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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

ich habe da mal ein Problem. Heute morgen ist mir mein Kupplungsseil gerissen von meiner PX 150. Meine Frage nun, brauch ich Spezialwerkzeug um dies wieder zu reparieren bzw. ist es schwer das Seil auszutauschen ??? Ich habe schon im Internet gesehen, dass das Seil selber nicht teuer ist. Ich habe erst letzte Woche eine neuen Motor einbauen lassen und nun das :-D(

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Viele liebe Grüße aus Hamburg

Bobo

Geschrieben

Hallo,

ne Spezialwegzeug nicht. Normales reicht. Du mußt die Lenkerkopfabdeckung abschrauben, wenn Du das neue Kupplungsseil nicht so reinbekommst, vom Hebel aus.

Durschieben bis es unten am Motor rauskommt, oben in den Griff einhacken. Stellschraube unten am Motorgehäuse zuerst ganz rein drehen. Dann den Nippel, bei schön stramm gezogenem Zug, gegen den Kupplungshebel am Motor drücken und festschrauben. Dann mit der Stellschraube Kupplung einstellen und ggf. Lenkerkopfabdeckung wieder drauf.

So ungefähr sollte es klappen!

Geschrieben

schraube am hebel ab nippel unten am zug ab..raus von oben neu rein..hebel unten drücken bis anschlag nippel fest..spiel einstellen......is wie schnürsenkel wechseln

Geschrieben

einfach den kupplungshebel am lenker abmontieren. dann den gerissene zug rausziehen.

einen neuen kaufen, den gut fetten und von oben reinschieben.

wenn er unten rauskommt mit dem klemmnippel befestigen.

auf den kupplungshebel ein wenig vorspannung geben.

ist ne aktion von 5 minuten,

grusss phil

Geschrieben

Na jut dann schauen wir mal, ob das wirklich wie Schnürsenkelwechsel ist :-D vielen Dank schon mal für die sehr schnellen Antworten, ich werde mein bestes geben. :-D

Bye bye bis zum nächsten mal :-D

Geschrieben

halten heut alle ihre px-warzen für besondere oldies?!?!? :-D:-D

-> largeframe

Geschrieben
halten heut alle ihre px-warzen für besondere oldies?!?!? :-D

alter, schalte mal einen gang zurück........warze mhhhhhhhh.

px ist das beste wo gibt.

:grr: :grr: :grr: :grr: :grr:

Geschrieben

Servus!

Moment mal: letzte Woche nen neuen Motor bekommen?

Falls die dabei schon das Seil gewechselt haben sollten, wäre da was faul! Dann würd ich auch mal die Seilzughülle wechseln, da ist dann vielleicht was verklemmt...

Falls es allerdings das alte Seil war passts mitdem neuen Seilzug.

greets,

Jan

Geschrieben

Hallo was ist das denn, meine PX 150 Baujahr 83 soll keine Oldie sein, Handschaltung, Originalfarbe, Kickstart etc. :grr: naja dann weiß ich auch nicht aber wenn Du meinst.

Geschrieben

Nur am Rande: Wenn dir der Zug oben gerissen ist, kannst du auch gleich mal schaun ob du den Kupplungshebel besser entgraten solltest. Damit dir der nächste Zug nicht gleich nach kurzer Zeit wieder reisst.

Geschrieben
Hallo was ist das denn, meine PX 150 Baujahr 83 soll keine Oldie sein

stell dir vor, es gibt roller die NOCH älter sind als 22! :-D

Vespa Largeframe

Rund um PX etc.

Vespa Oldies

Classics wie Lampe unten etc.

naa, dämmert's?

Geschrieben
Hallo was ist das denn, meine PX 150 Baujahr 83 soll keine Oldie sein, Handschaltung, Originalfarbe, Kickstart etc. :grr: naja dann weiß ich auch nicht aber wenn Du meinst.

Nee nur der Motor wurde gewechselt, das Seil nicht, deswegen kommt das schon hin.

Vielen Dank an die netten Antworter!!! :-D

Geschrieben

Ja glückwunsch, mir ist vor genau 30Min der Kupplungszug gerissen (das erste mal seit 4Jahren bei der 200er! :-D )

War gerade beim TÜV und die Abschreiber ham mal wieder nichts eintragen wollen "Festigkeitprüfung, Kurvenfreiheit, Bremsen zu schwach für Motor, nänänä" Ich hasse den Prüfer namens "Detlef Koch"!

:wasntme:

Naja, dann mal frohes Zug wechseln und auf zum nächsten TÜV!

