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Geschrieben

hallo habe ein problem mit meinem si20 auf px80. habe die sufu benutzt und schon einige sachen ausgeschlossen (mehr kommt unten) und brauche deswegen hilfe (villeicht auch einfach nur die richtigen suchwörter ;) ):

erstmal mein setup:

px 80 mit 135er DR und der 22 zähne kulu ausser 150er px

105er HD

Rest original.

Motor und Vergaser neu gedichtet und gesimmert (hatte eben erst einen gebrochenen KuluSiri).

Nun das Problem:

WEnn die Vespe lange im Leerlauf oder niedrigen Drehzahlen läuft, hat sie danach probleme wieder hoch zu drehen: sie nimmt problemlos das gas an, fängt dann aber bei gewissen drehzahlen (nicht fest definierbar) zu stottern, eiert dann um diese drehzahl rum, bis es dann knallt und die vespa weiter ausdreht. danach ist das problem vorerst nicht.

was ich nun schloss (denn irgendwie fühlt sich das alles nach zu viel sprit im motor an) war erstmal die schwimmernadel. er könnte ja im leerlauf überlaufen. nach austausch keine besserung.

dann nochmal nachgeguckt ob irgendwas verdreckt ist. ist aber auch nicht.

danach die schrauben nachgestellt. keine besserung.

nun bin ich so langsam ratlos.

wenn man auf den flachschieber guckt (Luffi abgenommen) und den kickstarter tritt, sifft es drüber. sollte doch eigentlich nicht sein, oder? habe ihc evtl. was beim vergaser abdichten falsch gemacht??

würde mich über hilfe freuen!

beste grüße,

daniel

Geschrieben

Muß ja nicht zwingend Vergaser-Unbill sein.

Evtl. ist die Zündkerze nah am Ende. Schon mal ne neue probiert? :-D

Geht seHerr schnell, einfach, billich und ist oft seHerr effektvoll.

Geschrieben

tach, habe das prob auch mit der 102er.

die schraube ist die normalen 2 umdrehungen raus. weiter runter sollte ich doch echt nciht, oder? vor allem: bis vor kurzem lief die vespa mit den 2 umdrehungen an der schraube.... :-D(

Geschrieben

Hallo,

hast Du noch einen Original-Luftfilter drauf, oder ist er schon verändert?

Falls noch Original, bohr mal zwei Löcher rein, ein 8mm Loch in die Aussparung wo die Hauptdüse mit Mischrohr sitzt, und ein 5mm Loch über die Nebendüse.

Gruß, px-fan

Geschrieben
Hallo,

hast Du noch einen Original-Luftfilter drauf, oder ist er schon verändert?

Falls noch Original, bohr mal zwei Löcher rein, ein 8mm Loch in die Aussparung wo die Hauptdüse mit Mischrohr sitzt, und ein 5mm Loch über die Nebendüse.

Gruß, px-fan

Und warum das jetzt? :-D Da müßte dann ja wieder neu eingedüst werden.

Außerdem läuft sie doch wieder nach dem Kerzenwechsel.

Geschrieben

Ist das jetzt Volkssport mit der Heimwerkerausrüstung die Luftfilter zu durchlöchern und schauen was dann wird? Luffilöcher mag etwas für Spezialisten sein, Dilletanten (wie ich) sollten lieber die Finger davon lassen, denn:

a) Eine halbwegs optimale Abstimmung ist mit einem SI für ein Allround-Mopped schon schwierig genug.

b) Wenn das wirklich vernünftig werden soll, müsste man in 0,5mm Schritten aufbohren, dazu immer alle Variablen der Düsenkombinationen probieren und dies bei unterschiedlichsten Bedingungen wie kalter Nachtluft und Hochsommertag..... viel Spass...... :-D

c) Ich nehme doch einmal an, dass man sich im Werk doch etwas dabei gedacht hat KEINE Löcher serienmässig vorzusehen

Ich krieg das jedenfalls nicht in den Griff, jedenfalls nicht so wie ich es haben möchte. Habe mir nach einem Samstag mit Testen frustriert einige Bierchen und einen Luftfilter (ohne Löcher) besorgt :plemplem:

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    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
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