toni.connective Geschrieben 28. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Hallo,1. was muss ich als absoluter Newbie hinsichtlich Restauration eines Rahmens unter "Füllern" verstehen?2. wie restauriere ich am Besten einen Rahmen? (Reihenfolge und ggf. Preise als Orientierung bitte)Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 28. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 1. Sandstrahlen2. Grundieren3. Spachteln4. Füllern (ist im Prinzip eine Farbe die kleine Rillen und Kratzer überdeckt und ausfüllt)5. Mit 800er Papier nass schleifen6. Lackieren7. Hohlraum versiegelnPreise:1./2. 50-100?3.-7. 300-600?Wobei die Preise der Lackierer stark schwanken und auch immer von der gewünschten Farbe abhängig sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
West-Roast-Customs Geschrieben 28. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 2. Grundieren3. SpachtelnAndersrum. Erst 3. danach 2. Spachtel kommt direkt auf´s Blech und wird nach dem trockenen (!!) Schleifen übergrundiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 28. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 zwischendurch nur schweißen und ausbeulen wenn nötig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomcaxx Geschrieben 28. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Lack - FAQ Fragetopic ...ein paar Zeilen unten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 28. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 (bearbeitet) Andersrum. Erst 3. danach 2. Spachtel kommt direkt auf´s Blech und wird nach dem trockenen (!!) Schleifen übergrundiert. Bearbeitet 15. Juni 2010 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
West-Roast-Customs Geschrieben 29. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 (bearbeitet) falsch. spachtel auf blankem blech zieht zu schnell wasser und die vibrations einer vespa lassen ihn dann reissenOha. Ein Profi Der Spachtel zieht Wasser? Durch´s Blech?Junger Mann, überleg´ Dir doch bitte erstmal, was Du sagen möchtest, bevor Du anderen gegenüber groß aufsprichst. Ist Spachtelmasse hygroskopisch? Ist Blech permeabel, sodass Wasser hindurchkommt und sich der Spachtel vollsaugen kann? Oder ist es vielmehr so, dass viele EP-Spachtel (chemische) Bindungen mit dem FE eingehen und daher sicher hierauf bessere Adhäsion aufbauen, als zur Grundierung? Eventuell denkst Du über all das mal nach, denn ein blankes/gespachteltes Blech, dass über eine abschließende Korrosionsschutzbeschichtung verfügt, ist weit besser von Luftsauerstoff/-Feuchtigkeit isoliert, als ein Spachtel, der weiter außen in Richtung Atmosphäre sitzt.Nur mal am Rande: mach Dich mal schlau, wie diffusionsbeständig eine 2K-PUR-Lackmatrix gegenüber Wasser ist. Und dann berichte bitte Vor allem in Hinblick auf Deinen Dünnschiß von da oben :veryangry: Als Hilfestellung gebe ich Dir noch den Begriff Kondesklimawecheltest mit auf den google-Weg. Wenn Du damit aber nichts tolles findest...- nicht weinen. Den Trivialnamen für diesen Test kennst Du ja sicher und dazu findest Du dann auch sagenhafte Auskünfte, die Du dann hier publizieren wirst.Und: darf ich mit meiner Lami anderweitig verfahren, weil die nicht so stark vibriert, wie Deine Vespa?! @ Tomcaxx: mir darf widersprochen werden P.S.: habe jemanden für die schwarz/weißen Bilder gefunden. Mal sehen, was der kann. Die klare Grafik mache ich selber, aber die fotorealistischen Sachen lasse ich mal ihn machen. Wenn´s nichts wird, gibt´s ja die gute alte Universalverdünnung Bearbeitet 29. Oktober 2005 von West-Roast-Customs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomcaxx Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 So sei es... AMEN!! West-Roast-Customs: Dachte nur daran eine Alternative anzubieten wegen der S/W Bildern. Wenn es zu teuer wäre, oder alle (einschließlich mir) keine Zeit haben, gibt es nun eine Möglichkeit Bilder, Grafiken ect. auf Lack zu "übertragen": Wassertransferduck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
