Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

internet-telefonie

carilian

Empfohlene Beiträge

servus...

'n bekannter möchte umsteigen auf DSL...

nun findet man ja allerlei angebote für DSL + internet-telefonie...

im prinzip wunderbar, wenn ich dabei auf einen ISDN- oder analog-anschluss echt verzichten kann...

- ist das so (aus den angeboten kann man das nicht richtig herauslesen)...?!?

- oder brauche ich dann doch noch einen "pro forma-" bzw. "alibi-"anschluß...?!?

- welcher wäre da (LK Schwabmünchen) ggf. zu empfehlen...?!?

(- ich (in Friedberg) benutze derzeit noch arcor-DSL - 20EURo GG für ISDN, 10EURo GG für DSL 1024 bei 1GB traffic...

- da ich von dem ISDN-anschluss kaum mehr als die automatische rufweiterleitung nutze, bin auch ich am überlegen, den anbieter zu wechseln... ;))

servus...

'n bekannter möchte umsteigen auf DSL...

nun findet man ja allerlei angebote für DSL + internet-telefonie...

im prinzip wunderbar, wenn ich dabei auf einen ISDN- oder analog-anschluss echt verzichten kann...

- ist das so (aus den angeboten kann man das nicht richtig herauslesen)...?!?

- oder brauche ich dann doch noch einen "pro forma-" bzw. "alibi-"anschluß...?!?

- welcher wäre da (LK Schwabmünchen) ggf. zu empfehlen...?!?

(- ich (in Friedberg) benutze derzeit noch arcor-DSL - 20EURo GG für ISDN, 10EURo GG für DSL 1024 bei 1GB traffic...

- da ich von dem ISDN-anschluss kaum mehr als die automatische rufweiterleitung nutze, bin auch ich am überlegen, den anbieter zu wechseln... ;))

Auf den Telefonanschluss kannst Du nicht verzichten, Du brauchst die Telefonnummer bzw. -nummern. Die musst Du beim Anbieter dann auf VoiceOverIp registrieren. Ich hatte die letzten zwei Jahre 1&1 mit Internettelefonie und man kann mit denen deutschlandweit rund um die Uhr für 1 cent telefonieren. Ist echt top gewesen. Da die mir beim Umzug meinen Anschluss nicht umgemeldet haben, hab ich gekündigt und bin nach Arcor, leider jetzt ohne VoIP. Rufweiterleitung kannst Du für Deine Zwecke z.B. mit der Fritz.box fon als Router auch machen. Aber wie schon gesagt, einen Telefonanschluss brauchst Du, telefonieren wird halt günstiger.

Gruß

aus technischer sicht kannst du durchaus auf einen festnetz-anschluss verzichten. die festnetz-rufnummern werden nur von einigen wenigen VoIP-anbietern (z.B. (noch) von 1u1) auch als VoIP-nummern genutzt. bei den meisten anderen anbietern (z.B. sipgate, nikotel) bekommste eine unikate rufnummer für VoIP.

btw. kaloi - du kannst natürlich auch über einen arcor-DSL-anschluss VoIP nutzen. die SIP-server der meisten anbieter (sipgate, nikotel, freenet...) sind über jeden beliebigen internetzugang erreichbar...

praktisch wird es einem allerdings derzeit noch ziemlich schwer gemacht, auf einen festnetz-anschluss zu verzichten, da die meisten breitbandigen (DSL-)inetzugänge an einen festnetzanschluss gekoppelt sind, d.h. du bekommst gar keinen DSL-anschluss ohne ISDN- oder analog-festnetzanschluss. das wird sich u.U. demnächst ändern, die RegTP ist aber ein wenig lahm.

als fallback ist das festnetz übrigens immer noch sinnvoll (und manchmal auch günstiger als VoIP) und kostet bei den meisten anbietern (z.B. versatel, hansenet) auch nicht die welt.

ob sich VoIP kostentechnisch bei dir wirklich lohnt, ist von deinem telefonieverhalten abhängig. und auch bei VoIP empfiehlt es sich immer, die tarife der unterschiedlichen anbieter genauer unter die lupe zu nehmen. ideal ist meist eine kombination von unterschiedlichen VoIP-anbietern und festnetz mit einer tk-anlage (z.B. FRITZ!Box Fon), die je nach rufnummer den jeweils billigsten anbieter verwendet.

wir verwenden beispielsweise nikotel, da meine freundin darüber unbeschwert mit ihren eltern und freunden in brasilien sabbeln kann (3,4 cent/min). über nikotel eine deutsche mobilfunknummer anzurufen kostet hingegen 22,7 cent/min...