Zum Inhalt springen

Erfahrungen Umbau Sprint auf 12V


Empfohlene Beiträge

Hallo Sprintgemeinde,

ich bin momentan noch unschlüssig, ob man einen noch zu überholenden Veloce-Motor original auf 6V lassen sollte oder irgendwann mal einen PX-Motor einplanen sollte. Hierzu habe ich mit Interesse NOP´s T5-page (Super gemacht!) gelesen; es ist alles möglich. Nun gibt es ja im Handel einen Umrüstkit (Lüfterrad, ZGP und Spannungsregler) für den Original Veloce-Motor. Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung damit, taugt das was, welcher Hersteller etc.?

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant zu wissen, welchen Motor du überhaupt hast. Die letzten Sprint veloce haben nämlich den selben Motor, der dann in der PX verbaut wurde.

Die alten Sprint Motoren haben lüfterradseitig ebenfalls ein großes Lager. Die späteren Motoren haben schon das kleineres Walzenlager. Da kannst Du problemlos jede PX Kurbelwelle, 12 V Zündanlage etc. einbauen.

Ich habe bei meiner Sprint (Bj. 1977) einfach auf Lusso-Elektrik ohne Batterie umgerüstet, kein großer Aufwand und absolut wartungsarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant zu wissen, welchen Motor du überhaupt hast. Die letzten Sprint veloce haben nämlich den selben Motor, der dann in der PX verbaut wurde.

Die alten Sprint Motoren haben lüfterradseitig ebenfalls ein großes Lager. Die späteren Motoren haben schon das kleineres Walzenlager. Da kannst Du problemlos jede PX Kurbelwelle, 12 V Zündanlage etc. einbauen.

Ich habe bei meiner Sprint (Bj. 1977) einfach auf Lusso-Elektrik ohne Batterie umgerüstet, kein großer Aufwand und absolut wartungsarm.

Hallo champ,

ist eine "Italienerin", Rundkopflenker ohne Blinker, muß ich am Wochenende abholen und Bj. anhand der FG-Nr. bestimmen. Motor wird zerlegt, da durch 10Jahre Standzeit fest, dann werde ich sehen, was es für ein Motor ist. Danke erstmal für´s Info, werde mich nochmal melden.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sprint lief auch ne ganze weile mit Lusso-Elektrik, allerdings auf dem alten Gehäusetyp mit den 2 großen Lagern... Auch kein großes Problem, man muß halt ne PX-Welle einbauen. Inzwischen is allerdings ein 200 PX Motor eingezogen.

Edit wollte noch sagen, daß sie auch schon gesehen hat, daß jemand einfach den Konus im Polrad umgenietet und PX Lima auf original Welle gefahren hat. Is aber wohl eher ne Lösung, wenn man den Motor nich spalten will.

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris und dr:

werde dann mal sehen, wie der Motor beinander ist; langfristig ist das mit der Lusso-Elektrikumrüstung ohne Batterie bestimmt die bessere Lösung. Ich denke, daß die Einzelkomponenten, wie ZGP, LüRa und KuWe preislich nicht mehr weit von einem Komplettmotor entfernt sind - etwa PX150. Beim 200er wird´s wohl teurer.

THX

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information