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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

welche Getriebeteile muss man tauschen um ein PX alt Getriebe in ein Lusso-Getriebe zu verwandel?

Habe meiner Meinung nach nämlich ein PXalt-Getriebe :-D( im meinem 200PXLusso Motorgehäuse gefunden und würde gerne einen Rückbau auf das Lussogetriebe durchführen.

Ist das Richtig das ich "nur" die Antriebswelle,die Zahnräder, Schatkreuz +bolzen und Schaltraste tauschen muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bearbeitet von Mr.Grumble
Geschrieben

Nein, die Mutter hinten auf der Antriebswelle ist auch anders, Mutter + Sicherungskäfig besorgen.

Vielleicht auch dann noch nen passenden Simmerring, sitzt bei der Lusso innen. Muss aber nicht, kannst auch den draussen weiterfahren.

Aber sonst wars das.

Gruß,

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Muss man nicht auch den Tannenbaum tauschen?

Gruß, Ralf

Edith sagt, dass der WeDi doch auch anders sitzt, entweder bei Lusso innen, und PX alt außen, oder umgekehrt, weiß ich grad nimmer...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
Muss man nicht auch den Tannenbaum tauschen?

Gruß, Ralf

Edith sagt, dass der WeDi doch auch anders sitzt, entweder bei Lusso innen, und PX alt außen, oder umgekehrt, weiß ich grad nimmer...

Stimmt nur bedingt, die Änderung mit dem innenliegenden Simmering fand nicht zwischen PX und Lusso statt, sondern später. Die alten Lussos haben auch nur den einen Simmering außen, wie die PX alt, allerdings mit einem anderen Maß. Das hängt jedoch nicht von der Antriebswelle ab, sondern von der Bremstrommel, auf der der Simmering läuft / dichtet. Irgendwann bekam die Lusso dann diesen innenliegenden Simmering, wann genau weiß ich nicht. Also einfach schauen, was verbaut ist, dann weiß man es genau.

Geschrieben

Das Zahnrad des 2.Ganges kannst du auch als einziges direkt übernehmen: die sind identisch.

Checke aber unbedingt zuvor dessen Zustand, sonst sparst du womöglich am falschen Ende....

Solange du keinen getunten Motor ab 18-20PS fährst, oder einen Drehzahlmotor, tut's auch das PX-alt Getriebe. Wichtig ist da nur, dieses richtig zu distanzieren und die Züge korrekt einzustellen.

Geschrieben

ich würd auch unter 20ps das lusso getriebe vorziehen. wenn du die möglichkeit hast - rein damit! natürlich nur wenn überhaupt probleme mit springenden gängen bestehen, es sei denn du hast langeweile und zu viel geld :-D

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    • @klerios8 Sehe ich das richtig dass der Motor bereits verkauft wurde? Gib bitte einfach kurz Bescheid wenns so ist, dann mach ich hier zu.
    • Ich bin auch interessiert. Könnte auch nach Reutlingen kommen.  Gruß Julian 
    • Also das Abziehen am Kopf hat geholfen. Hatte erst 10 Züge auf 240er gemacht und dann nochmal auf 600er abgezogen, die Fläche war glatt wie ein Babypopo. Obwohl es Grauguss ist, waren auch erstaunlich wenig Poren und Lunker vorhanden, das sah echt gut aus.   So sieht der Zylinder jetzt nach Rohrreiniger und "Hohnen" aus. Dichtfläche habe ich dann nochmal mit 600er sauber gemacht, sieht auch fein aus.   Die Zylinderflächen waren allerdings nicht so schön: Die Dichtfläche oben sowie unten hat einiges an Riefen und vor allem auch Poren. Mit 240er und 600er war dem zwar ein wenig beizukommen, aber geil ist anders. Ich werde hier auf jeden Fall Dirko benutzen, denn ich habe auch nach einem weiteren Test (mit der alten Fußdichtung) den Zylinder unten nicht dicht bekommen. Ich habe zudem mit Stahl-Linear geprüft, ob ich nen Versatz vom Motorgehäuse habe, das sah mir aber ziemlich plan aus. Klar, nen hunderstel kann ich da nicht messen, daher .. Dirko und es sollte ruhe sein. Kommt heute oder morgen an, dann geb ichs mal dünn drauf und drücke nochmal ab. Kriegt man das Zeug ordentlich runter, wenn ich dann den Kolben wieder einbaue?   Denn: Ich habe nun angefangen den Kolben zu reinigen, aber ein kurzer Test mit dem alten Kolbenring macht mich arg stutzig. Denn ich habe kein/kaum Spiel zwischen Kolbenring und Nut, seht selbst. Wenn ich die 0.05er Lehre ansetze, kriege ich den (abgebrochenen) alten Ring nicht mehr rein. Sollte das Ringspiel nicht bei ca bei 0.1mm liegen? Zudem: Mein Rad scheint am Kupplungsdeckel zu schleifen. Sind neue Reifen von SIP, scheint als wären die ein wenig breiter obenrum als meine alten. Kann man da was machen oder soll sich das einfach einschleifen? Reifen sind SIP Performance 3.50-10 59P TL/TT inkl. Felge SIP Tubeless 2.0 2.10x10
    • puuuhhh Ferndiagnose....Wie weit ist denn für den Leerlauf der Schieber geöffnet? Läuft er da wenigstens mit nur sehr knapp geöffneten Schieber rund? Zündung ist auf Markierung gestellt? Wie alt ist der Sprit? Qualmt der Motor? Ich glaube, nach bald nem Jahr hätte ich jetzt dann doch mal den Motor ausgebaut und revidiert (notfalls lassen....falls du jemand kennst)
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