Zum Inhalt springen

Zentralkopf fürn 211er


vespaflow

Empfohlene Beiträge

Servus!

Hab mir kürzlich nen 200er Motor gekefft, und zwar mit Polini und eben jenem Zentralkopf!

Dieser wird nun noch auf langhub, also um die Kodi zu sparen, ausgedreht. Is der Kopf mit der Nummer 993275, konnte aber nirgends dieses USA-Zeichen entdecken, aber egal.

Nun meine Frage: Es wurde ja schon des öfteren hier diskutiert dass dieser Kopf, besonders auf dem 211er Malossi, relativ ungeeignet ist!

OK, aber ich hab jetz eben diesen Kopf und werde ihn auch behalten, aber mich würde interessieren WAS GENAU macht diesen Kopf so schlecht macht??

Der Andre hats ja mal vor etwas längerer Zeit getestet und kam auf nen Unterchied von bis zu 2 PS, is allerdings jetz nur ausm Gedächtnis!

Würde mich über Erläuterungen freuen!

Seid gegrüsst von Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der is nich schlecht, fürn Polini sogar sehr gut finde ich weil er viel volumen hat und die Zündkerze weit weg vom Kolben ist! Außerdem dreht der Motor so weiter raus, mehr overrev! (naja, beim Polini wohl eher uniteressant) Bloss hat er halt weniger Leistung in der Mitte, die Vergleichskurven vom André wurden hier auch schon öfters gepostet, musst mal suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Polini mit Langhub fährst, würde ich nicht auch noch eine Kopfdichtung fahren. Ich habe mit Fußdichtung, also etwas längere Steuerzeiten, bessere Erfahrungen gemacht. Deswegen brauchst du diesen Zentralkopf wohl kaum weiter bearbeiten, wenn du das Quetschspaltenmaß über die Fußdichtung justierst. Ich fahre selber einen Zentralkopf auf dem Polini und habe das Gefühl, daß er etwas besser in den oberen Drezahlbereichen kommt als ein bearbeiteter Originalkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, ich hätte vielleicht explizit erwähnen sollen dass ich anstatt dem Polini, der montiert war, nen Malossi fahrn werde :-D Trotzdem danke für die Antworten!

Also lässt der Zentrale aufgrund des grösseren Volumens mehr Drehzahl zu, ok, aber ich glaube  mal gelesen zu haben dass speziell auf dem Malossi dieser Kopf aufgrund seiner Brennraumform  diverse Nachteile hat!

Nun denn, werd ich ma auf die Suche nach den Kurven gehen!

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit höher rausdrehen halt ich mal für ein Gerücht, das sich auch bei meinen tests absolut nicht verifizieren ließ!

Durch die tiefe Kalootte des Cosa-kopfes brauchst du wesentlich mehr Vorzündung, um überhaupt in den 4.Gang zu kommen (selbst mit PM-Evo ein Problem), was für sich schon drehzahlhemmend ist, nicht wahr? Wenn man sich die Ablagerungen der Verbrennung im Brennraum und am Kolben ansieht, weiß man sofort: da stimmt etwas nicht! Dies merkt man im Fahrversuch ebenso wie eben auch auf dem Prüfstand, wo das Andre mustergültig unter Beweis stellte!

Nur ausgedrehte Orig.Köpfe sind zumeist zu hoch verdichtet und haben eine etwas zu kleine Kalotte, weshalb es da auch öfter Probleme gibt (VZ sehr weit zurückgenommen, um Klingeln hintanzuhalten, daher unten auch wenig Leistung!)!

Vergrößert man die Quetschfläche auf etwa 50%, und läßt die Kerze ruhig leicht schräg im zentralen Kugelbrennraum einmünden (wie orig, was von Piaggio aber wohl mehr Platz-Ursachen hatte, als konstruktiven Benefit haben sollte!!??), so habt ihr, richtig abgestimmt vorausgesetzt, eine schön gleichmäßiges Verbrennungsbild und auch eine viel harmonischere Leistungsentfaltung,.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon mehrmals geschrieben(diesen satz habe ich gestohlen :-D ) habe, ist der test von andre nicht als vergleich anwendbar. durch die doch unterschiedliche (und unbekannte) verdichtung sind keine vergleichenden messungen möglich.

wenn die köpfe von manni die gleiche verdichtung haben, ist seine aussage näher an der realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst die Köpfe vom SCK getestet (waren so unbrauchbar, mußten erst adaptiert werden), aber das ändert an der Sache nix!

