Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK XL ohne Blinker - in den Papieren Vermerkt ?!

Empfohlene Beiträge

Moin, wie ist das eigentlich bei den PK`s ohne Blinker (...in meinem Fall ne PK XL Bj. 88 ohne Blinker aber auch ohne Papiere ...) mit Vermerken in den Papieren ?! Steht da ein Hinweis das es einen Typ ohne Fahrtrichtungsanzeige gibt oder ist das nicht in den Papieren festgehalten ?!

Olli

In den Papieren steht nichts davon.

Ich hab von einer ´90er PKxl1 ohne Blinker allerdings ein Zusatzblatt zur Bedienungsanleitung,

wo "Modell ohne Blinkanlage" vermerkt ist.

Wenn die Rennleitung mal was an meiner aktuellen ´89er PKxl1 ohne Blinker zu meckern hat,

wird der Wisch einfach zur Betriebserlaubnis gelegt...

Gruß

markes

Bearbeitet von markes

Steht in den Papieren nicht drin; braucht auch nicht drin zu stehen, da Blinker (bei dem Bj.) noch nicht obligatorisch sind.

Nee, in diesem Fall liegt es nicht am Baujahr. Blinker sind nötig ab eingetragenen 125 ccm.

Musste beim ummelden auf's goße Kuchenblech (136ccm) Blinker nachrüsten trotz Baujahr 68.

Bearbeitet von Jo.Steed

Moin, danke erstmal...dann geht das so ja klar !!

@markes: Könntest Du mir vielleicht einen Scan von dem Beiblatt schicken ?! Wenn da dann mal wieder so ein übereifriger die Kontrolle leitet ist soetwas ja auch beruhigend.... wenn geht dann an : der-olleg at gmx.de

Gruß, Olli

1992 waren Vertreter der Rennleitung auch der Auffassung, dass meine Original-ohne-Blinker-PK XL trotzdem welche haben müsste. Musste dann u. a. deshalb mit Mängelkarte zum TÜV. Vorher hatte ich mir aber von Piaggio eine Bestätigung kommen lassen, dass das so seine Richtigkeit hat ohne Blinker. In dem Wisch stand auch nochmal die Nr. der entsprechenden für diesen Fahrzeugtyp erteilten generellen ABE drin, für den Prüfer zum Nachschauen bei Bedarf. Finde ich aber höchstwahrscheinlich leider nicht mehr.

Hier direkt mal für alle:

zusatzabe14hb.jpg

zusatzabe28cs.jpg

Wobei die "ohne Blinker" Modelle nicht 12V, sondern 6V hatten.

Der Lenker im Stromlaufplan stimmt auch nicht.

Da ist ein normaler PKs Lenker abgebildet, obwohl da ein PKxl Lenker mit großem Tacho ohne Kraftstoffanzeige sein sollte.

Eine PKs ohne Blinker hätte auch keine Kontrollleuchten für Scheinwerfer und Tacho...

Wenigstens ist das nicht vorhandene Bremslicht auch im Stromlaufplan so dargestellt...

Gruß

markes

Die PK 50 XL ohne Blinker hat 12 V-Elektrik (meine zumindest), die PK 50 (ohne "S") ohne Blinker hat nur 6 V-Elektrik - und eine Fahrradklingel.

Nö! Dann wurde Deine vielleicht mal umgestrickt?

Ich hab bisher 3 PKxl und eine PK(s?) ohne Blinker gehabt.

Alle hatten 6V Elektrik.

Ich hab meine XL auch auf 12V umgebaut.

Bearbeitet von markes

Mag sein, hatte mich damals auch gewundert, weil im Katalog auch 6 V drinstand. Hatte das Moped 1991 neu gekauft, da gab es mit Blinkern nur noch die XL 2. Die wollte ich nicht, daher Modell ohne Blinker gekauft, wie gesagt original mit 12 V und Hupe, aber ohne Tankanzeige, Fern- und Bremslicht. Befindet sich immer noch in meinem (Erst-)Besitz und wurde an der Elektrik nie umgestrickt.

Bearbeitet von sidewalksurfer

Mag sein, hatte mich damals auch gewundert, weil im Katalog auch 6 V drinstand. Hatte das Moped 1991 neu gekauft, da gab es mit Blinkern nur noch die XL 2. Die wollte ich nicht, daher Modell ohne Blinker gekauft, wie gesagt original mit 12 V und Hupe, aber ohne Tankanzeige und Bremslicht.

Vielleicht haben die zuletzt Reste verwertet und hatten im Werk gerade keine 6V Teile da?

