Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau PX80 auf 125ccm

freshfrank

Empfohlene Beiträge

Der 125 ccm Satz hat eine andere Bohrung als der 80er. Entweder Du mußt den Zylinderfuß abdrehen (lassen) oder das Motorgehäuse aufspindeln (geht auch mit Dremel oder Ähnlichem, der Motor muß aber komplett zerlegt werden).

Kurbelwelle müßte auch getauscht werden. Die Kupplung ist bei der 80er und der 125er die gleiche.

Wenn es Dir um die Zulassung geht, es gab mal von Vespa einen original 100ccm Satz zur Umrüstung für die 80er, könntest ja mal versuchen so einen gebraucht zu finden.

Andere Variante wäre, einen 135 ccm DR zu verbauen und einen TÜV-Prüfer davon zu überzeugen, daß das 125 ccm sind.

Wenn ich nen original 125ccm auf meine PX80 bauen will, muss ich dann auch die Kurbelwelle und die Kupplung von ner 125er verbauen ? Soll kein Heizbock werden, sondern einfach nur zum Ausfahren und dabei noch sparsam. Muß halt nur günstiger in der Versicherung werden...

Passt leider nicht...

Denn :

1. Brauchst die Kurbelwelle von der 125er, wie du schon vermutest hast!

2. Kupplung wäre nicht schlecht, da längere Übersetzung!

3. Das 80er Motorgehäuse ist zu klein für den 125er Satz, deshalb muss dies aufgespindelt werden...

4. Wenn du auch evtl. in die MotorradKlasse willst, dann hol dir doch nen 135er DR?!?! Aber vllt. darfst du nur 125er Fahren und dann geht das natürlich nicht :-D

Edit: Champ war schneller :-D

:-D

Bearbeitet von darkY

Passt leider nicht...

Denn :

1. Brauchst die Kurbelwelle von der 125er, wie du schon vermutest hast!

2. Kupplung wäre nicht schlecht, da längere Übersetzung!

3. Das 80er Motorgehäuse ist zu klein für den 125er Satz, deshalb muss dies aufgespindelt werden...

4. Wenn du auch evtl. in die MotorradKlasse willst, dann hol dir doch nen 135er DR?!?! Aber vllt. darfst du nur 125er Fahren und dann geht das natürlich nicht :-D

Edit: Champ war schneller :-D

Also nen D.R. hab ich schon, aber ich möchte es einigemaßen mit niedrigem Verbrauch bauen. Deshalb original Vespa Teile. Motorradklasse ist kein Problem, hab ne 200er Malossi PX. Die säuft allerdings wie ne Bergziege...

Also nen D.R. hab ich schon, aber ich möchte es einigemaßen mit niedrigem Verbrauch bauen. Deshalb original Vespa Teile. Motorradklasse ist kein Problem, hab ne 200er Malossi PX. Die säuft allerdings wie ne Bergziege...

Wenn Du einen DR hast und auch den Führerschein, wäre es ziemlich unsinning den Aufwand einer Umrüstung auf 125 ccm zu treiben.

Die Annahme, das original-Teile wenig und Kits anderer Hersteller viel Sprit verbrauchen ist definitiv falsch!!!!

Wenn Dein Malossi viel Sprit verbraucht, ist da so einiges falsch eingestellt. Mit gleichem Vergaser / Auspuff benötigt der Malossi sogar weniger Sprit als ein original-Zylinder, weil er einfach besser ist (beschichteter Alu-Zylinder).

Rückschlüsse von 210er Malossi auf 135er DR zu ziehen macht aber überhaupt keinen Sinn. Vom Verbrauch her tun sich die beiden Zylinder nicht viel, entscheidend ist, was Du draus machst. Wenn Dir ein geringer Verbauch wichtig ist, solltest Du eine längere Übersetzung einbauen, damit der Motor nicht so hoch dreht. Dann am besten auch den 20er Vergaser beibehalten und Originalauspuff fahren. Wenn das sauber eingestellt ist sollte der Verbrauch unter 3 Liter / 100 km liegen.

Bin derzeit am fast selben Projekt jedoch mit 177DR

Abdrehen ist klar

Kurbelwell ja auch

Mein Problem ist nun folgendes:

Muß ich das Getriebe der Px125 einbauen oder kann ich das orginal drin lassen? Dachte mir, wenn ich das von PX80 nehme dreht er wahrscheinlich recht hoch und dafür ist der DR glaub ich nicht gebaut.