Geschrieben

Jup ist mir schon klar aber ich denke das die dazugehört oder machst Du die Grenze ob Oldie oder nicht. Ist ja auch wurscht, hab eigentlich keine Lust mich hier zu streiten.

Meine absolut geile Hammer-OLDIE-Vespa ist kaputt und ich wollte Hilfe und die habe ich auch bekommen.

Ich habe das Schmuckstück :love: erst seit einem Jahr und deswegen bin ich noch etwas unerfahren aber lernfähig. :plemplem:

Ich denke das Seil ist gerissen, weil es nun auch schon seit Jahren nicht gewechselt wurde und ewig halten die Dinger nun auch nicht gelle.

Ich werde mich mal nachher an die Arbeit machen und sag euch am Montag ob ich es geschafft habe oder nicht :-D

Geschrieben

Hey NOP:

Meine PX ist auch keine Warze!!! :-D(

Und wenn doch, dann ist ne T5 auch nur ne Warze mit nem viereckigen Auge!!! :grins: :-D

So nähhhhhhhmlich!!! :grins: :grins: :grins: :-D

Und Bozica:

Schau dir doch dann auch gleich noch die Schaltzüge unten an, falls die auch dringeblieben sind kommen die am Ende auch bald daher.

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Jup ist mir schon klar aber ich denke das die dazugehört oder machst Du die Grenze ob Oldie oder nicht. Ist ja auch wurscht, hab eigentlich keine Lust mich hier zu streiten.

Hallo,

mach Dich mal frei von Zeit und Raum! Der Rollerfahrer kennt kein Plastik, es gibt nur Blechroller.

Da unterscheiden wir dann halt unter alten Baureihen und den neuen PX Modellen! Die PX ist bei den Vespa´s ja das jüngste Modell (ist ja als 125ger noch erhältlich!), daher zählt es nicht als Oldie!

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

Ich wundere mich gerade, das der Nop nicht auf die anderen 4873629 Topics verwiesen hat :-D

*ontopic*

@ Bozinski :-D :

Machs gscheid und wechsle die Hülle mit wenns ne alte Waze ist. Zughüllen mit abgezwickter Spax zusammenhängen und durchziehen. Überprüfe am besten auch die Verlegung auf Knicke. Die Kanten am Hebel (an denen der Zug reibt) auf Gußgrate überprüfen und gegebenenfalls mit der kleinen Feile entgraten / abrunden.

cheers,

Sebastian

Geschrieben

Ganz nett, wie manche Dinge an Eigendynamik gewinnen, aber der Tag wird kommen (vermutlich 2006) an dem auch eine PX nicht mehr gebaut wird und dann der große run auf die letzten Modelle einsetzt. Irgendwann werden diese Youngtimer auch gefragte Oldies sein und die Italiener reimportieren alles was man in D, CH und Ö ergattern kann...... :-D

Wolfgang

Geschrieben
:-D So iss es, es wird auch schon sehr schwer meine zu bekommen, gibbets nicht mehr in der Originalfarbe, PX 125 jup kriegt man, PX 200 jup kriegt man auch, aber PX 150 nischt mehr so einfach :wasntme: :-D
Geschrieben
Ganz nett, wie manche Dinge an Eigendynamik gewinnen, aber der Tag wird kommen (vermutlich 2006) an dem auch eine PX nicht mehr gebaut wird und dann der große run auf die letzten Modelle einsetzt.

Hallo,

ich glaube Du verstehst es nicht ganz. Egal ob die PX noch gebaut wird oder nicht. Sie ist und bleibt das neuste Vespa Modell unter den Blechrollern. Selbst in 100 Jahren wird sie noch das Neuste sein! :-D

Denke nur innerhalb der Vespaserie aus Blech und Du wirst erkennen! :-D

Geschrieben
Hallo,

ich glaube Du verstehst es nicht ganz. Egal ob die PX noch gebaut wird oder nicht. Sie ist und bleibt das neuste Vespa Modell unter den Blechrollern. Selbst in 100 Jahren wird sie noch das Neuste sein! :-D

Doch, versteh´ schon, ist aber Ansichtssache! Bin gespannt, wie die Ersatzteilversorgung in 100 Jahren aussieht....?
Denke nur innerhalb der Vespaserie aus Blech und Du wirst erkennen!

