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endlich ist es passiert......


style63

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nachdem mal viele hundert kilometer nichts passiert ist, hat heute das lüfterrad seine innige verbindung mit dem konus aufgegeben und sich durch energisches schleifen an der lüfterradhaube bemerkbar gemacht.

zunächst.... kurz darauf war der roller auch nicht mehr zu überreden, schneller als 50 zu fahren.

der schaden ist wie folgt:

- der halbmond ist in der mitte sauber auseinandergerissen, wie bei ner scheidung die beiden kinder.

eine hälfte ist im lüra, eine in der welle gewesen.

- die nuten sind deshalb auch noch 1a.

- dennoch ist der konus im lüra eine mondlandschaft

- bei der welle ist nicht viel zu sehen, mit dem finger kann ich nichts spüren. es sieht so als sei das material, welches im lüra fehlt, auf dem konus festgebacken....

wenn ich testweise beide teile zusammenstecke, fällt mir auf, dass das lüra nur noch schief auf dem konus sitzt. schwierig zu beschreiben..... .

kann ich mit ventilschleifpaste ein neues lüfterrad einschleifen?

woran kann ich sehen, ob die welle nicht einen schlag, o.ä. bekommen hat?

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im eingebauten zustand kann ich selbst nichts bestimmen?

keine tricks&tipps?

in der welle sind keine tiefen macken, sondern eher so größenordnung flugrostspuren.

hält das denn noch einen ts1 aus?

bei meiner vespa hatte ich früher nicht solche skrupel. :-D

bei Vespas braucht man auch keine.

könnte man sich nicht vielleicht mit so einer Meßuhr am festklemmbaren Gelenk einen ersten Eindruck verschaffen?

was für ein Lüfterrad ist es denn gewesen und was war der Anlaß für die Trennung gewesen?

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- der halbmond ist in der mitte sauber auseinandergerissen, wie bei ner scheidung die beiden kinder.

eine hälfte ist im lüra, eine in der welle gewesen.

So ist es richtig. Der Keil ("Halbmond") hat sich seiner Bestimmung gemäß verhalten und Deine Kurbelwelle vor dem Tod gerettet. So muß das sein (nicht auseinandergerissen, sondern abgeschert). Wie kann es aber sein, dass Du überhaupt noch fahren konntest? Glück gehabt.

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So ist es richtig. Der Keil ("Halbmond") hat sich seiner Bestimmung gemäß verhalten und Deine Kurbelwelle vor dem Tod gerettet.

Hans, ich bin anderer Meinung. Der Konussitz hätte mehr Drehmoment übertragen als der Keil, wenn der Konussitz passend / sauber / fettfrei gewesen wäre und die LüRa-Mutter richtig angezogen war.

Ob die Welle mit Neu-Einschleifen eines neuen Konus(ses) zu retten ist? :-D

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Hans, ich bin anderer Meinung. Der Konussitz hätte mehr Drehmoment übertragen als der Keil, wenn der Konussitz passend / sauber / fettfrei gewesen wäre und die LüRa-Mutter richtig angezogen war.

Ob die Welle mit Neu-Einschleifen eines neuen Konus(ses) zu retten ist? :-D

Aber Hallo! Ich sehe das genau so wie Du. Deine und meine Aussage widersprechen sich doch gar nicht. Sie ergänzen sich. Natürlich ist der Keil nicht der eigentliche Drehmomentüberträger (eben nur im Notfall), sondern der Konus. I agreeeeee to you.

Der Keil hat an einer Welle im Allgemeinen 2 Funktionen: 1. Positionieren und 2. Sollbruchstelle durch Abscheren des Keils bei Überlastung um ein Zerstören der Welle (also größere Schäden) zu verhindern. Aus diesem Grunde ist ein Keil ja auch aus "Keilstahl" herzustellen, der eine rel. geringe Härte aufweist. Es handelt sich dabei um einen ganz speziellen Stahl, extra für Keile. So ne Keilerei aber auch... :-D

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ich verfolge eure diskussion mit interesse, aber heißt dass nun, man könne die welle durch einschleifen noch retten, oder spricht prinzipiell was dagegen?

