Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

HALLOWEEN.... das Fest des Gruselns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soweit mir bekannt entstammt das von den Amis so gepushte Halloween ohnehin aus Zentraleuropa von den Kelten. Angeblich eine der Riten in denen böse Geister vertrieben wurden und ich glaub auch um einen milden Winter gebeten wurde. Mit Allerheiligen hat Helloween im Grunde genommen nix zu tun, soweit mir eben bekannt.

mfg

ddog

• Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Naja mag sein, aber wie alles was übertrieben ausgelebt und gefeiert wird, ist´s vom Ami verursacht.

Dieser Kürbiskult, Helloween Parties, Fernsehprogram X-tra gruselig usw usw., das ist doch die neutzeitliche Vermarktung dieses Brauchs und weil das alles mit Konsum zu tun hat findet das der typische Ami ja auch so toll... :-D

Naja das Weihnachtsfest war ja auch mal anders gedacht.... :-D :grins:

Und da beschwert sich schon lange keiner mehr wenn er von seinen Lieben

Sachen im Wert von ein paar hundert Euro geschenkt bekommt.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das Wort Halloween ist abgeleitet von "All Hallow Eve" was man übersetzt als "Allerheiligen Abend" Eve für Evening das ist die Nacht vor "Allerheiligen"

Aber Die Kelten haben geglaubt dass die Toten, in dieser Nacht zurückkommen und versuchen die Körper der Lebendigen heimzusuchen darum haben sich die Menschen Verkleidet um von den Toten nicht erkannt zu werden und die Christen haben daraus Allerheiligen gemacht.

Wie der 31 Oktober bei den Kelten genannt wurde weiss ich nicht aber er war eigentlich das Keltische Neujahrsfest doch die Christen haben es ,genau wie den 24 Dezember,einfach mal so für ihren Gott übernommen.....ist halt so.

Bearbeitet von Frequenzmensch
Geschrieben (bearbeitet)

so ein schmarrn. :-D bin grad durch die stadt gefahren. kaputte hinweisschilder, herausgerissen blume und pflanzen, überall toilettenpapier. dafür, also nicht fürs kaputtmachen, gibts die walpurgiesnacht. zum glück war ich nicht daheim :-D

Bearbeitet von hiro
Geschrieben

also ich finds besser als den kack- reformationstag oder auch st.martin. denn früher gabs weder reformations- noch st.martinsparties.

da pisst mich schon eher der valentinstag an, wo man per zwang verpflichtet werden soll,

der alten irgendwelche kackblumen, schmuck, pralinen, parfum,... zu schenken

... wehe, man vergisst s....

....wenn man sagt, man macht das nicht mit, ist man ein (zitat:)" unromantisches arschloch"!

bei halloween kann man sich doch immerhin noch aussuchen, ob man auf sone party geht, oder eben nicht!

Geschrieben

früher wenn wir an der türe geklingelt und unser lied gesungen haben (ja auch ich als kleiner racker)

und uns dann ne oma äpfel oder obst reingetan hat

haben wir nachher ihr haus mit den dingern beschmissen

watt soll ich mit äppeln wenn ich süßigkeiten zum schlickern will?

naja früher wurde aber nicht nur gebettelt denn da bekam nur der was der auch ein lied singen konnte

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Der Halloween spass iss ja auch eher fuer die Kids. Wir haben ja keinen Fasching hier so ist das also die einzige Moeglichkeit die Kinds zu verkleiden.

Hier hat's auch jemand mit Rollerparts gemacht, hehe.

Glaube das war wer in Californien, sehr Kreativ!

Und in Brooklyn ist gestern meine Frau von 10 Jaehrigen als trick-ass whore beschimpft worden als sie Candy nicht Geld gegeben hat an der Tuer.

Naja, hier der

Space-cowboy:

jetpack2.JPG

bubbleshield.JPG

stopbyatches.JPG

Bearbeitet von SimoNYC
Geschrieben (bearbeitet)
früher wenn wir an der türe geklingelt und unser lied gesungen haben (ja auch ich als kleiner racker)

und uns dann ne oma äpfel oder obst reingetan hat

haben wir nachher ihr haus mit den dingern beschmissen

watt soll ich mit äppeln wenn ich süßigkeiten zum schlickern will?

naja früher wurde aber nicht nur gebettelt denn da bekam nur der was der auch ein lied singen konnte

mfg

Süünemarten oder Martiniloopen heißt das.Findet am 10.11. statt.Da wird sich aber nicht verkleidet oder so.Hat mit dem Ami-Klimbim zum Glück überhaupt nix zu tun.

