Zum Inhalt springen

GS VS2 Zündungsfrage


Empfohlene Beiträge

Hier mal Bilder von meiner GS VS2 mit den Kabeln die aus der Lima raus kommen und vom Anschluß an den weitern Kabelbaum:

Kabel aus Lima

GS3_%20Zuendung%2001.jpg

GS3_%20Zuendung%2003.jpg

Anschluß Kabelbaum

GS3_%20Zuendung%2002.jpg

Laut meinem original Piaggio Werkstatthandbuch sind die Anschlußkabel an dem weiterführenden Kabelbaum korrekt (rot, schwarz, gelb, weiß).

Aus der Lima sollen aber lt. Handbuch nur drei Kabel rauskommen (schwarz, gelb, weiß).

Wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, sind es aber bei meiner GS vier (blau, orange?, gelb, rot).

Was stimmt hier nicht? (neue Kabel in falscher Farbe an der Grundplatte angelötet? andere Zündungsgrundplatte verbaut?.......).

Wer hat eine Idee? Werde auch mal die Tage das Polrad demontieren und mir die Grundplatte mal genauer anschauen.

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Bilder von meiner GS3 VS2 [...]

Es gibt keine "GS/3 VS2".

Wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, sind es aber bei meiner GS vier (blau, orange?, gelb, rot).

Was stimmt hier nicht? (neue Kabel in falscher Farbe an der Grundplatte angelötet?

Zu 99,99%, ja. Und dabei wahrscheinlich die Batteriestromleitung zur Zündspule durch den Motor verlegt.
andere Zündungsgrundplatte verbaut?.......).

Zu 99,99%, nein.

Wer hat eine Idee? Werde auch mal die Tage das Polrad demontieren und mir die Grundplatte mal genauer anschauen.

Das ist das einzig wahre. An der "Lötplatine" auf dem Stator siehst Du auch, was was ist:

Die Leitungen, die von der auf 12-Uhr stehenden Spule kommen, sind schwarz und gehen an den Gleichrichter (Ladespule), die beiden zusammengelegten Leitungen der beiden Spulen auf 4 und 8 Uhr sind der Lichtstrom und gehen auf Gelb. Das Kabel, das vom Anker weggeht ist Masse auf weiß. Zusätzlich geht vom Unterbrecher/Kondensator ein schwarzes Kabel hinten auf die Spule.

Edith ergänzt, was man da sehen sollte/wird.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacknase

erst mal vielen Dank für die wie immer sehr guten Infos.

Es gibt keine "GS/3 VS2".

Habe es gerade mal editiert ( :-D Kenn mich bei den ganz alten Rollern halt "noch" nicht so aus)

Zu 99,99%, ja. Und dabei wahrscheinlich die Batteriestromleitung zur Zündspule durch den Motor verlegt.

Könnte sein, aber hat das irgendeinen besonderen Nutzen/Zweck?

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Könnte sein, aber hat das irgendeinen besonderen Nutzen/Zweck?

albert

Nein. Meines Erachtens nicht. (Sieht man mal davon ab, daß die Staubschutzkappe nimmer über die Spule geht.) An sich war es zwar Standard, aber ich habe bei meinem Motor die Leitung extra wieder rausgelegt, weil es so viel einfacher ist, die übrigen Kabel mit der Peitsche durch das Loch zu pfrimeln. Außerdem sehe ich so gleich, ob ein beschädigtes Kabelstück Saft auf Masse legt. Finde das mal unterm Polrad bzw. der Statorplatte, wenn da "spontan" - je nach Vibrationslage - etwas anscheuert. :uargh:

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information