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Geschrieben

Hallo. Hab ne frage wegen dem neu befüllen eines bitubos.

Wo genau füllt man das öl ein, und wieviel??? Normales hydrauliköl reicht ja, oder? Und das ganze dann mit luft komprimieren. Oder gibt es eine bessere lösung?

Geschrieben

tu was du nicht lassen kannst! und wo willst du das öl einfüllen? hast du dir da schon mal gedanken darüber gemacht? :-D

Geschrieben

DAs war ja meine frage. Ich hab den dämpfer komplett zerlegt und die kolbenstange gekürzt. eine hintere kurze feder rein und fertig.

Ich kann jetzt das öl beim ausgleichsbehälter oder da wo die kolbenstange sitzt reinfüllen. Und wieviel ist halt noch die frage. was sollte da dran schief gehen???

Geschrieben

oh man, das wir so nie was...

von stossdaempfern scheist du wenig ahnung zu haben.

wenn dann nimm auf jedenfall daempferoel mit der passenden viskositaet und auf jedenfall stickstoff, sonnst kannstes gleich lassen.

sorry, aber sonst kannst dus nochmal machen, sofern das hydraulikoel nicht deine daempfer fetzt, die sind teilweise ganz schoen aggressiv und fressen eventuell dichtungen etc auf....

ausserdem werden die fahreigenschaften mit irgendeinem hydraulik oel irgendeiner viskositaet total fuern arsch sein....

und verbau gleich neue dichtungen....

Geschrieben

wieso willst du da unbedingt öl rein tun? das verbessert den dämpfer doch kein bisschen... mach es mit stickstoff - dafür ist er gebaut worden!

Geschrieben

Noch ne Anmerkung: Wenn ich das Prinzip beim Bitubo richtig verstanden habe sitzt unter der Kolbenstange Stickstoff. Soweit so klar. Nur wie willst du's hinbekommen das du keine Luft mehr zwischen Kolbenstange und Öl hast? Wenn du's an der Kolbenstange reinschüttest verteilt es sich fröhlich bis in Dämpfer und Ausgleichspatrone der gleiche Ölstand ist. Wenn du's in den Ausgleichsbehälter schüttest kannst du dir nicht sicher sein das da nicht noch Luft unter der Kolbenstange ist... Und danach mußt du's auch noch mit der richtigen Menge Stickstoff befüllen...

Geschrieben

Genau! Deshalb schickt der schlaue Mann das Teil zu Alphatechnik und läßt das Service dort machen! Dauert ein paar Tage, und dann ist das Teil wie neu - und funktioniert vorallem!!!

Geschrieben

hatte zwar noch kein bitubo ausseinander, muesste aber wie folgt funktionieren ( so funktionieren alle oel/ gasdruckstossdaempfer) : um die kolbenstange und herum befindet sich oel und unter der deampfertrennscheibe, nenn ich jetzt mal so, befindet sich auch oel. danach kommt eine dichtplatte hinter der sich das sticksoffpolster befindet. dieses dient hauptsaechlich zum volumenausgleich.

diese dichtung haelt nur stickstoff zurueck, aber nicht die kleineren atome in der luft alla helium.

somit kannste luft vergessen.

ein reines luft/ gasfederbein wuerde ungefaehr das drei bis vierfache eines bitubos kosten.befuellen kann das jeder federbeintechniker, aber selbermachen duerfte man vergessen koennen.

Geschrieben

moin

mal grade ne zwischenfrage :

wie siehts denn mit dem "gas" aus das manche sich in die reifen machen lassen ? das soll doch angeblich auch "dicker" als luft sei oder ?

bis denne

michael

Geschrieben

da haste recht. wenn du ein leck hast entweicht das gas langsamer als luft. daher ist der reifen länger stabil.

Geschrieben

Also fahr ich mit dem teil am besten zu einem reifen futzi. Ich versuch das einfach mal. Aber ich seh da echt kein problem drinn. Zumal die feder auch sehr hart ist und das meißte gewicht ja schon aufnimmt. Darf über der kolbenstange luft sein? Eigentlich nicht, oder??? Keine luft im dämpfer, oder?

