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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sprintgemeinde,

ich bin momentan noch unschlüssig, ob man einen noch zu überholenden Veloce-Motor original auf 6V lassen sollte oder irgendwann mal einen PX-Motor einplanen sollte. Hierzu habe ich mit Interesse NOP´s T5-page (Super gemacht!) gelesen; es ist alles möglich. Nun gibt es ja im Handel einen Umrüstkit (Lüfterrad, ZGP und Spannungsregler) für den Original Veloce-Motor. Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung damit, taugt das was, welcher Hersteller etc.?

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Wäre interessant zu wissen, welchen Motor du überhaupt hast. Die letzten Sprint veloce haben nämlich den selben Motor, der dann in der PX verbaut wurde.

Die alten Sprint Motoren haben lüfterradseitig ebenfalls ein großes Lager. Die späteren Motoren haben schon das kleineres Walzenlager. Da kannst Du problemlos jede PX Kurbelwelle, 12 V Zündanlage etc. einbauen.

Ich habe bei meiner Sprint (Bj. 1977) einfach auf Lusso-Elektrik ohne Batterie umgerüstet, kein großer Aufwand und absolut wartungsarm.

Geschrieben
Wäre interessant zu wissen, welchen Motor du überhaupt hast. Die letzten Sprint veloce haben nämlich den selben Motor, der dann in der PX verbaut wurde.

Die alten Sprint Motoren haben lüfterradseitig ebenfalls ein großes Lager. Die späteren Motoren haben schon das kleineres Walzenlager. Da kannst Du problemlos jede PX Kurbelwelle, 12 V Zündanlage etc. einbauen.

Ich habe bei meiner Sprint (Bj. 1977) einfach auf Lusso-Elektrik ohne Batterie umgerüstet, kein großer Aufwand und absolut wartungsarm.

Hallo champ,

ist eine "Italienerin", Rundkopflenker ohne Blinker, muß ich am Wochenende abholen und Bj. anhand der FG-Nr. bestimmen. Motor wird zerlegt, da durch 10Jahre Standzeit fest, dann werde ich sehen, was es für ein Motor ist. Danke erstmal für´s Info, werde mich nochmal melden.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Ich habe meinen Sprint V Motor einfach mit einer PX-alt Lima und PX-Polrad ausgerüstet. Dank der NOP Seite war das kein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Sprint lief auch ne ganze weile mit Lusso-Elektrik, allerdings auf dem alten Gehäusetyp mit den 2 großen Lagern... Auch kein großes Problem, man muß halt ne PX-Welle einbauen. Inzwischen is allerdings ein 200 PX Motor eingezogen.

Edit wollte noch sagen, daß sie auch schon gesehen hat, daß jemand einfach den Konus im Polrad umgenietet und PX Lima auf original Welle gefahren hat. Is aber wohl eher ne Lösung, wenn man den Motor nich spalten will.

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

@dr und chris: danke für die Inputs. Waren das bei Euch kontaktlose ZGPs oder noch die mit Kontakten? Die ersten 12V-PXen sollen ja noch Kontakte gehabt haben.

Wolfgang

Geschrieben

Ich hab auf Lusso-Elektrik umgebaut, da erstens kontaktlos und 2tens ohne Batterie.

Meine Batterien halten meist nich länger als ein halbes Jahr, ich mach da wohl irgendwas falsch, daher für mich die einzige vernünftige Lösung...

Geschrieben

@chris und dr:

werde dann mal sehen, wie der Motor beinander ist; langfristig ist das mit der Lusso-Elektrikumrüstung ohne Batterie bestimmt die bessere Lösung. Ich denke, daß die Einzelkomponenten, wie ZGP, LüRa und KuWe preislich nicht mehr weit von einem Komplettmotor entfernt sind - etwa PX150. Beim 200er wird´s wohl teurer.

THX

Wolfgang

Geschrieben

Hab da auch hier im Forum mal die Komplette elektrik für 75? erstanden...

Und wenn Du für kleines Geld nen kompletten Motor kaufst, weißte auch nich, was Du da noch reinstecken mußt...

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    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
    • Vespa gekauft und steht bei mir in der Garage. Habe sie mit dem Anhänger geholt und sie steht super da :).
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