Ich denk immer nur an das Eine, ...................., daher neben meiner PX auch an meinen Oldie..! :-D

:-D

Geschrieben
aber PX 150 nischt mehr so einfach :wasntme: :-D

etz isses dann nimmer lustig sondern nur noch offtopic. seh's ein oder laß es bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)
Doch, versteh´ schon, ist aber Ansichtssache! Bin gespannt, wie die Ersatzteilversorgung in 100 Jahren aussieht....?

Hallo,

also wenn ich mit 131 Jahren noch Vespa fahren kann, wird mich das dann auch interessieren! :wasntme:

Aber auf absehbare Zeit wird es wohl für Px 200 PX125/150 da noch nicht die Probleme geben. Im übrigen ist die Px 150 ja nix besonderes, falls da jemand auf eine vermeindlichen Wertsteigerung abzielt. :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

@boziga

Wenn das Seil oben beim Nippel gerissen ist, schau auch ob sich der Nippel schön frei im Kupplungshebel bewegen lässt. Sonst kommts da zu einer Kerbwirkung und du weisst ja was mit einem Draht passiert, der immer hin- und hergebogen wird.

Habe früher einmal gedacht ich sei oberschlau und immer einen dicken Patzen Fett auf den Nippel im Kupplungshebel gepatzt - bis der halt so richtig schön im steifen Fett "festgebacken" war und mich dann öfter über Seilwechsel am Straßenrand (natürlich immer bei Dunkelheit / Regen / oder generell wenn Du's eilig hast) gefreut.....

Gute Fahrt

Geschrieben

das ist wirklich das beste was ich in den letzten wochen von einen moderator gelesen habe,

:grins: :grins: :grins: :grins:

halten heut alle ihre px-warzen für besondere oldies?!?!? :-D:-D

-> largeframe

Geschrieben
Im übrigen ist die Px 150 ja nix besonderes, falls da jemand auf eine vermeindlichen Wertsteigerung abzielt. :-D

Die 150-er ist schon ein seltsames Zwischenmodell und hat sich nicht wie die anderen Modelle der Zeit verkauft. Übrigens gibt's die Cosa (siehe Cosaken-Topic) seit 1988, demnach kann die PX/PE nicht die letzte klassische Schaltvespa sein -- oder? :-D Ich würde jedem PX-Oldiefahrer wärmstens empfehlen, sich dem Vespa Club für historische Fahrzeuge anzuschliessen. Oder es zumindest mal versuchen. :grins:

PX und Oldie ... smilie_23_1.%20Vespa-PX-Warzen-Club%20von%20DOItschland_8_000000_000000_fffffe.png

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

jo aber war die Cosa nicht schon relativ viel Plastik?

Das Ding gehört für mich genau wie alles anderen Palstikroiller auf den Müll. Nur würd ich vorher die Kupplung rausnhemen! :-D

Edüt: Außerdem ist das letze Vespa Modell die Millenium mit Scheibenbremse, also doch das letzte/neuste Modell! :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben
Schön wie die Newbies durch die Aufseher gleich wieder zurecht gestutzt werden! :-D

Mittlerweile gehört das Teil doch eh ins BlaBla!

:-D

Ebenfalls nicht zum ursprünglichen Thema:

Finde, er wurde jetzt nicht so schlimm zurechtgestutzt. Anscheinend gibt es momentan eine Menge Leute, die der Meinung sind, dass ihre noch in Massen auf dem Markt befindlichen Modell wie PX, PK und V50 was ganz besonderes, seltenes und wertvolles sind.

Siehe hierzu auch die Wunschpreise diverser Anbieter unter "Verkaufe". Hatte selbst vor ein paar Tagen noch eine anstrengende Diskussion unter "Suche" mit jemandem, der der festen Überzeugung war, dass seine PK 50 Lusso "was ganz besonderes" und entsprechend wertvoll sei. Irgendwer muss solchen Irrglauben doch mal ein Ende bereiten, deshalb kann ich nop ganz gut verstehen.

Geschrieben
Schön wie die Newbies durch die Aufseher gleich wieder zurecht gestutzt werden! :-D

weißt, wenn ich innerhalb 20 minuten 3 px-topics aussm oldie-bereich nach largeframe verschiebe, erlaub ich mir beim dritten halt nen kommentar - MIT smilies, damit z.b. auch du erkennst, wie es gemeint war....

ach, das wußtest du nicht, daß es das dritte innerhalb von ca. 20 minuten war?

na macht ja nix, hauptsache fix was dazu schreiben, is recht...

ed:

wenn die px dann ein H-kennzeichen hat, werden wir's uns nochmal überlegen, versprochen!

:-D ( <- achtung, das ist ein smiley!)

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