Geschrieben

zum dritten mal:

nirgendwo luft ins federbein, sondern stickstoff!!!!!!!!!!!!!!!

uberhaupt kein gas ins oel sonder nur in die oben beschriebene ausgleichskammer. ansonsten schmeiss es lieber fort und kauf dir ein neues, kommt deutlich billiger......

Geschrieben

@px 150:

habe ich mir auch schon gedacht....

aber ich versuche leute mit weniger plan ( ist ja nix schlimmes, wozu ist das forum da?) leute immer von dummheiten zu bewaren.

aber: wer nicht hoeren will muss fuehlen.

aber mal was anderes:

was soll so ne bitubo kuerz geschichte ueberhaupt bringen??

das rollerfahrwerk ist doch schon schlecht genug, da muss man es mit solchen sinnlos basteleien nicht noch mehr verhunzen, oder.

ausser an nem showroller fuer mehr optik bringt das doch nur nachteile:

- lenkwinkler wird flacher -> zappelige lenkung

- federweg wird reduziert

- auf den weingerhub nicht angepasste daempung -> schlechteres fahrverhalten und schlechteres ansprechverhalten des federbeins...

- austauschen der feder mit unbekanntem verhalten, vom hinteren daempfer, warscheinlich brutal hart und unfahrbar auf zb autobahn mit ordentlich querfugen wie bei mir auf der A5 bei darmstadt. da faellt mir schon mit original bitubo fast der arm ab....

ausserdem wenn er den daempfer zerlegt hat muesste er doch wissen wie der wieder zuasammen zu bastel ist, oder???

- > reverse engineering!!!

Geschrieben

Also ich möcht mich bei euch mal bedanken für die tip´s. Werd die befolgen!!! Der stoßdämpfer ist mal ein versuch um zu sehen ob´s überhaupt funzt.

Und zum thema fahrverhalten kann ich nur sagen das der roller kein "all-day-scooter" ist.

Also nochmal danke....

Geschrieben

kein thema...

noch ein tipp: wenn die feder aus dem hinteren bitubo zu hart sein sollte, versuch die fordere zu kuerzen. kannst mal bei sip nachfragen, die haben mal ein kurzes DRAGSTERbitubo angeboten. so hies das glaube ich bei denen...

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Nabend,

wo kann ich denn nen Bitubo befüllen lassen außer bei Alphatechnik?

Hatte eigentlich gehofft das ich dem mit der Fahrradpumpe wieder Leben einhauchen kann aber das muss ja so wies aussieht Stickstoff sein.

Der Dämpfer liegt seit ca 6 Jahren unbenutzt im Regal und nun Streckt er sich nur sehr langsam!

Geschrieben
Nabend,

wo kann ich denn nen Bitubo befüllen lassen außer bei Alphatechnik?

Hatte eigentlich gehofft das ich dem mit der Fahrradpumpe wieder Leben einhauchen kann aber das muss ja so wies aussieht Stickstoff sein.

Der Dämpfer liegt seit ca 6 Jahren unbenutzt im Regal und nun Streckt er sich nur sehr langsam!

läuft denn schon Öl aus? An sonnsten lass erstmal neuen Stickstoff drauf machen, kann der bessere Reifenhändle, oder ATU etc. sollten so 8-10bar sein (zumindest bei meinem). Wenn das nicht reicht denk mal über eine überholung nach.

Geschrieben
läuft denn schon Öl aus? An sonnsten lass erstmal neuen Stickstoff drauf machen, kann der bessere Reifenhändle, oder ATU etc. sollten so 8-10bar sein (zumindest bei meinem). Wenn das nicht reicht denk mal über eine überholung nach.

8-10 bar definitiv?????

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin

wo gibt es denn diese Anleitung zum revidieren des Dämpfers?

Steht da auch zufällig drin welche Viskosität und welche Füllmenge da rein muss?

Woher bekomme ich die Dichtelemente des Dämpfers?

Ist jetzt 8-10bar Stickstoff richtig?

Gruß Legi

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