Cosa-Kopf für LH-Malossi (FuDi): selbst mit 24° VZ keine Leistung, bei 105 (~8500rpm)im Dritten Gang war Ende, den 4.Gang hat er kaum noch gedreht!

Malossi-HP Kopf (m.Dichtung bzw. Kopf weiter ausgedreht!) auf gleichem Motor klingelte zwar heftig (auch bei 16° VZ noch), drehte aber den 3.Gang bis gut 115km/h, und auch den 4.Gang, allerdings ohne Bums!

Verdichtung is es jedenfalls nicht: der Cosa-Kopf hat nicht ganz 1ccm mehr Volumen!

Mit eigenem Kopf (weniger verdichteter TwinSpark auf Taffi-Basis!) dreht der Motor den 3.Gang über 120km/h (10t rpm), normal schalte ich bei 110-115 in den 4.Gang, dann dreht er auch sauber weiter hoch!

Fast analoge Ergebnisse fanden wir auf 57er Hub Malossi mit 30er Membrankit und LeoVinci, sowie getuntem Orig.Zyl.Motor, zuletzt ebenfalls mit Membrankit und PM-Evo!

Einzig am Polini-LH fanden wir den Zentralkopf (Cosabasis) sinnvoll und dort hatte er auch ein besseres Verbrennungsbild (warum auch immer!) und halbwegs gleiche Leistung wie ein gleich verdichter mod. Orig-Kopf! der HP-Kopf war da nicht verwendbar; klingelte auch mit KoDi (Verd.< 1:10.5) bereits ab 1/4 Gas wie ein Wecker!

Für mich ist damit alles klar; im Übrigen meinte Andre damals, die Köpfe hätten annähernd gleiche Verdichtung; weiß da jemand genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um euch alle weiter zu schocken: Mein uralt-Pinascokopf hat nen Brennraum so groß wie ein Tennisball (fast...), trotzdem zieht's einem auf dem Bock die Arme lang........Übersetzung (8-Zoll-Reifen) ist nun nach Einbau einer langen Primär nur unwesentlich gegenüber dem Originalmotor verkürzt !

Tjaja, da soll nochmal einer über'n Pinasco meckern.........der kann definitiv einiges mehr als der Originalzylinder, zumindest meine Version ;)

Ach Michael, die Bedüsung nach Deinen Angaben läuft ziemlich gut, vielen Dank dazu nochmal ! Endlich wieder ein Motor der in allen Bereichen gut läuft.........seit 3 Jahren

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D  Also die Aussagen von Lucifer hören sich ziemlich ernüchternd an, eigentlich wollte ich den Kopf ja schon behalten. Und wenn er dann noch dezente Schwierigkeiten hat den vierten zu packen wird das durch meinen EM-Puff sicher nicht besser! :-(

Naja, testen werd ich ihn auf jeden Fall mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucifer,

worauf achtest du genau beim Verbrennungsbild im Kopf. Habe letztens einen Kopf abgebaut der fast genau zur Hälfte verrußt war, die andere Hälfte war "sauber". Konnte mir keinen 100% Reim darauf machen. Leider sind meine Fotos wie immer schlecht , aber vieleicht seht ihr, was ich meine. Der Brennraum ist genauso "unterteilt" wie die Quetschfläche. Ich könnte mir vorstellen, daß  das Gemisch durch die Umkehrspülung immer nur eine Hälfte "sauberwäscht".

verbrennungsbild.jpg :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manni!

Also, soweit erkennbar, ist gegenüber der Kerzenelektode der Kopf blank "gebrannt" und sonst eher verrußt??

Da würde ich sogar auf eine falsche Kerze tippen!

Eine gleichmäßige Verbrennung liefert etwa gleich dicke und gleichfarbige Verbrennungsrückstände im kopf und auf dem Kolbendach; schwärzer wenn du viel round-town oder leicht zu fett unterwegs bist, rehbraun ist eher selten, und mehr bei längeren Vollgasstrecken nach vorhergehender reinigung zu finden!

Ich wasche den Kopf und den Kolben zunächst mit Sprit aus, die eher festgebrannten Rückstände checke ich dann!

