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Mein PV-(Auf)Bau


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@ fm*!: Es geht hier um ne Karre mit über 15 PS und ner angestrebten Straßenzulassung. Hast du ne Idee wie der Prüfer so ne Schweißkonstruktion am Dämpfer fände (und ich ehrlich gesagt auch..)?! Die haut er dir so lange um die Ohren bis sie wieder original ist. Zu recht. Mal überlegt was für n Moment da unten so entsteht wenn der Dämpfer nicht überm Auge sitzt? Da würd ich mich nichtmal draufsetzen, geschweige denn mit über 100 über ne etwas knackigere Bodenwelle ballern.

@ absolut: Die Gabel zu kürzen ist ja nicht das Thema (auch wenn ne geschweißte Gabel nicht unbedingt jeder super findet), tut aber eigentlich gar nicht sooooooo not. Die Höhe kommt ja durch den zu langen Dämpfer. Hast da ne Idee zu?

Glaube bbg fährt vorne auch nen gekürzten Bitubo... Den von SIP?

@ Dittmar: Oli-san dürfte dein Ansprechpartner sein, der hatte den HZ (wenn auch nicht lange... :-D ) in seiner PV. Frag mich aber nicht mit welchem Dämpfer.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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Veröffentlichte Bilder

Paioli HAT passt bei mir locker am Krümmer vorbei. SS-Rahmen mit Langhub Zylinder und PM40.

mw1.jpg

Feder ist ja nur unwesentlich dicker als die vom Bitubo. Einziges "Problem" bei meiner Paioli Montage war die PK-Rahmenaufnahme vom Stoßdämpfer (der normale Silentblock passt nicht, da anderes Gewinde).

Ist der Hammerzombie Krümmer dicker als der vom PM oder "baut er mehr nach hinten"?

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hallo dittmar

nimm diesen gummi silentblock und schraub den im rahmen fest dann nimmste nen 4cm (oder so) langen flachstahl (alu wär mir zu weich) und bohrst da vorne und hinten 2 löcher rein

eins für dat gummi ding und eins für deinen dämpfer

so ist der dämpfer hinten von der orginalen aufnahme nach hinten distanziert

bei mir hat es wie gesagt funktioniert

und nen unterschied beim fahren merk ich nicht wirklich

dann brauchste nix schweißen etc..

zur not nach das distanzstück von der sprint oder der px und denn sollte der unterschied vorne / hinten ausgeglichen sein

mfg frank

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Achso, der Dämpfer ist das eigentliche Problem.

Wenn du den Dämpfer kürtzt, dann verändert sich der Winkel deiner Schwinge. Inwieweit das Problematisch ist kann ich nicht sagen. Nur zuviel geht nicht sonst wird´s schief.

Andere Möglichkeit das Metallplättchen mit dem der Dämpfer oben angeschraubt wird, mit "Distanzen" soweit nach oben anzuheben um den Kotflügel noch montieren zu können.

Dämpfende Wirkung bleibt erhalten.

Ich muß jetzt mal zum Bäcker sonst muss ich verhungern. :-D

Bearbeitet von absolut
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@jannek : Um wie viel mm reden wir eigentlich die der Dämpfer nach hinten muss. Ich denke ca. 3-5 mm sollten langen. Eine richtig Naht mit dem richtigen Material wird dass halten. Das ?U? wird ja nicht doppelt so dick wie das was jetzt da ist.

Aber es ist ja auch nur eine Idee und ich habe Natürlich keine Ahnung. :plemplem:

Das mit dem Tüv ist sowieso ein Sache, ich denke dass der Prüfer seine Augenmerkmal auf was andere richten wird.

:uargh:

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Das einfachste sollte doch sein den Auspuff vor der Krümmung ein wenig zu kürzen.

Kann ja gut sein das an diesem Pott einfach ein zu langes Stück vom Schweißer genommen wurde. Und 5 mm weniger Resolänge sollte sich kaum bemerkbar machen.

Schweißen an der Dämpferaufnahme würde ich auf jedenfall unterlassen, das ist ja hochgradid suizidiös.

MfG, Heiko.