Wegen Thema vorher Verbrauch:

Wie siehts mit Pro Contra Verbrauch / Leistung bei SI20 zu SI24 merkt man da eher die Leistung oder doch nur den Verbrauch :-D(

Bin derzeit am fast selben Projekt jedoch mit 177DR

Abdrehen ist klar

Kurbelwell ja auch

Mein Problem ist nun folgendes:

Muß ich das Getriebe der Px125 einbauen oder kann ich das orginal drin lassen? Dachte mir, wenn ich das von PX80 nehme dreht er wahrscheinlich recht hoch und dafür ist der DR glaub ich nicht gebaut.

Wegen Thema vorher Verbrauch:

Wie siehts mit Pro Contra Verbrauch / Leistung bei SI20 zu SI24 merkt man da eher die Leistung oder doch nur den Verbrauch ;-)(

Du kannst das originale gerne drinlassen.. :-D Besser ist aber jedoch mindestens das Getriebe der PX125, besser jedoch etwas länger... Mit dem 80er Getriebe dreht der DR zu hoch! :-D

Zum Vergaser: Ich denke das der SI20 ein bisschen zu klein sein wird! Und daher der SI24 gerade gut genug, optimal wird eine ovalisierung des 24er sein und Löcher im Lufi! ->> Siehe Lucifer's VErgaser Topic in den FAQ's

Servus!

Also vor dem Problem stand ich vor ein paar Jahren auch.

Ergebnis: 80er auf 125ccm umbauen lohnt nicht (weder Aufwand, noch Kosten); hab mir nen 125er Block gekauft.

Wenns dir drum geht die Steuern zu sparen, würd ich mir eher so nen 80er Düsenumrüstkit mit Gutachten auf über 80 Km/H holen (SIP oder SCK oder wer das verkauft); ist die simpelste Variante (aber auch teuer).

ABER:

Wenn du schon nen 135er drin hast und den Lappen hast WILLST DU DAS GAR NICHT!!! (Glaub mir, bin neulich wieder auf ner 80er gesessen, ist schon ein ordentlicher Unterschied.)

Zusätzlich musst du (egal ob 80er oder 125er) zum Preis für die Teile und Arbeitszeit auch noch TÜV Gebühren, Zulassungsstelle ummelden, u.U. neues Nummernschild (bei mir hier haben die 125er andere Buchstaben - Zahlen Kombinationen als die grossen, da brauchst du zwingend ein neues; weiß aber nicht, ob das überall so ist...)....

Ganz ehrlich: Bei den Kosten fährts wohl locker 4 Jahre mit höherem Verbrauch rum, bist sie wieder drinnen hast!

Lass es lieber und stell den Motor gscheit ein damit er weniger verbraucht!

greets,

Jan

Wenn Du einen DR hast und auch den Führerschein, wäre es ziemlich unsinning den Aufwand einer Umrüstung auf 125 ccm zu treiben.

Die Annahme, das original-Teile wenig und Kits anderer Hersteller viel Sprit verbrauchen ist definitiv falsch!!!!

Wenn Dein Malossi viel Sprit verbraucht, ist da so einiges falsch eingestellt. Mit gleichem Vergaser / Auspuff benötigt der Malossi sogar weniger Sprit als ein original-Zylinder, weil er einfach besser ist (beschichteter Alu-Zylinder).

Rückschlüsse von 210er Malossi auf 135er DR zu ziehen macht aber überhaupt keinen Sinn. Vom Verbrauch her tun sich die beiden Zylinder nicht viel, entscheidend ist, was Du draus machst. Wenn Dir ein geringer Verbauch wichtig ist, solltest Du eine längere Übersetzung einbauen, damit der Motor nicht so hoch dreht. Dann am besten auch den 20er Vergaser beibehalten und Originalauspuff fahren. Wenn das sauber eingestellt ist sollte der Verbrauch unter 3 Liter / 100 km liegen.

Interessant, hätte nie gedacht das ne 200er unter 3l kommt. Hab übrigens original puff und vergaser drunter säuft allerdings so um die 4,8-5l. Von der Einstellung her läuft sie alleirdings sehr gut. Daher hab ich etwas Angst daran rumzufummeln. Was wäre denn ne Empfehlung zur Spritsenkung ? Andere Düsen ?