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Geschrieben

Hallo,

Meine Px 80 verliert Getriebeöl wenn ich sie aufm seitenständer laufn lasse...

kann das aus der entlüftungsschraube an der kupplung kommen?? ist das normal??

danke,

mkaay

Geschrieben
Hallo,

Meine Px 80 verliert Getriebeöl wenn ich sie aufm seitenständer laufn lasse...

kann das aus der entlüftungsschraube an der kupplung kommen?? ist das normal??

danke,

mkaay

Hallo,

passiert, wenn Roller ziemlich schräg steht; kommt nicht aus Entlüftungsschraube sondern über Hauptwellen-Simmerring radseitig; da ist wohl die Abdichtung zur Lauffläche der Bremstrommel nicht o.k.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Hallo,

passiert, wenn Roller ziemlich schräg steht; kommt nicht aus Entlüftungsschraube sondern über Hauptwellen-Simmerring radseitig; da ist wohl die Abdichtung zur Lauffläche der Bremstrommel nicht o.k.

Gruß

Wolfgang

also habe die trommel ma abgenommen, da ist alles stabtrocken, das muss die kupplung sein, aba kann es sein, dass das öl dann durcxh den laufenden motor dann hochsuppt und da raus kommt??

Geschrieben

im Kupplungsdeckel sind 2 O-Ringe, ein großer um den Deckel und ein Mini-O-Ring im Kupplungshebel, durch den es ganz gern mal raussifft....

MfG

Bob

Geschrieben

da kommt sogar ziemlich viel Öl hoch zur Kupplung (Gott sei dank)!

hatte mal das selbe Problem, bei mir war der Kulu-Deckel locker.

wenns das nicht is dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit einer der O-ringe.

gruß Ron

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also leider lagt ihr alle falsch, es ist echt so dass es aus der entlüftungsschraube suppt, hab mal so eine konstruktion entwickelt. schlauch auf die schraube , behälter fürs öl das zurück in die kupplung geht, und dann noch en schlauch zur entlüftung :D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
also leider lagt ihr alle falsch, es ist echt so dass es aus der entlüftungsschraube suppt, hab mal so eine konstruktion entwickelt. schlauch auf die schraube , behälter fürs öl das zurück in die kupplung geht, und dann noch en schlauch zur entlüftung :D

kannst du da evtl. mal´n bild posten, hab gerade das gleiche PROBLEM. Fahr jetzt seit 12Jahren, bis jetzt waren meine Motoren immer trocken, wieso fängt das auf einmal an?

Ein Kollege hat sich nen Schlauch draufgesteckt und hinterm Lüfterrad runterlaufen lassen, sodass es nicht mehr auf den Reifen tropft.

Danke

Geschrieben
also leider lagt ihr alle falsch, es ist echt so dass es aus der entlüftungsschraube suppt, hab mal so eine konstruktion entwickelt. schlauch auf die schraube , behälter fürs öl das zurück in die kupplung geht, und dann noch en schlauch zur entlüftung :D

bei mir geht die Suppe auch durch die Entlüftungsschraube und

verteil sich dann auf die Trittbleche.

Ursache ist bei mir aber der verteufelte KULU-Siri, der schon

nach 200km nach Revision aufgerieben war :-D .

Habe aus Unwissenheit den scharzen mit Blech eingaybaut ich Depp.

Hab´ mir aber schon die eleganten blauen Cortegos auf Lager gelegt.

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    • Das Schloss hat einen kleinen Bolzen am oberen Gehäuse, das Gewinde des Schlosses wird von oben durchgeschoben und im Lenker mit einer Mutter fixiert. Der Bolzen verhindert dann ein Verdrehen des Schlosses. durch die Art der Bohrung kann dies schon original sein, mein 180er Lenket sieht auch so aus.
    • Also die Konstruktion ist schon ganz was besonderes. Zuerst könnte man glauben, das man das Schloss von unten in die Mutter dreht und die Mutter oben in der sechseckigen Ausnehmung gehalten wird. Aber wozu ist dann das kleine Loch, das ja das Schloss fixieren soll, wenn man die Mutter festzieht…..?   Vom Durchmesser könnte ev. das Schloss der 160/160 GS passen.   Oder man lässt das Schloss weg und klebt ein Piaggio Sechseck über das - ohnehin schon passend gestaltete - Loch. 
    • Ich denke schon, dass das Lager sein kann das in dem Moment quer belastet wird und die Kugeln laufen nicht mehr in ihrer "angestammten" Laufbahn. Ich habe das auch neuerdings an einem Motor, ohne dass das Lüfterrad sonderlich weit raus wandert.   Die Kupplungsbeläge sind ja umgeben von Öl und da herrscht Reibung zwischen dem Ölnebel und den Belägen. Keine Ahnung, ob das dann  solche Geräusche verursachen kann.   Aber wenn Du Dir da so viel Gedanken machst, dann Tausch das Teil halt einfach aus, dann hat sich die Sache erledigt.   Bei der Federhärte kommt es halt nicht nur darauf an, dass die Kupplung   wegen des dauerhaft anliegenden Drehmoments nicht rutscht (was man schnell bemerkt) , sondern auch darauf, dass die Beläge bei harten Lastwechseln nicht minimal gleiten. Das bemerkt man nämlich nur schwer und genau das hämmert mit der Zeit die Laschen kaputt. Interessanterweise sind die Alu Beläge von SIP da weniger anfällig und Verzeihen minimal zu weiche Federn eher. Mit harten Lastwechseln meine ich, wenn man aus dem Schiebetrieb bei Nenndrehenzahl (max Drehmoment) voll den Hahn aufreisst.
    • Und wo ist da der Vorteil gegenüber einem großen Membranansauger über der Kurbelwelle? Sehe da nur Nachteile -> Ansauger steht schön im Luftstrom Einlassfläche ist nicht größer als der hier KuWe Lager wird schlechter geschmiert Kolben muss auch bearbeitet werden -> Unwucht!!!    
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