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Vielleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden? Bei den Dämpfern die ich kenne ist die Aufnahme immer angeschweißt? Mir ist schon klar das die Aufnahme dran kommt wenn der Dämpfer noch leer ist. Deswegen die Org. Annahme dran lassen und nur die Flügel an der Seite abflexen.

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Hab mir für meinen puff den dämpfer oben noch ne konstruktion drangebaut um ihn zu versetzen, nach hinten und das ganze etwa 5 cm höher zu legen, so streift nichts mehr am krümmer, man kann wie mit ner cross fahren und hat auch mehr handling wenn die leistung einsetzt und das vorderrad zu schweben beginnt... :-D

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Achso, Du meinst den Dämpfer, und nicht die Aufnahme am Motorblock umarbeiten.

Ist aber trotzdem relativ egal, der Dämpfer müßte unten ganz ordentlich Distanziert werden um oben am Auspuff 5 mm raus zu holen. Dann bekommt man ordentlich Biegung in den Kraftfluß, was jeden Konstrukteur sehr unangenehm ist.

MfG, Heiko.

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@ absolut: Weil das a.) wieder Kohle kostet und b.) der Unterschied auch hinten ausgeglichen werden könnte.#

Das große Problem ist und bleibt aber der Dämpfer.

Würde daher gern mal wissen, ob die anderen Hammerzombi-Besitzer auch solche Probleme hatten?!

ich fahr genau die kombination. hast du über dem dämpfer noch ein distanzstück? bei mir ist da reichlich platz, und die krümmer unterscheiden sich eigentlich nicht (sind ja an der entscheidenden stelle nur einschweißbögen, die sind immer gleich). kannst du mal ein bild von deinem krümmer posten?

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ich fahr genau die kombination. hast du über dem dämpfer noch ein distanzstück? bei mir ist da reichlich platz, und die krümmer unterscheiden sich eigentlich nicht (sind ja an der entscheidenden stelle nur einschweißbögen, die sind immer gleich). kannst du mal ein bild von deinem krümmer posten?

Der Dämpfer wurde eerstmal so wie per Post kam ausgetstet. Da ist so ne Art Distanz, wo das Gummi drüber kommt, zwischen zwei messingfarbene Scheiben. Oben halt ein Gewinde, das dicker ist, als das Loch im Rahmen. Von der Länge her sollte da aber keine Verlängerung draufmüssen.

Fotos kann ich vielleicht morgen machen, eher aber übernächstes Wochenende. Vorher komme ich wahrscheinlich nicht mehr inne Halle.

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Der Dämpfer wurde eerstmal so wie per Post kam ausgetstet. Da ist so ne Art Distanz, wo das Gummi drüber kommt, zwischen zwei messingfarbene Scheiben. Oben halt ein Gewinde, das dicker ist, als das Loch im Rahmen. Von der Länge her sollte da aber keine Verlängerung draufmüssen.

Fotos kann ich vielleicht morgen machen, eher aber übernächstes Wochenende. Vorher komme ich wahrscheinlich nicht mehr inne Halle.

das iss definitiv ein px/pv dämpfer? nicht pk?

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Er wurde mir als Dämpfer für PV verkauft. Neu, aus 'nem Shop mit sehr guten Ruf. Und der Verkäufer empfahl den Einsatz einer Eigenbau-Distanz. Da war aber vom Hammerzombi noch nix zu sehen, außer den Ausreden deines Schweißers - der u.a. von Aliens abholt wurde und daher wieder nicht voran gekommen war...

Nehmen wir an, er sei doch dür PK - was dann?

EDITH MUSS HIER DRINGEND KORRIGIEREN: DER DÄMPFER WURDE ALS PK-DÄMPFER BESTELLT UND VERKAUFT . :-D

Demnach werde ich den unten geposteten Tipp von amazombi umsetzen.

Bearbeitet von px200hh
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wenn pk muß nur die gegenhalterschraube des schaltarms unten leicht angefast werden, da stößt der dämpfer sonst an, dann halt passendes gewinde in den silentblock geschnitten und dämpfer reingeschraubt, alles eingebaut, fertig. halt komplett ohne distans zwischen dämpfer und silentblock. pv sollte genau so laufen. halt nur ohne das anfasen von dem dingens unten.

