Zum Inhalt springen

Drehzahlprobleme Pinasco 177 Langhub


Faxe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,...

habe folgedes Problem:

Nachdem ich viel Lob über den Pinasco 177 auf Langhub gehört habe, und ich noch so ein Teil rumliegen hatte, habe ich dieses Teil mal raufgeschraubt.

Mein ursprüngliches Setup war:

Motor PX125 (Einlass an Malossi Ansaugstutzen angepasst, Motorüberströmer an Zylinder angepasst)

Polini 177 (Kolben ungefräst, Zylinderauslass um 1mm höher und Trapezförmig gefräst)

Mazzucchelli Langhubwelle (auf 12 Uhr gewuchtet)

1,5mm Fussdichtung

Dellorto PHBH 28 (ND 55 / Mischrohr AV262 / Nadel X2 ganz unten / HD 125)

Polini Primär gerade verzahnt

Zündung 19°

T5 Auspuff

Ergebnis mit Polini: leider nur 15 PS auf "p4" Ammerschläger, aber sehr angenehm zu fahren, breites Drehzahlband und trotz lange Übersetzung tadellosen Ganganschluss an den 4. Gang. Vmax: echte 110Km/h, aber das wichtistste: absolut tourentaugliches Setup! (Vollgas 2-Tagesausfahrt mit 800Km ohne irgend ein Problemchen),

Nun folgendes:

Habe einfach den 177 Pinasco nur mit 0,2mm Original-Aludichtung (hatte damit 1,6mm Quetschspalt!) raufgeschraubt, sonst nichts geändert, und getestet.

Ergebnis: bei der Probefahrt super Drehmoment von unten aber null Drehzahl. Bis in den 3. Gang gerade noch fahrbar, der 4. Gang nur Bergab fahrbar! Im "oberen" Drehzahlbereich klang es als sei die Haupdüse viel zu fett, hatte aber eine bilderbuchmässige rehhbraune Kerze!

Frage an die Profis: Wie holt man aus dem Pinasco mehr Drehzahl, bzw. an was liegt hier der grosse Drehzahlunterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal die Steuerzeiten gemessen?

Ich halte nix davon den Zylinder hoch oder runter zu setzen so das "nur" die Quetschspalte passt.

Du musst andersherum vorgehen. 1. Steuerzeiten , dann Quetschspalte (richtig! mit der entsprechenden Kopfbearbeitung )

Aber davon ab, da der Kopf sowieso bearbeitet werden sollte, tausch ihn gleich gegen etwas vom Layout grundsätzlich besseres aus (wie z.B. 166er Malle mit O-Ring (zentral) , oder sogar Cosa 125 "total-zentral" :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder lml 150 kopf.

ist auch zentral, hat mehr quetschfläche wie der mallekopf und dezentrale kerze.

wobei die gussqualität sehr unterschiedlich ist.

hatte erst einen nachgearbeitet, der ohne lunker und einschlüsse war und schon länger einen, da sind löcher wie bei einem schweizer käse rausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal die Steuerzeiten gemessen?

Ich halte nix davon den Zylinder hoch oder runter zu setzen so das "nur" die Quetschspalte passt.

Du musst andersherum vorgehen. 1. Steuerzeiten , dann Quetschspalte (richtig! mit der entsprechenden Kopfbearbeitung )

Aber davon ab, da der Kopf sowieso bearbeitet werden sollte, tausch ihn gleich gegen etwas vom Layout grundsätzlich besseres aus (wie z.B. 166er Malle mit O-Ring (zentral) , oder sogar Cosa 125 "total-zentral" :-D )

Werd mal die Steuerzeiten messen. Das schaff ich grad noch als "Tuninganfänger" (peinlich :-D( , aber ich habe wenig Ahnnung von Steuerzeiten, aber jeder muss mal Anfangen!)

Soll ich mich an diesen Vorschlag eines anderen Beitrags halten:

Auslass ???°

ÜS 120°

VA 24°

Einlass 115°/55°

Quetschspalt von 1,6mm OK?

Noch ne frage: kann man bei Polini - Pinasco die gleichen Steuerzeiten verwenden?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 177er pinasco auf lh MUSST du den auslass hochziehen weil der va ansonsten soweit im keller hängt

dass oben rum nichts passieren kann

mit der orig. dichtung auf lh kommst du auf ca. 120 zu 160

den auslass soweit hochziehen das du bei 25° va landest

ist einguter kompromiss zwischen drehmoment und drehzahl

außerdem den kolben öffnen (bilder im steuerzeiten topic von andre)

einlass auf 120 zu 65 - 70 öffnen

gruß

torben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini 177 (Kolben ungefräst, Zylinderauslass um 1mm höher und Trapezförmig gefräst)

Mazzucchelli Langhubwelle (auf 12 Uhr gewuchtet)

1,5mm Fussdichtung

der Pinasco hat auf 57mm ~120/~164, also nur ~22°Vorauslaß (Toleranzen beachten!). Wenn Du den jetzt durch LHW quasi "hochsetzt" reduzierst den VA noch weiter und er dreht gar nimmer. Ich würde für tourencharakteristik auf 23-max 24° VA gehen.

Also:

1.) ÜS Zeit messen

2.) schauen, wo der Auslaß für passenden VA hinmuß!

Aber dann nicht blind fräsen, sondern überlegen, ob der dafür notwendige Auslaßwert noch Sinn macht.

Wenn der auf 57mm schon 120° ÜS hat, dann hat der mit LHW noch mehr, zuzgl. 46/48° (doppelter Vorauslaß) wird der Auslaß eher hoch werden(müssen).

Vom Gefühl her würd ich sagen, daß für den Drehschieberbetrieb ausgewogenere Steuerzeiten hier eher mit der 57mm Welle zu machen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information