das lüra war ein dicker inder.

warum er sich gelöst habe, weiß ich nicht. ich bin 3 jahre damit problemlos gefahren.

ich denke, es lag an mir :-D .

ich werde mir ein af-lüfter kaufen, nur möchte ich den nicht auch noch schrotten, wenn die welle nichts mehr kann..... . :-D

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So, wie Du den Zustand Deiner Welle beschreibst (Bild vom Konussitz wäre etwas aussagefähiger :-D ) eher JEIN. :-D

Konus eventunnel - wenn Nut OK - eher ja , wenn verdreht im eingebauter Situation eher weniger, wenn ausgebaut - mit dem Kupferhammer und viel Jefiehl - wieder eher meHerr. :plemplem:

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?bei meiner LI habe ich zur Zeit das gleiche Problem. Halbmond sauber durch, Nuten ok, Rest scheinbar auch. Der nächste Halbmond hat ca. 1 km gehalten, dann war wieder Schicht. Habe das ganze mit einscheifpaste eingeschliffen, aber weiter als 5 km kam ich auch nicht. Ich mach' die Tage nochmal einen Versuch, wenn das nicht klappt, fliegt der ganze Müll raus und das obwohl man keine grobe Beschädigung feststellen kann...

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ich verfolge eure diskussion mit interesse, aber heißt dass nun, man könne die welle durch einschleifen noch retten, oder spricht prinzipiell was dagegen?

das lüra war ein dicker inder.

warum er sich gelöst habe, weiß ich nicht. ich bin 3 jahre damit problemlos gefahren.

ich denke, es lag an mir :-D .

ich werde mir ein af-lüfter kaufen, nur möchte ich den nicht auch noch schrotten, wenn die welle nichts mehr kann..... . :-D

Jung Junge, das gibt ne 6 ins Berichtsheft, das der Inderbrocken dir die Kiste ruiniert wenn da ein TS1 drauf montiert wurde, is doch Lambretta Tuning 1. Lehrjahr.

Aber dieses abdrehen hab ich auch schon mit dem AF gehabt - wieso konnte keiner sagen.

Ich nehme immer ne Feile und feil den konus wieder bei, das Material kann man gut abtragen ohne den eigentlichen Konus stark zu zerkratzen. Dann ein LüRa wieder drauf, aber mit Fügekleber Welle/Narbe, gibts im Louis oder beim Metaller, KFZ Fachhandel, das hält nochmals extra gut und füllt die Löcher aus.

Und dann fahren, ob die Welle nen großen Knacks hast wirste an den Vibrationen merken - ansonsten is gut, mehr als kaputt geht nicht, ausbauen etc. halte ich für zuviel des guten.

:-D

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@ schmied:

hervorragend, so habe ich mir das auch vorgestellt. wenn für das teure af da keine fgefahr besteht,

dann werde ich da mal bei gehen.

was mich gewundert hat, war, dass das lüra schon überredet werden musste, um runter zu kommen und die mutter auch fest war.... ?

muss so ne art schleichender lüra-schaden sein :-D .

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Aber dieses abdrehen hab ich auch schon mit dem AF gehabt - wieso konnte keiner sagen.
Ich nehme immer ne Feile und feil den konus wieder bei, das Material kann man gut abtragen ohne den eigentlichen Konus stark zu zerkratzen.

:-D

@ Motorhuhn . Den nächsten Versuch kannst du dir getrost sparen, nachher geht noch was wichtiges ( außer) dem wohl jetzt schon angenagten Kurbelwellenstumpf kaputt!

Da wird wohl kein Kraftschluß mehr möglich sein, ergo i.A. Es geht da um so kleine Toleranzen das du die Welle und das Polrad nur noch von ner guten Dreherei , wenn überhaupt, retten lassen kannst. Die können dir auf jeden Fall sagen ob der Konus noch konisch ist.

Mit wieviel Nm ziehst du das Polrad an? Und hast du ne neue Wellenscheibe unter der Mutter?

@ style63 . Das du 3 Jahre problemlos mit der Kombination TS 1 und indisches Lüra unterwegs warst erstaunt mich doch sehr. Wieviel Kilometer waren das denn insgesamt?

