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Abmagerung des 2-Takters


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Mal ne recht blöde Frage, bei meiner kleinen Tour gestern bin ich größtenteils durch Wälder mit vielen engen Kurven :love: und viel Gefälle gefahren...

Beim Zweitakter hab ich sobald ich vom Gas gehe kaum Schmierung mehr, da nicht mehr Benzin durch die Leitungen fließt als beim Standgas... Habe daher öffters Zwischengas beim runter rollen bzw kurz vor der Kurveneinfahrt gegeben.. ist das Sinnvoll oder eher unnötig?

Anders gefragt, wie schnell klemmt ein 2-Takter?

Bearbeitet von Kon Kalle
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Was willst du den hören?

Beim Zweitakter hab ich sobald ich vom Gas gehe kaum Schmierung mehr, da nicht mehr Benzin durch die Leitungen fließt als beim Standgas...

Richtig! Ich geb dem ganzen einen Gefährlichkeitsgrad von 3,3 EK (EvelKnievel), wobei Sitzpissen bei 0 EK und über 15 brennende Busse springen bei 10 EK liegt! :wasntme:

Bearbeitet von broz666
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Mal ne recht blöde Frage, bei meiner kleinen Tour gestern bin ich größtenteils durch Wälder mit vielen engen Kurven :love: und viel Gefälle gefahren...

Beim Zweitakter hab ich sobald ich vom Gas gehe kaum Schmierung mehr, da nicht mehr Benzin durch die Leitungen fließt als beim Standgas... Habe daher öffters Zwischengas beim runter rollen bzw kurz vor der Kurveneinfahrt gegeben.. ist das Sinnvoll oder eher unnötig?

Anders gefragt, wie schnell klemmt ein 2-Takter?

das war schon richtig von dir, wobei ein Originalmotor das eigentlich abkönnen muss, sobald Tuning im Spiel ist muss man das eigentlich auch in der Vergaserbedüsung mit berücksichtigen, ich fahre immer einen leicht zu fetten/viertaktenden Leerlauf, gebe aber trotzdem paar Gasstöße dann und wann.

Ne PX mit Ölpumpe zB pumpt das Öl drehzahlabhängig, beim bergabfahren kriegt der Motor also viel mehr Öl als wenn man mit geschlossenem Schieber auf ebener Strecke dahinrollt, auch aus eben diesen von dir genannten Grund.

...will sich keiner äußern oder KANN sich keiner äußern? :-D

vielleicht müssen die die's wissen erst noch aus dem Krankenhaus entlassen werden :-D

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Ne PX mit Ölpumpe zB pumpt das Öl drehzahlabhängig, beim bergabfahren kriegt der Motor also viel mehr Öl als wenn man mit geschlossenem Schieber auf ebener Strecke dahinrollt, auch aus eben diesen von dir genannten Grund.

Nur fetter wird's Gemisch dadurch ja nun auch nicht, Frischgas braucht's in jedem Fall um ein Abmagern zu verhindern :-D

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Nur fetter wird's Gemisch dadurch ja nun auch nicht, Frischgas braucht's in jedem Fall um ein Abmagern zu verhindern :-D

logisch, abmagern tut der damit sogar noch mehr, aber trotzdem nicht so schnell klemmen anscheinend.

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hahaha, ihr seid doch alles flachlandtiroler! ausser prolliges balzverhalten bring "schmiergas" geben nix. da durch standgas genug öl imkurbelgekäuse und zylinder drinnen und wird ja auch nicht verbrannt.

mit zwischengas kuppeln ... hihihihi ... fast so pubertär wie an der ampel den gasgriff in bewegung halten

:-D:-D:-D;-);-):-D:-)

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hahaha, ihr seid doch alles flachlandtiroler! ausser prolliges balzverhalten bring "schmiergas" geben nix. da durch standgas genug öl imkurbelgekäuse und zylinder drinnen und wird ja auch nicht verbrannt.

mit zwischengas kuppeln ... hihihihi ... fast so pubertär wie an der ampel den gasgriff in bewegung halten

:-D:-D;-);-):-D:-);-)

Also doch im Sitzen pinkeln... oder wie?! :-D

*sieht grade das das Topic immernoch in Technik ist*

Bearbeitet von Kon Kalle
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am allersichersten ist es, bergab etwas zu bremsen und gleichzeitig passend gas zu geben. so hält man tempo und frischgaszufuhr.

fetter leerlauf ist standard, denke ich.

habe ich bei meinen bösen polinis früher immer so gemacht :-D .

ich wüßte aber auch keinen motor, der mal beim bergabfahren verreckt wär.

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So ganz abwegig war die Anfrage m.E. nicht. Dazu Zitat zum Thema Tabant F8-Motor im Vergleich zu DKW:

Wie beim DKW ist der Motor quer hinter der Vorderachse eingebaut, und treibt über den Ketten- Hauptantrieb, eine Mehrscheiben- Ölbadkupplung und ein Dreigang- Getriebe mit Freilauf die Vorderräder an. Der Freilauf verhindert, dass es bergab oder im Schiebebetrieb bei Wegnahme von Gas zu mangelnder Schmierung kommt, welche sogar bis zum Kobenklemmer führen kann. :-D

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als abwegig wollte ich das auch nicht verstanden wissen.

eher abschüssig. :-D

wie gesagt, ich kann bergabbremsen nur empfehlen.

aber zum dkw:

ich denke, dass die schmierung dieser autos noch schlechter war, als die eines völlig übertunten rollers, der immerhin modernstes öl bekommt. zudem die gebläsekühlung bei mehrzylindrigen motoren wohl nicht so effektiv sein kann, wie bei vespa/lambretta (stichwort windschatten).

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am allersichersten ist es, bergab etwas zu bremsen und gleichzeitig passend gas zu geben. so hält man tempo und frischgaszufuhr.

ich bin so mal 200km Autobahn gefahren weil ich mit abdüsen nicht fertig geworden bin, ging wunderbar, ohne Schaden angekommen, Schnitt so 105-110. Nur die Scheibe vorne war so heiss dass es mir beim Tankstop den Handschuh angeschmort hat beim kucken :wasntme: Aber trotzdem noch kein Fading beim bremsen gehabt oder so :-D

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