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Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal Bilder von meiner GS VS2 mit den Kabeln die aus der Lima raus kommen und vom Anschluß an den weitern Kabelbaum:

Kabel aus Lima

GS3_%20Zuendung%2001.jpg

GS3_%20Zuendung%2003.jpg

Anschluß Kabelbaum

GS3_%20Zuendung%2002.jpg

Laut meinem original Piaggio Werkstatthandbuch sind die Anschlußkabel an dem weiterführenden Kabelbaum korrekt (rot, schwarz, gelb, weiß).

Aus der Lima sollen aber lt. Handbuch nur drei Kabel rauskommen (schwarz, gelb, weiß).

Wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, sind es aber bei meiner GS vier (blau, orange?, gelb, rot).

Was stimmt hier nicht? (neue Kabel in falscher Farbe an der Grundplatte angelötet? andere Zündungsgrundplatte verbaut?.......).

Wer hat eine Idee? Werde auch mal die Tage das Polrad demontieren und mir die Grundplatte mal genauer anschauen.

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben (bearbeitet)
  albert schrieb:
Hier mal Bilder von meiner GS3 VS2 [...]

Es gibt keine "GS/3 VS2".

  Zitat
Wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, sind es aber bei meiner GS vier (blau, orange?, gelb, rot).

Was stimmt hier nicht? (neue Kabel in falscher Farbe an der Grundplatte angelötet?

Zu 99,99%, ja. Und dabei wahrscheinlich die Batteriestromleitung zur Zündspule durch den Motor verlegt.
  Zitat
andere Zündungsgrundplatte verbaut?.......).

Zu 99,99%, nein.

  Zitat
Wer hat eine Idee? Werde auch mal die Tage das Polrad demontieren und mir die Grundplatte mal genauer anschauen.

Das ist das einzig wahre. An der "Lötplatine" auf dem Stator siehst Du auch, was was ist:

Die Leitungen, die von der auf 12-Uhr stehenden Spule kommen, sind schwarz und gehen an den Gleichrichter (Ladespule), die beiden zusammengelegten Leitungen der beiden Spulen auf 4 und 8 Uhr sind der Lichtstrom und gehen auf Gelb. Das Kabel, das vom Anker weggeht ist Masse auf weiß. Zusätzlich geht vom Unterbrecher/Kondensator ein schwarzes Kabel hinten auf die Spule.

Edith ergänzt, was man da sehen sollte/wird.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

@Lacknase

erst mal vielen Dank für die wie immer sehr guten Infos.

  Lacknase schrieb:
Es gibt keine "GS/3 VS2".

Habe es gerade mal editiert ( :-D Kenn mich bei den ganz alten Rollern halt "noch" nicht so aus)

  Lacknase schrieb:
Zu 99,99%, ja. Und dabei wahrscheinlich die Batteriestromleitung zur Zündspule durch den Motor verlegt.

Könnte sein, aber hat das irgendeinen besonderen Nutzen/Zweck?

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben (bearbeitet)
  albert schrieb:
[...]

Könnte sein, aber hat das irgendeinen besonderen Nutzen/Zweck?

albert

Nein. Meines Erachtens nicht. (Sieht man mal davon ab, daß die Staubschutzkappe nimmer über die Spule geht.) An sich war es zwar Standard, aber ich habe bei meinem Motor die Leitung extra wieder rausgelegt, weil es so viel einfacher ist, die übrigen Kabel mit der Peitsche durch das Loch zu pfrimeln. Außerdem sehe ich so gleich, ob ein beschädigtes Kabelstück Saft auf Masse legt. Finde das mal unterm Polrad bzw. der Statorplatte, wenn da "spontan" - je nach Vibrationslage - etwas anscheuert. :uargh:

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

habe gestern mal das polrad und die zündungsgrundplatte ausgebaut und siehe da, es sind tatsächlich neue kabel in der falschen farbe angelötet worden.

werde das dann erst mal wieder in ordnung bringen.

albert

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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