Die Kids laufen mit einer Laterne von Haus zu Haus und singen friesische oder hochdeutsche St.Martins-Lieder.Dafür erhalten sie Süssigkeiten,Nüsse,Lebkuchen und Apfelsinen.Die Geschichte hat bei uns an der Küste ne lange Tradition.Früher haben wir uns da wochenlang drauf gefreut.Einige von den Liedern hab ich heute noch drauf. :-D

Bearbeitet von Ostfriese69
Geschrieben
ich finde einen brauch sollte man da ausleben wo er tradition hat und nicht verkommerzialisieren...

:wasntme:

Ps:deswegen auch das mit der badewanne... :-D:-D

Eben!! Bei uns ist das ein Fest für Kinder.Da wird sich nicht zugesoffen oder so.Die Leute,außer vielleicht zugezogenes Gesockse aus Deutschland, :-D machen eigentlich auch alle die Türen auf und geben etwas.

Geschrieben

auch seehr wirksam gegen die scheiss-blagen: negerküsse mit der injektionsspritze mit maggie verfeinern :-D

ärgerlich, wenn dann die kleinen nervensägen den elterlichen hof vollkotzen.

Geschrieben
Süünemarten oder Martiniloopen heißt das.Findet am 10.11. statt.Da wird sich aber nicht verkleidet oder so.Hat mit dem Ami-Klimbim zum Glück überhaupt nix zu tun.

Die Kids laufen mit einer Laterne von Haus zu Haus und singen friesische oder hochdeutsche St.Martins-Lieder.Dafür erhalten sie Süssigkeiten,Nüsse,Lebkuchen und Apfelsinen.Die Geschichte hat bei uns an der Küste ne lange Tradition.Früher haben wir uns da wochenlang drauf gefreut.Einige von den Liedern hab ich heute noch drauf. :-D

Dito :-D

@steak: Und der armen Oma die euch das gesunde Obst gab Ihr Haus anschließend damit zu Pflastern... :grr:

sowas macht man aber doch nicht, meine Erziehung hat mir sowas verboten ;-) Ich habe das Obst immer artig gegessen damit ich auch groß + stark werde, Karies hab ich aber trotzdem bekommen :-D

Geschrieben
naja vielleicht wenn man Kinder hat, dann vielleicht....

Nein.nicht mal dann

Nichts für mich, Valentinstag reicht.

Is doch genau so ein Sch.. :-D , der mit unserer Kultur so viel zu tun hat wie Cowboy-Stiefel und Coca Cola

Geschrieben

in italien hat ein 70 jähriger rentner auf zwei gecshossen, weil sie geläutet haben, er nicht aufgemacht hat und sie dann knallkörper an seine tür geworfen haben..

nicht witzig, aber man sieht mal wie weit das gehen kann... :-D

und das szenario kann man sich ja mal ganz gut vorstellen...

Geschrieben

ach dat heit halloween? und ich dachte schon warum die kinners immer rufen hello wien! :-D bei uns auf´m dorf kamen auch 4 blagen an, die gleichen wie zu silvester beim rummelpott(die ollen gierlappen). war vor 2 jahren zur halloween-zeit in ami-land. da gibt´s mehrstöckige hw-shops die größer sind als so mancher dorf- oder kleinstadt-supermarkt bei uns!!

Geschrieben

Find den "neuen" Brauch auch etwas dämlich und bei uns wurde der vor allem auch durch den Handel übernommen. In Österreich macht der handel zu Halloween 10-12% des Jahresumsatzes. Ich schließe mich den meisten an die der Meinung sind, dass solche Ami-Bräuche nicht alle zu uns herüberkommen brauchen.

Bei uns kamen am Montag aber nur brave Kinder, teilweise in Begleitung ihrer Mütter und haben nicht gebettelt sondern sich nur anschauen lassen.

Im Kaff in dem meine Tante wohnt wurde die Bettelei dieses Jahr vom Bürgermeister verboten, weil letztes Jahr einige Häuser mit Eiern beworfen wurden.