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Mein PV-(Auf)Bau


Empfohlene Beiträge

Bruder! :-D Cool, dass dein Rollschnuller endlich läuft.

1) Ich weiß nicht, was der MaRi da alles machen musste, der arme Kerl... hier klappt das so ganz prima: auf der Zulassungsstelle einen Antrag für die KBA-Auskunft stellen, das kostet 12 Øhre und dauert maximal zwei Wochen. Wie lange die Auskunft gültig ist, weiß ich nicht mehr ? es war aber mehr als 4 Wochen.

2) Alles was eine BE hat: BE mitnehmen. Bei allem anderen: Hoffen auf einen milde gestimmten Prüfer. Würd? ja sagen: komm? nach Frankfurt zum TÜVen... ansonsten: Fahr? einfach mal (MIT dem Bock ? aber nicht AUF dem Bock...) hin und lass? dich beraten ? das hilft. Außerdem kennen dich die Jungs dann und kriegen den Eindruck, dass es dir nicht scheiß-egal ist. Und das hilft noch mal ein bisschen. Leistungsgutachten muss soweit ich weiß von einem P4 sein ? bei mir ging?s bisher aber immer ohne. Und auch ohne ausgedehnte Probefahrt.

3) Der Hammerzombi braucht keine Nummer ? schlag? das bloß nix ein: Erstens mal machst du im dümmsten Fall den Hammerzombi oval und zweitens wäre das Urkundenfälschung.

Wenn der Prüfer den Auspuff (in der Lautstärke) für angemessen hält, dann gibt?s TÜV. Manche Prüfer möchten zwecks Beurteilung gerne ein Lautstärkegutachten (dann müssen sie sich die Zahlen für die Eintragung später nicht ausdenken...) ? das wäre Kacke, weil teuer.

Es sollte zwar möglichst IRGENDWAS auf dem Auspuff stehen, damit man ihn später wieder identifizieren kann, aber mein Zirri ist auch nicht gekennzeichnet ? ging trotzdem. Da steht halt jetzt "Schalldämpfer ZIRRI" in den Papieren.

Viel wichtiger ist, dass dein Bock versichert ist, wenn du beim TÜV vorfährst: Also entweder rote Nummer oder (geht meist nur über einen Händler) ein ungestempeltes Kennzeichnen mit einer dazu passenden Deckungskarte, auf der als Beginn der Versicherungszeit das Datum der TÜV-Prüfung steht.

:-D

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Moinsen.

1.) Der Rahmen (Primavera) hat weder Papiere noch Typenschild. Wie lange dauert die Beantragung? Und: Verfällt die nach ner gewissen Zeit? Wenn ich anpeile, dass mein Roller ab Ende Juni legal, angemeldet und getüvt auf der Straße fahren soll.

Typenschild ist in D eigentlich Pflicht. Und Zwar bei einem Motorrad(Roller) am Lenkkopf. Wenn es dort nicht ist gibt es eine Ausnahmegenehmigung von der Stv und kostet eigentlich nur Geld beim Straßenverkehrsamt. Also eins von Louis zum kleben dran (nur weg. TÜV) ...

Reihenfolge ist wohl so: Erst Papiere beantragen, dann TÜV, dann Straßenverkehrsamt. Oder?
meine reihenfolge war: erst Tüv, dann beim Strassenverkehrsamt Papiere beantragen und gleichzeitig anmelden.

In MS können die die KBA Anfrage online machen. Kostet weniger und du hast sie wenn du sie brauchst. Ansonsten verfällt sie definitiv nach 4 Wochen.

2.) Was muss ich dem Tüv-Prüfer denn alles an Material vorlegen?

Roller ist ausgestattet mit

Paioli-HAT-Dämpfer hinten,

Malossi RS24-Federbein vorne,

90/90/10 und 100/90/10 Reifen (Schwalbe Raceman),

angepasster PK-Gabel,

Lenkerendenblinker (Fiat Barchetta),

...

Da brauch ich doch sicher einiges an Briefkopien, oder wird das (zumindest motortechnisch) alles vom Leistungsgutachten (wird bei S&S gemacht) abgedeckt? Und: Kostet jede Eintragung Extra-Kohle?

ja, eigentlich kostet jede Eintragung extra. Aber wenn der Aufwand es zulässt können techn. Veränderungen auch "gleichzeitig" abgenommen werden.

Viel Erfolg

edith meint: erst möglichst viele Briefkopien sammeln und damit zum TÜV gehen, damit der Prüfer anhand dessen ein Datenblatt für deine PV erstellen kann

Bearbeitet von Papoose
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Also ich kann nur empfehlen, fahr zu S&S und sprich mit Wolle.

Der sagt dir dann was er an Papieren(ABE'S) braucht.

Bei mir ist die ganze Sache da Tadellos über die Bühne gegangen.

Er hat ja regelmäßig TÜV im Haus.

Hatte keine Lust mich der willkür launischer Prüfer auszusetzen.

Ist wahrscheinlich nicht die billigste, aber die stressfreieste Variante.

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Zu Wolle is eh klar. Ich dachte nur, dass ich das mal lieber generalstabsmäßig vorbereite, bevor sich der ganze Klumpatsch um Wochen verzögert, weil irgendwas fehlt bzw. abgelaufen ist.

Nun denn, wenn ich den Bock also bspw. am 27. Juni zu Wolle bringe, dann sollte ich wohl so am 10. Juni die kba-Anfrage starten. Und bis dahin fleißig BEs und Briefkopien sammeln.

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Vielen Dank für die konstruktive Hilfe... :plemplem: :grr:

Moin Dittmar!

Ich weiss ja das ich in sachen vespa noch eher der rooky bin, aber was federwegs probleme angeht kann ich evtl helfen?!?!?

( downhiller)

ich drehe mir gerade eine buchse um meinen rahmen auf dem bitubo höher zu bekommen.

pk gabel. aber egal.....

wir können mal einen adapter für dein auge am motorgehäuse bauen das er tiefer kommt.

eine buchse oben drauf das er wieder passt. dann sitzt der ganze dämpfer tiefer. allerdings müsstest du dann oben im rahmen die aufnahme versetzen damit der winkel wieder stimmt.

vieleicht klappt das so?!?!?

gruss

jAn

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