West-Roast-Customs Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 (bearbeitet) gibt es nun eine Möglichkeit Bilder, Grafiken ect. auf Lack zu "übertragen": WassertransferduckMeister! Sind wir Drucker, odda wodda?! Niiiiiiiiemals das! Bearbeitet 30. Oktober 2005 von West-Roast-Customs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Ja wie denn jetzt :plemplem: im Lack-FAQ steht doch erst grundieren und dann spachteln...entlacken(evtl. zinnen, zinken)grundierenspachteln, schleifen(ggf wiederholen)Spachtel grundierenfüllern, schleifen(ggf wiederholen)(evtl. Unterbodenschutz)SilikonentfernerDecklackHohlraumwax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 (bearbeitet) Oha. Ein Profi Der Spachtel zieht Wasser? Durch´s Blech?Junger Mann, überleg´ Dir doch bitte erstmal, was Du sagen möchtest, bevor Du anderen gegenüber groß aufsprichst. Ist Spachtelmasse hygroskopisch? Ist Blech permeabel, sodass Wasser hindurchkommt und sich der Spachtel vollsaugen kann? Oder ist es vielmehr so, dass viele EP-Spachtel (chemische) Bindungen mit dem FE eingehen und daher sicher hierauf bessere Adhäsion aufbauen, als zur Grundierung? Eventuell denkst Du über all das mal nach, denn ein blankes/gespachteltes Blech, dass über eine abschließende Korrosionsschutzbeschichtung verfügt, ist weit besser von Luftsauerstoff/-Feuchtigkeit isoliert, als ein Spachtel, der weiter außen in Richtung Atmosphäre sitzt.Nur mal am Rande: mach Dich mal schlau, wie diffusionsbeständig eine 2K-PUR-Lackmatrix gegenüber Wasser ist. Und dann berichte bitte Vor allem in Hinblick auf Deinen Dünnschiß von da oben :veryangry: Als Hilfestellung gebe ich Dir noch den Begriff Kondesklimawecheltest mit auf den google-Weg. Wenn Du damit aber nichts tolles findest...- nicht weinen. Den Trivialnamen für diesen Test kennst Du ja sicher und dazu findest Du dann auch sagenhafte Auskünfte, die Du dann hier publizieren wirst.Und: darf ich mit meiner Lami anderweitig verfahren, weil die nicht so stark vibriert, wie Deine Vespa?! @ Tomcaxx: mir darf widersprochen werden P.S.: habe jemanden für die schwarz/weißen Bilder gefunden. Mal sehen, was der kann. Die klare Grafik mache ich selber, aber die fotorealistischen Sachen lasse ich mal ihn machen. Wenn´s nichts wird, gibt´s ja die gute alte Universalverdünnung ohohoh Bearbeitet 29. Oktober 2008 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
West-Roast-Customs Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 (bearbeitet) ich wollt nur meine erfahrung mitteilen, du .otzeMan erzählt sich nichts gutes über Dich. Das gefällt mir. Bist Du morgen in HN auf der Party? Dafür würde ich sogar Bad Manners sausen lassen. Sag an!Denn merke: wer wie bescheuert am Watschenbaum rüttelt, der kriegt, wonach er sich sehnt. Denn bisher war es ein fachlicher Threat und Du musstest leider die Grenze ins Persönliche überschreiten. Und wer steht schon auf sowas?!Und nur hier für Dich, junger Mann: Bearbeitet 30. Oktober 2005 von West-Roast-Customs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 (bearbeitet) popo6 Bearbeitet 29. Oktober 2008 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
West-Roast-Customs Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Na dann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Na dann.ziemlich <konstruktiv.ich wollt dich null anpissen.mach dich eiinfach locker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 (bearbeitet) will blut sehen :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: Bearbeitet 30. Oktober 2005 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
West-Roast-Customs Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 will blut sehen :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:Ach Gravy, Du auch? Du weißt ja, nur ich darf schießen *schmeißmichweg* Er will ja niemanden anpissen *muahahaha* und nutzt oben zu lesende Begriffe. Na sauber. Hab da noch einen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TX200 Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 MoinsenSo mach ichs , (lackiere selbst ) Den Lack hol ich nur bei nachlackierten Rollern runter sonst nur anschleifen reicht . Den lack hol ich mit ner Flex und Topfbürste runter . Von Strahlen halt ich bei Rollern nichts , da ist so mancher Rahmen Krumm vom Strahlen gekommen . Vor dem Spachteln wird lackiert . Wie schnell ne Karosse bei diesem Wetter ( Hoher Luftfeuchtigkeit )wieder rost ansetzt kann sich jeder vorstellen . Es werden auch die Karosserienähte ( Radkasten hinten , unterm Tank ,Kotflügel ) abgedichtetNach der letzten schicht Füller die Teile etwa 1-2 wochen ( habe leider keine Trockenkammer ) stehenlassen damit sich der Füller setzen kann . Dann erst die gewünschte Farbe lackieren Bevor wieder Vetos kommen, die Tip sind vom Kollegen gelehrnter Karosseriebauer und LackiererGruß Wolle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px150 Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Bist Du morgen in HN auf der Party?ich kommen auf jeden fall nach hnx. hab grad schon mit den jungs gesprochen... die kommen alle mit! ein wort von dir und wir sind bereit! so ist es und so wird es immer sein! friendship rulez! