Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Original Scheinwerfer ohne E Nummer kommt nicht durch den TÜV

Dimple

Empfohlene Beiträge

Habe grad mit einem Kumpel telefoniert, dessen PX in Darmstadt nicht durch den TÜV gekommen ist, da auf dem Frontscheinwerfer keine E Nummer ist. Er hat den Originalen verbaut und nichts dran geändert. Jetzt geilt sich der Prüfer dran auf, dass er das so nciht durchgehen lassen kann...Hab grad mal bei meinem alten Scheinwerfer geschaut und da ist auch nur eine "A-Nummer". Was kann man denn da machen?? :uargh: :uargh:

:plemplem:

Haben die Scheinwerfer original auch nicht (zumindest die zwei, die ich hier grad hab'), weshalb z.B. beim §21 geschrieben wurde: "Fahrlicht/Scheinwerfer i.E.W. nachgewiesen" (sog. "in etwa Wirkung", ja, gibts wirklich! :plemplem:)

Die in D verkauften müßten das aber in der Homologation stehen haben...

geh nochmal hin, und bring' ihn damit in Verlegenheit, daß er das mal raussuchen soll. Egal was er Dir dann erzählt, den Zugang zu den Homologationen im KBA muß er haben.

Bearbeitet von lindy

falscher tüv. gib mir mal die nummer deines freundes.

in darmstadt der tüv, da sitzt ein herr falk. der denkt er währe der king, hat aber keine ahnung. im zweifelsfall nach herrn schäfer fragen.

oder zum ingenieurbüro der gtü fahren. da gibts einen gutachter mit türkischem namen.....der hat in einer tanke ne prüfstelle. der roller sollte aber laufen :-D

den fall hatte ich auch schon, 2mal.. "zum anderen tüv gehen..." klar, aber es ist ärgerlich um das geld!

nachdem ich beide male graue haare bekommen habe, schraube ich mittlerweile für vollabnahmen einen reflektor rein, der mit seinen kryptischen kürzeln glatt als klolektüre herhalten könnte :-D

der reguläre prüfer hat angst, ich könnte ihn wieder zutexten, und mit bildmaterial überhäuffen, bei ner vba sagte er selbst zu "105" (=mm-durchmesser) als einziger prägung nix.

also, entweder geld ausgeben und sich der willkür beugen, oder nerverei auf sich nehmen, ggf. den prüfstellenchef verlangen, usw... -dann aber mit vorbereitung, sprich unterlagen oder anderen nachweismöglichkeiten.

falscher tüv. gib mir mal die nummer deines freundes.

in darmstadt der tüv, da sitzt ein herr falk. der denkt er währe der king, hat aber keine ahnung. im zweifelsfall nach herrn schäfer fragen.

oder zum ingenieurbüro der gtü fahren. da gibts einen gutachter mit türkischem namen.....der hat in einer tanke ne prüfstelle. der roller sollte aber laufen :-D

Hast PM!

Bearbeitet von Dimple