- gonzo

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ich bin es vorher mit einem 190er gefahren. da waren es so 5000.mit ts1 waren es vielleicht 500 km.

Aha! :-D

Bei nem TS 1 reicht manchmal schon ein richtiges " Hahnaufreissen" um den Keil zu teilen!

Der indische Brocken ist für soviel Dampf einfach zu schwer und beim beschleunigen klaut er Leistung!

Ich drück dir die Daumen das die Welle noch frisch ist .

- gonzo

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Diese ganze Abschererei hat (siehe auch T5Rainer oben) mehrere mögliche Ursachen.

1. Konus passt nicht wie er soll. Das kann man ggf. mit bloßem Auge nicht erkennen.

2. Mutter muß mit ca. 70 Nm angezogen werden. Das ist ziemlich heftig.

3. Extremes "Gasbetätigungsverhalten", kombiniert (im Extremfall) mit kleinem Konus und Ducati-Polrad bzw. ähnliche Kombinationen. Das Ducati ist das schwerste, dann folgt Indien. Aber auch da müßte es eigentlich halten.

Abhilfe:

1. Auf gar keinen Fall den Keil ersetzen durch einen härten etc.. Nur den originalen Typ verwenden.

1. Natürlich großen Konus verwenden.

2. Konus ggf. in Ordnung bringen. Leicht gesagt, aber muß eben sein.

3. Den Konus mit Kleber verkleben.

4. Mit 70Nm festziehen. Auch hier leichte Schraubensicherung verwenden.

5. Am Gas nicht verrückt spielen :-D

Wenn das alles nichts hilft: Die MBD-Methode wählen: Konus mit Lüra verschweißen.

Diese ganze Abschererei hat (siehe auch T5Rainer oben) mehrere mögliche Ursachen.

1. Konus passt nicht wie er soll. Das kann man ggf. mit bloßem Auge nicht erkennen.

2. Mutter muß mit ca. 70 Nm angezogen werden. Das ist ziemlich heftig.

3. Extremes "Gasbetätigungsverhalten", kombiniert (im Extremfall) mit kleinem Konus und Ducati-Polrad bzw. ähnliche Kombinationen. Das Ducati ist das schwerste, dann folgt Indien. Aber auch da müßte es eigentlich halten.

Abhilfe:

1. Auf gar keinen Fall den Keil ersetzen durch einen härten etc.. Nur den originalen Typ verwenden.

2. Natürlich großen Konus verwenden.

3. Ggf. leichteres Polrad verwenden. Muß aber auch mit schwerem klappen.

4. Konus ggf. in Ordnung bringen. Leicht gesagt, aber muß eben sein.

5. Den Konus mit Kleber verkleben.

6. Mit 70Nm festziehen. Auch hier leichte Schraubensicherung verwenden.

7. Am Gas nicht verrückt spielen :-D

Wenn das alles nichts hilft: Die MBD-Methode wählen: Konus mit Lüra verschweißen.

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hatte das problem auch mal mit einem original af- rad. nicht abgeschert sondern immer etwas locker. das ganze mit ventilschleifpaste angepasst, konus und stumpf mit bremsenreiniger richtig entfettet schraube mit loctite gesichert. 6000km bisher ohne probleme.

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hatte das problem auch mal mit einem original af- rad. nicht abgeschert sondern immer etwas locker. das ganze mit ventilschleifpaste angepasst, konus und stumpf mit bremsenreiniger richtig entfettet schraube mit loctite gesichert. 6000km bisher ohne probleme.

Richtig entfetten vorher ist auch eine gute Idee. Das hilft bestimmt.

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entfetten und dann den spezialkleber?

entfetten ist ja kein problem (Nitro ..) aber beim Kleber wäre ich vorsichtig. Erfahrungswerte nutzen, clash fragen. Wenn der Kleber zu hohe Festigkeit erreicht, wird das Lösen später ggf. ein echtes Problem. hatte einmal mein lenkkopflager mit mittelfester schraubensicherung gesichert. Öffnen war nur noch durch Zerstören (Flex!) der einen Lagerschale möglich.

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    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
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