasco auf lh MUSST du den auslass hochziehen weil der va ansonsten soweit im keller hängt

dass oben rum nichts passieren kann

mit der orig. dichtung auf lh kommst du auf ca. 120 zu 160

den auslass soweit hochziehen das du bei 25° va landest

ist einguter kompromiss zwischen drehmoment und drehzahl

außerdem den kolben öffnen (bilder im steuerzeiten topic von andre)

einlass auf 120 zu 65 - 70 öffnen

gruß

torben

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Polini 177 (Kolben ungefräst, Zylinderauslass um 1mm höher und Trapezförmig gefräst)

Mazzucchelli Langhubwelle (auf 12 Uhr gewuchtet)

1,5mm Fussdichtung

der Pinasco hat auf 57mm ~120/~164, also nur ~22°Vorauslaß (Toleranzen beachten!). Wenn Du den jetzt durch LHW quasi "hochsetzt" reduzierst den VA noch weiter und er dreht gar nimmer. Ich würde für tourencharakteristik auf 23-max 24° VA gehen.

Also:

1.) ÜS Zeit messen

2.) schauen, wo der Auslaß für passenden VA hinmuß!

Aber dann nicht blind fräsen, sondern überlegen, ob der dafür notwendige Auslaßwert noch Sinn macht.

Wenn der auf 57mm schon 120° ÜS hat, dann hat der mit LHW noch mehr, zuzgl. 46/48° (doppelter Vorauslaß) wird der Auslaß eher hoch werden(müssen).

Vom Gefühl her würd ich sagen, daß für den Drehschieberbetrieb ausgewogenere Steuerzeiten hier eher mit der 57mm Welle zu machen sind.

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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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