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Geschrieben

Wie zähme ich die 'dicken Volts und Watts' bei schnellaufenden Fuffi / PV - Motoren mit der alten 6-Volt-Elektrik?

Den schönen 'Ducati u. Artverwandte' - Regler gibt es ja nur in der 12-Volt Ausführung. Wenn man sich ständigen Birnenwechsel sparen will, bleibt einem also noch das teure 6-Volt Ding von der Firma 'ULO'. Oder vielleicht eine schicke Unterbodenbeleuchtung zum Abfangen von 'Spannungsspitzen'... :-D

Hat irgendwer eine andere (günstige) Lösung? Gibt es da evtl. was aus dem Automatik-Bereich? Auf 'ebay' gibt es gerade 6-Volt-Regler für MZ und andere Ostbikes. Sind die kompatibel?

Bitte jetzt keine Analyse meines Kabelbaumes, oder so. Es geht hier ausschließlich um Spannungsregler, bzw. die Möglichkeit 6 Volt unter Kontrolle zu halten, ohne z.B. mit Birnen unterschiedlicher Wattzahl zu jonglieren.

Grüße, Olaf

Geschrieben

Gleiches Problem hat mein Kumpel mit seiner PV mit 133er. Der hat jetzt überall 12V Birnen drin und bei der Rücklichtbirne sogar nen Widerstand davor reingemacht. Bei funktioniert jetzt alles.

Wird demnächst so zum Tüv gehen...wenn er es mal auf die Reihe bekommt... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja, probier halt einfach einen 12V regler aus.

das müsste doch auch funzen, wenn diverse leudde schon erfolgreich 12 volt birnen verbaut haben.

sowas machen anscheinend auch die XT500 fritzen mit ihren 6 volt kisten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Eine andere, leichte und günstige Version ist die Verwendung einer Zener-Diode, die ab einer Nennspannung abriegelt und den Rest in Wärme umwandelt (für geeignete Wärmeabfuhr sorgen). Schätze mal 7,xV ist in Deinem Fall brauchbar. Die klemmst Du an die Birne, die am ehesten hochgeht -- das war's!

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    • Bei meinem cp23 Polini Vergaser bleibt der "Knopf" einmal gezogen oben
    • Er wird halt vermutlich nie 100% voll, weil da nur ca. 13.8V rauskommen. Das gute ist, man macht sich so auch sicher nichts kaputt...
    • Die hatte ich auch im Blick. Dann nehme ich die. Hatte mich schon umgeguckt und gesehen, dass es viel Zubehör gibt. Muss nämlich auch mehrere Kabel zusammenführen und brauche daher 3 auf 1 Adapter.  Ich nehme an, mit Vape wird der Akku korrekt geladen, oder muss ich da noch etwas beachten? 
    • Danke Jungs,    ich denke auch das es so bleibt. Wäre bestimmt nicht sinnvoll die Kw zur Limaseite auszurichten, dann wird nur die DS Dichtfläche an der Seite geringer.   Ich lass den Kolben erst mal drauf und montiere Morgen die VAPE     
    • Ich denke die Welle könnte man noch fahren. Ich würde dir dennoch den folgenden Artikel vorschlagen: https://www.scooter-center.com/de/schaltarm-inkl.-schaltzugaufnahme-motor-frt-vespa-pk-pk-s-pk-xl-pk-xl2/fl2-pk-hp-frt002?number=FRT002   Dann kannst du den oberen Teil der Gabel behalten!   Edith merkt grade, dass es ohne die Teile wenig Sinn macht   https://www.scooter-center.com/de/schaltgabel-verbindungsstueck-verstaerkt-frt-vespa-v50-50n-special-v90-ss50-ss90-pv125-et3-frt003?number=FRT003
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