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hallo dittmar , warum machst du das nicht so wie ich das geschrieben habe?

hatten ja am samstag schon drüber geschnackt

bei mir löpt datt super

und es ist wieder rückbaubar, und ohne schweißen etc...

probier das doch einfach mal aus, bevor hier irgendwelche akrobaten dir raten die untere aufnahme des dämpfers am motorgehäuse zu verlängern :heul:

wie gesagt, den gummi von der v am rahmen festschrauben da nen flachstahl drunter und an den den dämpfer dran(soweit nach hinten das er nicht an den krümmer kommt)

mach einfach mal dauert ja nur 5 minuten

mfg

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@jannek : Um wie viel mm reden wir eigentlich die der Dämpfer nach hinten muss. Ich denke ca. 3-5 mm sollten langen. Eine richtig Naht mit dem richtigen Material wird dass halten. Das ?U? wird ja nicht doppelt so dick wie das was jetzt da ist.

Aber es ist ja auch nur eine Idee und ich habe Natürlich keine Ahnung. :plemplem:

Das mit dem Tüv ist sowieso ein Sache, ich denke dass der Prüfer seine Augenmerkmal auf was andere richten wird.

:uargh:

Ich denke ich weiß wo der Eimer zum TÜV geht... Weder Leistung noch Lautstärke dürften ein Problem darstellen. Ne Schweißnaht an tragenden Fahrwerksteilen hingegen definitiv.

Und zu deinen 3-5mm hat Highko schon alles wesentliche gesagt.

Ach ja: :uargh:

jan

Bearbeitet von jannek
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Soll wohl keinen speziell für PV geben. Aber das ist jetzt "gefährliches Halbwissen". Und da der PK-Dämpfer angepasst werden kann, mache ich das einfach mal.

die gabs doch garantiert für PX, also auch für PV hinten.

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Die hinteren Vespastoßdämpfer unterscheiden sich nur geringfügig.

stossdaempfer_vergleich_2.jpg

1. PX gerade Feder,

2. V50/ PV ballige Feder,

3. PK ballige Feder,

4. PK gerade Feder,

5. Zum Vergleich HAT Federbein.

Jetzt nur ein Blick auf den unteren Stoßdämpferteil.

1. + 2. sind identisch.

3. + 4. + 5. sind unterschiedlich und im unteren Teil dicker, 4. mit tieferem Federansatz.

Wird nun der HAT auf PV montiert, stoßt er minimal an den Verschraubungspunkt für den Schaltarm.

Diese muß minmal angefast werden.

Grund, Stoßdämpfer ist unten Ausführung PK, somit dicker im Durchmesser --> Stoßdämpfer sitzt bei der PK weiter hinten!

Der Stoßdämpfer lässt sich aber mit den oben genannten Mods problemlos montieren, wobei der HAT Stoßdämpfer für PX und PK hinten unten identisch sind - bei der PX ist die Form unerheblich.

Bei Deinem Prob allerdings scheint der Krümmer (?) das Problem zu sein, Alternative könnte dies sein.

http://www.claussstudios.com

Die Verlängerung, von der ich Dir ein Pic geschickt habe, hat für mich unter anderem den Vorteil das ich die Original PK Befestigung weiter nutzen kann.

Gruß Olli :-D

Edith fügt noch später hinzu das die Claussstudio Befestigung um 180° gedreht werden muss um den benötigten Abstand zu gewinnen.

Müßtest Du mal ermitteln was da an Platz ist.

N8 Olli

Bearbeitet von Olli ETS
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  • 5 Monate später...

Moinsen.

So, hole das Topic aus aktuellem Anlass mal wieder aus der Versenkung.

Zusammenbau läuft, leider hab ich nicht mehr so viel Zeit, um da jeden Tag beizugehen. Stand jetzt: Koti muss noch gebohrt werden, damit er auf die schon bearbeitete PK-Gabel passt. Ebenso der Paioli-Dämpfer hinten. Kabelbaum ist flammneu und selbstgestrickt, Trittleisten genietet (scheiß Anpassungsarbeit :-D ). Nun noch ne Menge Kleinscheiß, dann gehts zum TÜV.