Bei den Luigis kann man ja nie wissen...

Eine Hupe hatten meine XL auch alle.

Welches Baujahr hatte Deine XL denn?

Die jüngetse XL, die ich hatte, war Bj.´90 und hatte 6V.

Haben die blinkerlosen Pks keinen Spannungsregler? Das interessiert mich einfach mal so.

Ich hab ne Special mit nachgerüsteter E-Zündung (von mir selber). Da ist ne 4-spulige Zündung drin. Nen Spannungsregler brauch ich nicht. Hat übrigens 12V. Leider macht mit dieser Zündung ein anschliessen eines Bremslichtes keinen Sinn, da beim bremsen, der Scheinwerfer ziemlich finster wird (bei Nacht nicht wirklich schön).

Und nochwas. Kann ich bei ner Pk von ´87 einfach die Blinker entfernen (Gläser schwärzen, wie den ganzen Roller :-D ) ohne was von der Rennleitung befürchten zu müssen. Ist ne Fuffi. Dauernd kriegen die Birnen Kontaktbrobleme und gehen nicht, außerdem komme ich mit meinen V50ern ohne Blinkern ganz gut zu recht.

Bearbeitet von 666smallframe

also soweit ich weiß braucht ne fuffi bis bj 92 keine blinker, wenn welche dran sind, müssen sie auch funktionieren; wenn sie keine hat auch gut. bei 125er wars glaub ´62 des stichjahr gilt immer noch der §54 (5) 4 der StVZO ....
:-D Bearbeitet von t4.

Haben die blinkerlosen Pks keinen Spannungsregler? Das interessiert mich einfach mal so.

Ich hab ne Special mit nachgerüsteter E-Zündung (von mir selber). Da ist ne 4-spulige Zündung drin. Nen Spannungsregler brauch ich nicht. Hat übrigens 12V. Leider macht mit dieser Zündung ein anschliessen eines Bremslichtes keinen Sinn, da beim bremsen, der Scheinwerfer ziemlich finster wird (bei Nacht nicht wirklich schön).

Und nochwas. Kann ich bei ner Pk von ´87 einfach die Blinker entfernen (Gläser schwärzen, wie den ganzen Roller :-D ) ohne was von der Rennleitung befürchten zu müssen. Ist ne Fuffi. Dauernd kriegen die Birnen Kontaktbrobleme und gehen nicht, außerdem komme ich mit meinen V50ern ohne Blinkern ganz gut zu recht.

Spannungsregler haben zumindest die PKxl, bei den PK(s) bin ich mir nicht sicher.

Vorhandene Blinker schwärzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geduldet wird!

Was verbaut ist, muss normalerweise auch funktionieren!

Naja, nicht einfach übersprühen. Ich will die Blinker entfernen und die Löcher wieder schliessen, aber nicht schweissen, da das nix endgültiges sein soll. Werde vermutlich passend zugeschnittene Bleche anschrauben. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich das Handschuhfach runterschmeissen, ohne dass dieses hässliche Blinkergedöns auf meine Knie zielt. Möchte alles überflüssige von der Kiste runtebauen, um Gewicht und vor allem Klapper- und Dröhngeräusche zu sparen. Die Kiste soll halt ne reine Fahrmaschine für den Alltag werden und kein Ausstellungsstück.

Edit: Um zum Thema zurückzukommen. Wenn ich jetzt bei einer Kiste, die ursprünglich Blinker hatte, selbige entferne. Habe ich dann mit Problemen mit der Rennleitung zu rechnen, obwohl ne Fuffi auch ohne darf? Bei meiner Special mache ich mir keine Gedanken darum, da man da die Blinker ja spurlos entfernen kann. Genauso hätte ich keine Probleme, wenn ich die Löcher bei der Pk zuschweissen würde (gab es ja auch original ohne Blinker), aber mir geht es eben darum, dass ich die Löcher nicht zuschweissen oder spachteln will (ich stehe auch irgendwie auf dreckige Lösungen), sondern höchstens abdecken würde. Man würde also sehen, dass die Reuse mal Blinker hatte.

2nd Edit: Mir fällt gerade ein, als ich mit meiner Special beim tüven war für ne BE (damals noch jung und unerfahren), hat mir der Tüvprüfer gesagt, dass der keine Blinker braucht, obwohl ich sogar wieder welche montieren wollte (die haben zu dem Zeitpunkt gefehlt, hatte aber original welche dran). Dann müsste das ja auch mit ner Peka gehen.

Bearbeitet von 666smallframe