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 (bearbeitet) Immer schön sportlich bleiben! Bearbeitet 30. Oktober 2005 von Crusher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
West-Roast-Customs Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Immer schön sportlich bleiben!Wurde per PM geklärt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tentakel2000 Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hola,will ja keinen dran hindern sich die Fressen einzuschlagen aber wurde die Frage "erst grundieren oder Spachteln?" denn nun geklärt? Sonst halt ich mich ans FAQ... ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 wurde die Frage "erst grundieren oder Spachteln?" denn nun geklärt? Sonst halt ich mich ans FAQ... ??Besser ist das zwecks dem Überblick. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Moinsen die Herren,ich grundiere auch immer vor dem Spachteln,das hat zwei Gründe:Erstens nimmt die Spachtel beim schleifen und meistensauch längerem herumstehen, wie bekannt Wasser aufund zweitens verwende ich zum Grundieren des nacktenBlechs sowieso immer einen Reaktivprimer auf Phosphorsäurebasis als Rostschutz. (Z.b. Sikkens Washprimer CR).Da wäre vorheriges Spachteln natürlich Unsinn.Zuerst Spachteln tun meistens diese sogenannten "Profis"(Handwerksbetriebe) aus einen einfachen Grund:Die Arbeit geht schneller weil keine Grundierung da ist,die durchgeschliffen wird und anschließend wieder ausgebessert werden muß. So wird dann erst nach dem Spachtelschleifen Grundiert und man spart Zeit.Teure Reaktivprimer werden von denen sowieso nichtverwendet weil die Handwerksbetriebe kein Interessedaran haben daß Deine Vespa ewig hält. LG,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IronVespa Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Moinsen die Herren,ich grundiere auch immer vor dem Spachteln,das hat zwei Gründe: verwende ich zum Grundieren des nacktenBlechs sowieso immer einen Reaktivprimer auf Phosphorsäurebasis als Rostschutz. (Wo ist der vorteil von einem Reaktivprimer ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 16. März 2006 Teilen Geschrieben 16. März 2006 Wo ist der vorteil von einem Reaktivprimer ???Eventuell in den Metallporen noch vorhandener Restrostwird versiegelt und kann dann nichtmehr unterm Lackweiterrosten.Funktioniert natürlich nicht auf starkem Rost. Das Zeugs hat so ähnliche Eigenschaften wieBleimennige. Der Vorteil: Wenn mans später malwieder abschleifen muß, vergiftet man sich nichtgleich wie bei Bleimennige. LG,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
devin Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Bin auch gerade dabei meine V50 zu spachteln. Nächste Woche will ich ihn lackieren. Nur eine Frage hät ich. Gibt es eigentlich einen Füller der gleichzeitig auch die Grundierung ist (also beides in einem)?Oder muß ich auf jedenfall grundieren und füllern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shova50 Geschrieben 11. März 2007 Teilen Geschrieben 11. März 2007 Was nimmt man denn für einen Grundierer?Wo kann ich Grundierer kaufen? Der Epoxy basierte wär am besten oder?Am liebsten wäre mir Grundierer aus der Dose Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RichJr2 Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Mein Bro ist Lackierer... auf jedenfall erst grundieren und dann spachteln Jungs ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xcelent Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Also für den Füller mit Rostschutz zu verbinden ist am besten Epoxidharz Füller von z.B. Standox. Muss aber recht lange trocknen und lässt sich nicht so gut schleifen. Am besten grundieren, mit roten oder grauem schleifvlies anrauhen und dann Füllern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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