Dazu nun die Fragen des Tages:

1.) Der Rahmen (Primavera) hat weder Papiere noch Typenschild. Wie lange dauert die Beantragung? Und: Verfällt die nach ner gewissen Zeit? Wenn ich anpeile, dass mein Roller ab Ende Juni legal, angemeldet und getüvt auf der Straße fahren soll.

Reihenfolge ist wohl so: Erst Papiere beantragen, dann TÜV, dann Straßenverkehrsamt. Oder?

2.) Was muss ich dem Tüv-Prüfer denn alles an Material vorlegen?

Roller ist ausgestattet mit

Paioli-HAT-Dämpfer hinten,

Malossi RS24-Federbein vorne,

90/90/10 und 100/90/10 Reifen (Schwalbe Raceman),

angepasster PK-Gabel,

Lenkerendenblinker (Fiat Barchetta),

Fernlicht,

und hat KEINE Scheibenbremse.

Motor ist ausgestattet mit

130er Polini,

Malossi 136er-Kopf,

27er Mikuni,

24mm Polini-Membran-ASS,

Hammerzombi-Auspuff,

Schali-Welle ETS,

XL2-Kulu.

Da brauch ich doch sicher einiges an Briefkopien, oder wird das (zumindest motortechnisch) alles vom Leistungsgutachten (wird bei S&S gemacht) abgedeckt? Und: Kostet jede Eintragung Extra-Kohle?

3.) Was ist mit dem Auspuff? Braucht der Hammerzombi ne BSAU-Nummer, die ich da noch reinkloppen muss? Oder wird der so eingetragen?

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1.) Der Rahmen (Primavera) hat weder Papiere noch Typenschild. Wie lange dauert die Beantragung? Und: Verfällt die nach ner gewissen Zeit? Wenn ich anpeile, dass mein Roller ab Ende Juni legal, angemeldet und getüvt auf der Straße fahren soll.

Reihenfolge ist wohl so: Erst Papiere beantragen, dann TÜV, dann Straßenverkehrsamt. Oder?

Also:

- KBA Bescheinigung

Ich war damals beim Landratsamt und hab mir das Formular dort besorgt. Dieses musst du ausfüllen und an das KBA schicken.

Die Rücksendung des KBA´s dauert ca. 4 Wochen. Du bekommst von denen ein Formular in dem steht das dein Roller nicht gestohlen gemeldet ist. Das Formular kommt per Nachnahme und kostet ca. 35.-?.

Es VERFÄLLT nach ca. 4 Wochen!!

- Datenblatt

Meinem TÜV Prüfer genügte eine Auflistung aus dem I-net (einigermaßen Seriös aussehend).

In deinem Fall wird sich das aber eh ändern, weil dein komplettes Motor-Setup ja nicht mehr Orginal ist.

Der Vergleich zwischen Orginal und Umbau ist aber sicher nicht schlecht.

- Auflistung der verbauten Teile

Hast du ja soweit schon gemacht. Hilfreich sind die ganzen Beipackzettel.

Es geht einfach darum, dass sich der Prüfer eine Vorstellung vom Verbauten machen kann.

- Leistungsdiagramm

Beim TÜV selber wird der Roller dann auf seine Funktion getestet (wie jeder Standart TÜV Besuch).

Zudem wird er wohl eine ausgedehnte Probefahrt machen. Dort will er unter anderem die V/max, dass Fahrverhalten usw. testen.

Wenn du Glück hast, verzichtet er auf die Fahrgeräusch Messung und gibt sich mit dem Standgeräusch zufrieden. Die Fahrgeräusch Messung ist teuer, da hierbei 2 Prüfer zum Einsatz kommen.

Am Ende bekommst du dann deinen Brief mit dem du dann zum Landratsamt gehen kannst (natürlich mit Versicherungsbescheinigung)

Ich würde an deiner Stelle noch eine rote Nummer besorgen, da der Prüfer auf jeden Fall fahren will. Ohne Versicherung wird er sich eventuell weigern, dass wiederum würde das Ende des Besuches bedeuten.

Zudem würd ich dir dazu raten einen Termin beim Ingenieur zu machen.

Viel Glück! :-D

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