Mein Kopf kann mit etwas Papier ausgewischt werden, da ist nix angebrannt, Kolben detto! Allerdings habe ich Brandspuren am Kolbenhemd,..., aber das ist nach zigtausend km normal, oft schon nach tausend km zu finden!

Beim z.B. SCK Zentralkopf waren starke Verrußung zum Auslaß hin und zu den hinteren Boostports zu finden, rund um die (W2)Kerze blank! Der Kolben war in der Mitte fast sauber, besonders zum Auslaß hin aber ordentlich verkohlt, und das nach vielleicht 300km! Zugegeben, die (hohe)VZ paßte nicht, war aber nötig um überhaupt Leistung zu haben, und den Gaser hab ich nicht viel umgedüst (nur kl. HD), aber das Bild ist meineserachtens eindeutig genug!

Zu Dominic: den alten Pinsco-Kopf mit dem riesigen Brennraum bin ich auch mal gefahren: der war sogar sehr gut, und diente auch als Vorbild für meine ersten Kopf-Prototypen! Den fährt ein Freund nun seit gut 15 Jahren auf seinem Polini-Motor (3. oder 4. Zylinder!), und ist recht zufrieden! Verdichtung ist etwa 1:10.2-10.5, Quetschfläche 38%, Quetschspalte 1.8mm, große aber nicht allzu tiefe Kalotte (war zumindest so, als er ihn erstmals draufbaute)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: Echt ? Cool.....stimmt, der hat sehr wenig Quetschfläche , allerings ergeben sich bei mir die 1.8 Quetschkante (oder ca. 2mm) über den nicht ganz bis oben hin gefüllten Zylinder, am Kopf selber sind's denke ich vielleicht 0,8mm oder so......

Ist also ansich ne ganz gute Basis für Klingelfreie Motoren ,seh ich das richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es Dominik! Am Malossi war mir der Kopf ein wenig zuwenig verdichtet, und außerdem störte mich die geringe Materialstärke, die einen Einsatz eines zweiten Gewindes (TwinSpark) unmöglich machte: Hab es zwar versucht, aber bei 4-5mm Gewinde, fliegt dir jede Kerze raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucifer,

also der Original-Kopf war mal auf einem 207Polini mit LH,W3 Kerze. Motor lief mit den bekannten LH-Problemen und überfettet natürlich unten herum total, zumal er auch noch zu 90% im romantischen Bummelbetrieb mit Freundin :love:  gefahren wurde.

Was mich aber wunderte, war , daß wie mit dem Lineal gezogen die eine Hälfte des Kopfes verrußt war, die andere , wo die Kerze sitzt, saubergebrannt war.  :haeh:  habe ich vorher noch nie gesehen. Habe bis dato immer leichte Rußfahnen hinter der Kerze (in Spülrichtung) gehabt.

Finde es interessant, was man neben Detonationsspuren usw. sonst so alles am Kopf und Kolbenkopf "lesen" kann. Also Spurenleser, meldet euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manni!

Wenn du auf das Photo schaust, auf welcher Hälfte ist er sauber??? Das ist so nicht recht erkennbar!

Mir ist nur aufgefallen, daß auch deine Dichtfläche auf der linken Seite etwas verschmutzt ist, was ev. auf Undichtigkeiten zurückzuführen ist, was auch eine Ursache von schon kurzfristig auftretenden Ablagerungen im Kopf sein dürfte!

Wenn du auf den eingebrannten Ruß schaust, erkennst du oft auch die Spülrichtung! Ist der Zyl. (wie viele Orig.zyl.) zu wenig verdichtet bzw. viel zu große "Quetschspalte", hast du meist starke Ablagerungen bis hin zum Kolbenrand!

Eine ganz andere Frage: hat von euch schon mal jemand einen Kopf völlig ohne Quetschfläche, also nur flache sphärische Kalotte, getetet bzw. auf PX etc. gefahren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kopf war auf der Hälfte saubergebrannt, wo die  Kerze sitzt, also gegenüber dem Auslaß. Naja, der Motor existiert in der Form nicht mehr und ich kann auch nicht mehr nachvollziehen, was dazu führte. Hab halt nur doff geguckt, weil wirklich haargenau nur eine Hälfte verrußt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information