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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

welche Getriebeteile muss man tauschen um ein PX alt Getriebe in ein Lusso-Getriebe zu verwandel?

Habe meiner Meinung nach nämlich ein PXalt-Getriebe :-D( im meinem 200PXLusso Motorgehäuse gefunden und würde gerne einen Rückbau auf das Lussogetriebe durchführen.

Ist das Richtig das ich "nur" die Antriebswelle,die Zahnräder, Schatkreuz +bolzen und Schaltraste tauschen muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bearbeitet von Mr.Grumble
Geschrieben

Nein, die Mutter hinten auf der Antriebswelle ist auch anders, Mutter + Sicherungskäfig besorgen.

Vielleicht auch dann noch nen passenden Simmerring, sitzt bei der Lusso innen. Muss aber nicht, kannst auch den draussen weiterfahren.

Aber sonst wars das.

Gruß,

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Muss man nicht auch den Tannenbaum tauschen?

Gruß, Ralf

Edith sagt, dass der WeDi doch auch anders sitzt, entweder bei Lusso innen, und PX alt außen, oder umgekehrt, weiß ich grad nimmer...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
Muss man nicht auch den Tannenbaum tauschen?

Gruß, Ralf

Edith sagt, dass der WeDi doch auch anders sitzt, entweder bei Lusso innen, und PX alt außen, oder umgekehrt, weiß ich grad nimmer...

Stimmt nur bedingt, die Änderung mit dem innenliegenden Simmering fand nicht zwischen PX und Lusso statt, sondern später. Die alten Lussos haben auch nur den einen Simmering außen, wie die PX alt, allerdings mit einem anderen Maß. Das hängt jedoch nicht von der Antriebswelle ab, sondern von der Bremstrommel, auf der der Simmering läuft / dichtet. Irgendwann bekam die Lusso dann diesen innenliegenden Simmering, wann genau weiß ich nicht. Also einfach schauen, was verbaut ist, dann weiß man es genau.

Geschrieben

Das Zahnrad des 2.Ganges kannst du auch als einziges direkt übernehmen: die sind identisch.

Checke aber unbedingt zuvor dessen Zustand, sonst sparst du womöglich am falschen Ende....

Solange du keinen getunten Motor ab 18-20PS fährst, oder einen Drehzahlmotor, tut's auch das PX-alt Getriebe. Wichtig ist da nur, dieses richtig zu distanzieren und die Züge korrekt einzustellen.

Geschrieben

ich würd auch unter 20ps das lusso getriebe vorziehen. wenn du die möglichkeit hast - rein damit! natürlich nur wenn überhaupt probleme mit springenden gängen bestehen, es sei denn du hast langeweile und zu viel geld :-D

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    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
    • Vespa gekauft und steht bei mir in der Garage. Habe sie mit dem Anhänger geholt und sie steht super da :).
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